Arbeitsblatt: Mittelalter: erste Burgen Bauweise

Material-Details

erste Burgen - Bauweise Arbeitsblatt, Zusammenfassung, Lernblatt aus diversen Lehrmitteln zusammengestellt zum Thema Mittelalter Burgen Ritter
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

178074
613
9
14.01.2018

Autor/in

P B (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

2 Erste Burgen – Bauweise Die ersten Burgen waren einfache, viereckige Türme aus Holz, auch Turmhügelburgen. Man nannte sie Motten. Eine solche Motte bestand aus einem einfachen hölzernem Wohnund Wehrturm, der auf einem meist aufgeschütteten Hügel stand. Dieser Bau wurde durch einen einfachen Holzzaun umgeben, den man Palisade (Zaun, Mauer) nannte. Motten waren ziemlich eng und unbequem. Am Fuss der Motte befand sich meist eine Art Wehrhof, die Vorburg, die ebenfalls durch Palisaden geschützt war und von der aus eine Treppe in die höher gelegene Burg führte. Manchmal wurden Hügel und Vorburg noch durch einen künstlichen Wassergraben geschützt. Bei einem feindlichen Angriff flüchteten Bauern mit ihren Tieren und Vorräten zuerst in die Vorburg. Erst wenn sie zu fallen drohte, zogen sich alle Bewohner und Bewohnerinnen in den schwerer einnehmbaren Turm auf dem Hügel zurück. Die Eingänge lagen sicherheitshalber im ersten Stockwerk, das man nur über eine Leiter oder Treppe erreichte. So konnten Angreifer den Turm nur schwer erstürmen. Zum Schutz der Bewohner gab es Wachen, die aufpassten. Sie hatten auf hölzernen Wehrgängen im oberen Bereich der Mauern den besten Überblick. Durch Schiesscharten beobachteten sie die Umgebung und konnten falls nötig die Bewohner verteidigen. Ein Schwachpunkt dieser Motten lag darin, dass sie aus Holz gebaut waren, Die Mauern hielten Rammböcken und Steinschleudern nicht lange stand und gerieten vor allem schnell in Brand. Darum begann man bald, den unteren Teil der Mauern und später den ganzen Bau aus Stein herzustellen. Die Turmhügelburgen wurden zu grösseren Steinburgen weiterentwickelt, die Holzzäune wurden durch Ringmauern ersetzt und wurden durch Gräben, Mauern und Verteidigungsanlagen ergänzt. Demonstration der Macht: Die hohen Türme und stattlichen Gemäuer sollten den Bewohner/innen des Landes (Volk) und auch Angreifern mächtig Eindruck machen, es war eine klare Demonstration der Macht und Stärke.