Arbeitsblatt: Geschichte Diwali

Material-Details

Geschichte zum Diwali Fest
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

178133
874
25
15.01.2018

Autor/in

Giulia Bachmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ein grosses Fest in Indien Zwei Geschwister feiern Diwali Für die Geschwister Nirvaan und Inayat ist es das wichtigste Fest im Jahr: das Fest Diwali mit vielen Kerzen, Geschenken und einem Feuerwerk. Sie feiern also eine Art Weihnachten und Silvester zusammen aber schon im Herbst. Die beiden leben in Indien. Das Fest Diwali wird auch Lichterfest genannt und dauert 5 Tage. Der Sieg des Guten über das Böse wird gefeiert. Der siebenjährige Nirvaan schwenkt vorsichtig einen Teller, auf dem Blumen, Räucherstäbchen und eine Kerze stehen. Um ihn herum hat sich die ganze Grossfamilie im Wohnzimmer versammelt. Alle zusammen beten. Sie singen dafür ein Lied in Hindi, das ist eine Sprache der Inder. Nirvaan gibt den Teller an seine Oma weiter. Dann an seine vier Jahre alte Schwester Inayat und dann immer weiter im Kreis. Jeder soll so etwas von Gottes Segen abbekommen. Die Familie lebt in Neu Delhi, der Hauptstadt von Indien. Sie feiert ein grosses Fest. Es heisst Diwali und wird auch Lichterfest genannt. Nirvaan und seine Verwandten sind Hindus. Das heisst, sie gehören der Religion Hinduismus an und glauben an mehrere Götter. An diesem speziellen Tag beten sie zur Göttin Lakshmi. Das ist für sie die Göttin von Glück, Schönheit und Reichtum. Deswegen ruft auch der Urgrossvater nach Nirvaan: Er soll den Geldbeutel auf den Schrein zu den Götterstatuen legen. Sie glauben, dass man so im nächsten Jahr viel Geld bekommt. «Kommt, wir zünden die Lichter an», ruft die Mutter der beiden Geschwister. Die Familie hat überall im Haus kleine Kerzen in Tongefässen aufgestellt: auf dem Balkon, auf den Tischen, auf dem Boden, auf der Treppe. Die Lichter sollen die Göttin Lakshmi zum Haus führen. Deswegen ist auch alles pikobello sauber und aufgeräumt. Zu diesem Fest kommen den ganzen Tag lang Freunde und Verwandte zu Besuch. Alle bringen den Kindern Geschenke mit, vor allem Nüsse und Süssigkeiten. Doch für Nirvaan ist etwas anderes der Höhepunkt von Diwali: «Das Feuerwerk!», ruft er begeistert. «Wir haben 24 Pakete gekauft: Wunderkerzen, Raketen, Fontänen, Fallschirmsignalraketen, drehende Räder.», zählt er auf. Die Kinder in Neu Delhi haben Ferien und dürfen für das Feuerwerk extra lange wach bleiben. Die Geschwister rennen auf die Strasse und zünden einen Knallkörper nach dem nächsten an. Überall in der Stadt rumst es. Dann kommen auch noch Trommler vorbei und machen zusätzlich Lärm. Inayat läuft nach drinnen und guckt ins Badezimmer. «Joey hat Angst», sagt sie und zeigt auf ihren Hund. Er ist wohl der einzige in der Familie, dem der Lärm nicht gefällt.