Arbeitsblatt: Mittelalter: Kreuzzüge

Material-Details

Die Kreuzzüge Arbeitsblatt, Zusammenfassung, Lernblatt aus diversen Lehrmitteln zusammengestellt zum Thema Mittelalter Burgen Ritter Vorbereitung auf die Prüfung
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

178089
732
12
14.01.2018

Autor/in

P B (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

8 Kreuzzüge Im Laufe der Zeit näherte sich die Kirche dem Rittertum an und begann, die Ritter für ihre Zwecke zu gewinnen. Ritterlichkeit und christliche Werte verschmolzen miteinander. Als die Kirche begann, die Ritter für ihren Glauben kämpfen zu lassen, war das Zeitalter der Kreuzzüge gekommen. Fortan folgten die „Kreuzritter dem Ruf der Kirche, das heilige Land Jerusalem (das damals muslimisch war) zu erobern. Im 11. Jh. fielen die Araber wiederholt in Palästina ein, eroberten Jerusalem, das eine heilige Pilgerstätte des Christentums war. Die weltlichen und geistlichen Führer berieten sich und der damalige Papst rief alle europäischen Ritter dazu auf, gegen die Verwüstung der heiligen Stätten durch die Muslime vorzugehen und den christlichen Brüdern im Osten zu helfen. Viele Ritter waren bereit, unter dem christlichen Kreuz in den Krieg gegen die „Heiden (Ungläubige) zu ziehen. Sie erhofften sich auch Ruhm und Reichtum durch die Teilnahme. Es folgten insgesamt 7 Kreuzzüge in den nächsten 200 Jahren, alle mit dem Ziel, Jerusalem zu erobern und das Christentum dort wieder einzuführen. Doch keiner dieser Kreuzzüge gegen die Muslime war wirklich erfolgreich. Zwar wurde Jerusalem durch den 1. Kreuzzug für kurze Zeit wieder christlich, sollte jedoch rasch von den Muslimen zurückerobert werden. Die folgenden 3 Kreuzzüge scheiterten kläglich. Mal war der Aufmarsch zu schlecht organisiert, mal kam der Heeresführer während der Reise ums Leben, für den geplanten 4. Kreuzzug fanden sich für einen Angriff einfach nicht genug Männer zusammen. Jerusalem sollte schließlich beim 5. Kreuzzug kampflos an die Christen übergehen, da der Heeresführer von einem Angriff absah und lieber mit den Muslimen verhandelte. Man vereinbarte freien Zutritt der Muslime zu ihren Heiligstätten in Jerusalem und einigte sich auf eine 12jährige Waffenruhe. Den 6. und 7. Kreuzzug führte der französische Ludwig IX., um seinen Machtbereich zu erweitern. Er starb während des 7. Kreuzzuges, worauf dieser sich auflöste. Die Zeit der Kreuzzüge war vorbei. Die Kreuzzüge hatten ungefähr 20 Millionen Menschen das Leben gekostet, brachten aber regen Kulturaustausch, viele technische, wirtschaftliche und wissenschaftliche Fortschritte mit sich.