Arbeitsblatt: Lernziele Jungsteinzeit

Material-Details

Lernziele
Geschichte
Altertum
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

178032
561
5
12.01.2018

Autor/in

Figen Caynak
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Jungsteinzeit Ich kann Objekte nennen, die uns an die Eiszeit erinnern. Ich kann erklären, wie und wieso die Menschen sesshaft wurden. Ich kann Nutz- und Haustiere von früher und heute nennen und erkennen. Ich kann erklären warum die Menschen Tiere zähmten. Ich kann die Werkzeuge der Pfahlbauern erkennen, beschreiben und ihren Nutzen nennen. Ich kann die Wahl der Wohnorte nennen und begründen. Ich kann ein Pfahlbauernhaus beschriften und das verwendete Material nennen. Ich kann erklären, weshalb der Ackerbau so wichtig war. Ich kann wichtige Getreidearten und Wildfrüchte nennen. Ich kann die Ernährung in der Jungsteinzeit beschreiben. Ich kann wichtige Erfindungen/Errungenschaften der Jungsteinzeit nennen. Ich kann die Jungsteinzeit mit der Altsteinzeit vergleichen. Ich kann das Aussehen eines Jungsteinzeitmenschen beschreiben. Ich kann Unterschiede zwischen der Alt- und Jungsteinzeit nennen. (Arbeitsblätter Buch S. 20-37) Lernziele Jungsteinzeit Ich kann Objekte nennen, die uns an die Eiszeit erinnern. Ich kann erklären, wie und wieso die Menschen sesshaft wurden. Ich kann Nutz- und Haustiere von früher und heute nennen und erkennen. Ich kann erklären warum die Menschen Tiere zähmten. Ich kann die Werkzeuge der Pfahlbauern erkennen, beschreiben und ihren Nutzen nennen. Ich kann die Wahl der Wohnorte nennen und begründen. Ich kann ein Pfahlbauernhaus beschriften und das verwendete Material nennen. Ich kann erklären, weshalb der Ackerbau so wichtig war. Ich kann wichtige Getreidearten und Wildfrüchte nennen. Ich kann die Ernährung in der Jungsteinzeit beschreiben. Ich kann wichtige Erfindungen/Errungenschaften der Jungsteinzeit nennen. Ich kann die Jungsteinzeit mit der Altsteinzeit vergleichen. Ich kann das Aussehen eines Jungsteinzeitmenschen beschreiben. Ich kann Unterschiede zwischen der Alt- und Jungsteinzeit nennen. (Arbeitsblätter Buch S. 20-37)