Arbeitsblatt: Dinosaurier

Material-Details

Postenarbeit
Geschichte
Altertum
4. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

178034
474
9
12.01.2018

Autor/in

Figen Caynak
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Posten 1: Wann lebten die Dinosaurier Material: Leseblatt Kleine Bilder mit Dinosauriern Arbeit: 1. 2. 3. 4. 5. Schreibe den Titel Wann lebten die Dinosaurier? auf eine neue Seite. Klebe den Lesetext in dein Heft. Lies den Lesetext aufmerksam nach TV-Regeln durch. Schneide alle Dinosaurier aus. Zeichne einen solchen Zeitstrahl in dein Heft: Paläozoikum Trias Jura Kreide Tertiär 6.Lege die Dinosaurier in das richtige Zeitalter. 7.Kontrollier mit dem Lösungsblatt und klebe anschliessend alles. Posten 2: Lebende verwandte der Dinosaurier Material: Lückentext – Blatt Arbeit: 1. Schreibe den Titel Lebende Verwandte der Dinosaurier auf eine neue 2. 3. 4. 5. 6. 7. Seite. Klebe den Lückentext in dein Heft. Fülle den Lückentext mit Bleistift aus. Zeige dein Blatt der LP. Korrigiere den Lückentext. Zeichne in den Kasten ein passendes Bild. Schreibe folgende Fragen/Sätze in dein Heft und beantworte sie: Zähle 4 Reptilien auf, die schon zur Zeit der Dinosaurier gelebt haben. Wann entstand das Krokodil? Warum überlebte das Chamäleon das Aussterben der Dinosaurier? Wie sahen die Schildkröten zur Zeit der Dinosaurier aus? Zeige deine Arbeit der Lehrperson Posten 3: Was bedeuten die Namen der Saurier Material: Leseblatt Unser kleines Dinosaurier-Lexikon Arbeit: 1. Schreibe den Titel Was bedeuten die Namen der Saurier? auf eine neue Seite. 2. Klebe den Lesetext und das Arbeitsblatt in dein Heft. 3. Suche jeden Saurier auf dem Arbeitsblatt im Lexikon und finde heraus was sein Name bedeutet. 4. Schreibe mit Bleistift zu jedem Saurier, was sein Name Bedeutet und beantworte die Fragen in ganzen Sätzen. 5. Schreibe folgenden Text mit einem Fülli oder anderen blauen Stift ab. Wahrscheinlich hatten die Dinosaurier zu ihrer Zeit keinen Namen. Man ist ziemlich sicher, dass die Dinosaurier keine Sprache wie die Menschen besassen. Ein Dinosaurier bekommt seinen Namen also von Forschern, die ihn zum ersten Mal ausgraben. Zeige deine Arbeit der Lehrperson Posten 4: Die Grossen und die Kleinen Material: Arbeitsblatt Arbeit: 1. Lies den Text auf dem Arbeitsblatt gründlich durch. 2. Zeichne in die Rahmen zu jedem Abschnitt ein passendes Bild. Zeige deine Arbeit der Lehrperson Posten 5: Fleischfresser oder Pflanzenfresser Material: Lesetext Arbeitsblatt Arbeit: 1. Schreibe den Titel Fleischfresser und Pflanzenfresser auf eine neue Seite. 2. Klebe den Lesetext und das Arbeitsblatt in dein Heft. 3. Lies den Lesetext aufmerksam durch und bearbeite anschliessend das Arbeitsblatt. 4. Zeige deine Arbeit der Lehrperson. 5. Ordne die Bildkärtchen in zwei Gruppen: Fleischfressende und Pflanzenfressende 6. Diskutiert, welche Unterschiede euch auffallen: Körperbau, Beinstellung, Gliedmassen, Verhältnis Körper–Kopf, Angriffs- und Verteidigungswaffen, .) Zeige deine Arbeit der Lehrperson Posten 6: Jagen und Verteidigen Material: Blatt mit Einleitung Bildchen Umschlag Arbeit: 1. 2. 3. 4. Schreibe den Titel Jagen und Verteidigen auf eine neue Seite. Schreibe die Einleitung mit einem Fülli oder anderen blauen Stift ab. Schneide die Bildchen aus. Klebe das erste Bildchen in Heft und suche das gleich Bild im Umschlag! 5. Bilde mit den Wörtern, welche neben diesem Bild sind einen richtigen Satz. 6. Das selbe tust du mit allen anderen Bildern. Zeige deine Arbeit der Lehrperson Posten 7: Warum die Dinosaurier ausstarben Material: Bildchen Umschlag Arbeit: 1. Schreibe den Titel Warum die Dinosaurier ausstarben? auf eine neue Seite. 2. Schreibe folgenden Text mit einem Fülli oder anderen blauen Stift ab. Dinosaurier lebten während fast 250 Millionen Jahren auf der Erde. Vor etwas 65 Millionen Jahren starben sie in einer kurzen Zeitspanne von einigen hundert Jahren alle aus. Man weiss nicht, warum dies geschah. Es gibt einige Theorien. Einige sind wahrscheinlicher als andere. Keine ist sicher! 3. Jedes Bild zeigt eine Theorie. Diskutiert über die Bilder. Was zeigt das Bild? Glaubt ihr diese Theorie? 4. Klebt mindestens fünf dieser Bilder in euer Heft und schreibt zu jedem Bild einen Satz. 5. Schreibt zu Schluss einen Satz, welche Theorie für euch am wahrscheinlichsten ist. Begründet eure Wahl. 6. Schaut im Couvert nach, dort findet ihr mögliche Lösungen. Zeige deine Arbeit der Lehrperson