Arbeitsblatt: Staatsformen Schweiz

Material-Details

eine symbolische und ikonische Möglichkeit die Staatsformen der Schweiz während der Zeit zwischen 1798 und 1848 zu lernen.
Geschichte
Schweizer Geschichte
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

178019
1212
14
12.01.2018

Autor/in

Makaveli Ivo
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte CH im 19.Jahrhundert Die drei Staatsformen Die Schweiz hatte in den Jahren von 1798 bis 1848 ihre Staatsform immer wieder geändert. Damit du ein Bild davon hast, welche Staatsformen es gibt und wie diese aufgebaut sind, gibt es unten einen Text mit Beispielen aus der Geschichte sowie mit Beispielen aus der heutigen Zeit. Lies die folgenden Texte durch und zeichne in das leere Feld die passende Frucht, benütz Farben! Staatenbund: Die Alte Eidgenossenschaft und die Schweiz von 1803 bis 1848 waren ein Staatenbund. Der Staatenbund ist ein Zusammenschluss von vielen einzelnen unabhängigen Staaten (föderalistisch). Diese Staaten sind in diesem Bund, weil sie die gleichen Ideen teilen oder an z.B. grossen Projekten teilnehmen möchten. Diese treffen sich jährlich einige Tage zu Gesprächen und um allfällige Probleme zu lösen. Der Staatenbund ist kein richtiger Staat und besitzt selbst keine Gebiete. Ein heutiges Beispiel ist die UNO oder die Nato. Der Staatenbund gleicht den Trauben an einer Rispe. Die Trauben sind alle einzeln für sich selbst, sind aber mit allen anderen durch die Rispe verbunden. Einheitsstaat: Lernziel: Ich weiss, was ein Staatenbund, Bundesstaat und Einheitsstaat ist. Geschichte CH im 19.Jahrhundert Die Helvetische Republik 1789 bis 1803 war ein Einheitsstaat. Bei einem Einheitsstaat wird der grösste Teil des Landes aus einer Stadt aus regiert (zentralistisch). Meistens ist es die Hauptstadt des Landes. Die Gesetze werden z.B. dort entschieden und gelten dann für das ganze Gebiet. Ein Beispiel aus der heutigen Zeit ist Frankreich und China. Den Einheitsstaat kann man mit einem Pfirsich vergleichen, der in der Mitte einen harten Kern hat und das Fruchtfleisch zusammenhält. Bundesstaat: Seit 1848 ist die Schweiz ein Bundesstaat. Beim Bundesstaat schliessen sich kleinere Staaten zu einem Staat zusammen. Bei der Schweiz haben sich die unabhängigen Kantone des Staatenbundes zu einem gemeinsamen Staat zusammengeschlossen. Der Unterschied zum Staatenbund ist, dass der Bund Gebiete besitzt und darüber bestimmen kann. Die Kantone haben in einem Bund trotzdem noch die Möglichkeit über einzelne Sachen abzustimmen oder z.B. die Polizei und Schulen zu verwalten. Die Währung z.B. wird vereinheitlich, sodass wir alle in der Schweiz in jedem Kanton mit dem Franken zahlen können. Den Bundesstaat kann man mit einer Orange vergleichen. Die einzelnen Stücke der Orange werden durch die äussere Haut zusammengehalten zu einem grossen Stück. Lernziel: Ich weiss, was ein Staatenbund, Bundesstaat und Einheitsstaat ist. Geschichte CH im 19.Jahrhundert Lernziel: Ich weiss, was ein Staatenbund, Bundesstaat und Einheitsstaat ist.