Arbeitsblatt: Echt Susi - Klassenlektüre

Material-Details

Aufgaben zum Buch "Echt Susi" von Christine Nöstlinger (Sprachbuch 5. Klasse)
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

178202
931
13
17.01.2018

Autor/in

Luginbühl Sarah
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

von Christine Nöstlinger Klassenlektüre Sommer 2013 Name: CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen Einführung Beantworte folgende Fragen! a) Aus welchem Land stammt die Autorin? b) In welchem Alter schrieb sie ihr erstes Kinderbuch? c) Welchen Preis erhielt das Buch „Echt Susi? d) Ein Buch von Christine Nöstlinger heisst: Ein für Mama e) Das Buch „Echt Susi wurde im Jahre geschrieben. f) Der Verlag hat das Buch herausgegeben. g) Das Titelbild des Buches wurde von gestaltet. h) Das Buch ist in Kapitel unterteilt. Ein bisschen Wienerisch Lies Seite 214 – 215 und suche die wienerischen Ausdrücke heraus! Wurst Grüne Bohnen verpetzen Schimpfwort für Ausländer 2 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Blutwurst Lesen Anton (Toni) Tüte Jean Küchenschrank Abendessen Nussgipfel Quarktasche Vermisstenanzeige 1. Kapitel: Alle sind gemein! Beantworte die folgenden Fragen:! a) Diese Schüler aus Susis Klasse werden auch mit ihr an die neue Schule gehen: b) Nach der vierten Klasse hat man für den weiteren Schulbesuch zwei Möglichkeiten zur Auswahl: 1 2 3 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre c) Lesen Deshalb sind Susis Eltern der Meinung, das Susi ins Gymnasium gehen soll: d) Darum meinte eine Frau, dass Susi kein Herz für Hunde hätte: e) Susi wollte vor dem Treffen mit den Freunden nicht mehr nach Hause, weil f) So heissen Susis Freunde: g) So vertrieb sich Susi die Zeit bis zum Treffen mit den Freunden: h) Diese drei Personen hatten Susi heute schon geärgert: 2. Kapitel: Solange es noch nicht richtig wahr ist Kreuze alle richtigen Behauptungen an! Ali und Alexander erschienen immer pünktlich zum Treffen. Ali musste häufig Hausarbeiten erledigen. Vor dem Eintritt ins Gymnasium blieb nur mehr eine Woche. Alexander las gerne Comics. Das „Nussbeugel war ein Mädchen aus Susis Parallelklasse. 4 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen Das „Nussbeugel ist vom vielen Nussbeugelessen ziemlich dick geworden. Susi bot dem „Nussbeugel einen Platz auf der Bank neben sich an. Das „Nussbeugel darf sich in der neuen Schule neben Susi setzen. Die Schule beginnt an einem Donnerstag. Das „Nussbeugel nimmt Flötenunterricht. Susi hätte am liebsten geheult, sie will dies jedoch vor den Freunden nicht. Ali kam zu spät, weil er zu lange an seinem Fahrrad herumbastelte. Susi will unbedingt noch ins Kinderfreibad gehen. Alexander hatte im Sommer gut drei Kilo zugenommen. Ali und Alexander wissen noch nicht, dass Susi ins Gymnasium gehen wird. Susi will Gärtnerin, Tischlerin oder Fernfahrerin werden. Susi konnte ihre Eltern im Sommer überreden, sie nicht ins Gymnasium zu schicken. 3. Kapitel: Ein kindischer Grund Fülle das Kreuzworträtsel auf der nächsten Seite au! (ä ae, ü ue) 1. Das war Susis Vater als Junge gewesen. 2. Der Vater reimte: „Welch ein Glück ist so ein 3. Dieses Getränk mochte Susi zum Frühstück: 4. Diese Hausarbeit machte Susi, um ihren Vater milde zu stimmen. 5. Papa konnte man am besten umstimmen, wenn man lieb und war 6. Um Mama zu überreden, musste man jedoch mit ihr 7. Dies briet der Vater zum Frühstück: 8. Susi hat Angst, bei einem Schulwechsel ihre zu verlieren. 9. Tante Erika ging nicht aufs Gymnasium, weil sie werden wollte. 10. Später machte sie deshalb ihrem Vater , dass er sie nicht doch aufs Gymnasium geschickt hatte. 11. Diesen Kosenamen hat Susi von ihrer Mutter bekommen: 12. Susi blieb in ihrem Zimmer bis zum 13. Susis Freunde haben mit Paul eine abgeschlossen. 14. Der Gewinner erhält (Zahl ausschreiben) Schilling. 15. Susi hat keinen Appetit mehr aufs Dessert, den 16. Susi sucht nach einer vernünftigen für ihre Freunde, warum Paul Recht hat. 1 1 5 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen 5 2 3 5 1 6 6 4 1 3 1 0 8 7 1 2 9 1 4 1 1 4. Kapitel: Nur wegen ihm Nummeriere die Ereignisse der Reihe nach! Paul behauptet, jeden Tag bei Susi zu sein. Susi erklärt, dass sie aufs Gymnasium gehen muss. Paul will Susi zu einem Eis einladen. Susi bittet Alexander und Ali, Paul loszulassen. Paul verlangt, dass Ali den Hunderter herausrückt. Susi gibt Paul die Schuld an allem. Ali und Alexander sind enttäuscht von Susi. Ali reisst Paul die Arme über den Kopf und presst sie in den Kies. Als Susi nach Hause kommt, sind ihre Eltern nicht daheim. 6 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen Susis Freunde verlassen den Park, ohne sich von ihr zu verabschieden. 5. Kapitel: Lauter Lackaffen Korrigiere den folgenden Lügentext! Am ersten Schulmorgen kommt Susi mit topmodernen Jeans zur Schule. Ausserdem trägt sie Halbschuhe, auf denen mit blauem Filzstift steht: „Ich liebe alles und „Schule ist cool. Der Vater möchte, dass Susi ein rotes Prachtkleid anzieht, schliesslich muss Susi ihm zuliebe ihre Hose wechseln. Susi fährt mit dem Bus zur Schule. Als sie das Haus verlässt, warten ihre Freunde auf sie. Paul trägt am ersten Schultag einen Trachtenanzug und Michi erzählt, dass er seine Ferien in Italien verbracht hat. Das Nussbeugel erklärt, dass sich ihre Klasse im vierten Stock befindet. Das Schulhaus ist neu, auf einer Marmortafel stehen die Namen aller Schüler, die in der letzten Prüfung durchgefallen sind. 6. Kapitel: Nicht jedes Kind will Panigls Kind sein Nummeriere die Geschehnisse der Reihe nach! Michi spricht Susi drauf an, ob sie neuerdings die Freundin vom Nussbeugel ist. Die Lehrerin wünscht den Schülern einen „weiteren gedeihlichen Tag. Frau Luise Panigl, die Deutsch- und Englischlehrerin, stellt sich vor. Ulrike erklärt, dass sie Ulli genannt werden will. Das Nussbeugel sucht sich einen Platz am Fenster aus. Das Nussbeugel erklärt, dass alle Henni zu ihm sagen. Paul erklärt Susi, dass er am Nachmittag mit einem neuen Spiel vorbeikommen will. Frau Panigl erklärt, dass sie für alle Probleme zur Verfügung steht. 7 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen Als Susi behauptet, sie wolle Huber genannt werden, denkt Michi, sie sei verrückt geworden. Susi muss im Geheimen zugeben, dass die Lehrerin sich gar nicht so übel benommen hat. 7. Kapitel: Ein Brief wird nicht rot Ergänze den folgenden Lückentext! Henriettes M_ arbeitet jeden V_ in einem B, bei einem Notar. Susi lügt, dass sie ihren V_ abholen müsse, dazu müsse sie mit der Strassenbahn und dem A_ fahren. Das Nussbeugel hat z Geschwister, ihr Vater besitzt ein K Henriettes Familie hat auch einen H mit Namen Attlila. Susi steigt bei der e_ Haltestelle aus der S_ aus. Sie will A und A_ sehen, wie sie von der Hauptschule kommen. Die beiden haben ein schwarzhaariges M bei sich, das zu p aussieht. Alexander neckt das Mädchen, nimmt ihr den O_ weg und als sie sich wehrt, rutscht ihr ein G_ vom Fuss. Ihr Name ist T_ und Susi meint, ihre Freunde hätten in diesem Mädchen einen E_ für sie gefunden. Susi hat a_ (Zahl) Lehrer, der Mathelehrer sei s_ und könne nichts e_, behauptet zumindest Henriette. Susis M_ erkundigt sich täglich nach den L_ und nach Ali und Alexander. Doch Susi gibt ihr keine A_ Susi stört es, dass Paul jeden M_ bei ihnen zu Gast ist. Er tut ihren E leid, weil Pauls Eltern g sind und Paul nun allein bei seiner M lebt. Sein V_ hat ihn früher manchmal g_ 8 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen Am F_ trifft Susi ihren ehemaligen Freund A_. Sie kann jedoch nicht richtig mit ihm r, weil das N_ dabei ist. Schliesslich schlägt die Mutter vor, Susi soll ihren ehemaligen F_ einen B_ schreiben, was Susi zwar eine gute I findet, jedoch für sie sehr sch_ ist. 8. Kapitel: Sämtliche Postvorschriften Beantworte die folgenden Fragen (in ganzen Sätzen)! 1 Was für Probleme hat Susi zu Beginn des Briefeschreibens mit der Anrede? 2 Warum entscheidet sich Susi schliesslich, zwei Briefe zu schreiben? 3 Was für Abziehblider will Susi den Freunden in den Brief legen? 4 An wen schreibt Susi am Sonntag einen Brief? 5 Warum ruft Susi am Dienstag das Nussbeugel an? 6 Was ist eine Schlussrechnung? 9 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen 7 Was für eine Ausrede erfindet die Mutter, warum Susi nicht mit Paul zusammen spielen oder fernsehen will? 9 Susi schreibt an Ali: „Du gehst mir sehr ab. Was bedeutet das? 10 Was schreibt Susi in Alexanders Brief über wahre Liebe? 11 Plötzlich findet Susi, dass sie Alexander besser eine Ansichtskarte geschrieben hätte mit folgendem Text: 12 Warum flucht Susi über die Postvorschriften? 13 Wovor hat Susi wohl Angst, dass sie plötzlich die geschickten Briefe zurückhaben möchte? 9.Kapitel: Man überlebt alles Fülle das Kreuzworträtsel auf der nächsten Seite aus! 1. An diesem Wochentag müssten Ali und Alexander die Briefe erhalten: 10 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen 2. Der Tonerl hält in der Schule ein Referat über 3. Gabis Meinung über Alexander: „Der ist ! 4. Das steht hinten in der Garage von Gabis Eltern: 5. Damit kann Gabi ihr Zelt abschliessen: 6. Susis Mutter ist wütend, weil sie mit dem auf Susi gewartet hat. 7. Seit über . schwänzt Ali schon die Schule. 8. Alexander ist angeblich mit Tina (Adjektiv) 9. Das schreiben sich Alexander und Tina während der Schule: 10. Alexander beschimpft Gabi, dass sie 11. Dies (Nr.10) tut er nur, weil er einen will, damit er neben Tina sein kann. 12. Susi hat den a) auf ihrem Brief vergessen, dafür hat sie ein b) mit einem Pfeil auf den Umschlag gemalt. 13. Susi hat manchmal das Gefühl, Erwachsene nehmen gar nicht ernst und kümmern sich nur um Erwachsenenprobleme. 14. Da sie kein Mittagessen hatte, isst Susi die , die fürs Abendessen bestimmt war. 15. Die Mutter tröstet Susi mit dem Satz: „Man alles! 16. Dank diesem Trost kann Susi am Abend schliesslich doch noch 1 4 12 7 1 4 2 9 3 12 8 5 6 1 1 1 3 11 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen 1 0 1 6 1 5 10. Kapitel: So ein lausiger Mist Setze die fehlenden Wörter ein! (ä ae, ö oe, ü ue) Jeden holt das Nussbeugel Susi vor dem ab und begleitet sie in die .Täglich verdrückt sie Nussbeugel, die im K b_ übrig geblieben sind. Ihre Mutter isst jeweils die zuviel und nicht verkauften . Susi erzählt Henriette ihr Missgeschick mit dem Brief an und dass sie würde, wenn sie diesen nicht zurückbekäme. In der schaut Henriette dauernd aus dem Sie überlegt sich einen wie sie Susi Grossonkel war ein könnte. Ihr gewesen, der - Jahre im verbracht hat. In der M erklärt Henriette Susi ihren Plan. Da bittet der Lehrer um worauf sich Henriette einen erlaubt. Sie erklärt dem Lehrer auch, dass bei ihm viel mehr sei als bei den 12 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen andern Deshalb sei es für die Schüler immer eine grosse von der vorherigen wenn sie zu ihm in die Klasse kämen. wird ausgewählt, als bei der „Rückeroberung des Briefes dabei zu sein, deshalb ist er sehr . Susi bleibt vor dem von Alexanders Haus, das Nussbeugel will den aufbrechen und Paul soll im Korridor „ stehen. Die Ausführung gelingt nicht ganz wie , eine erwischt Susi, doch sie kann schnell . Henriette und Susi warten nun im an der Haltestelle der auf Paul, der noch nirgends zu ist. 11. Kapitel: Hilfe zum Helfen Kreuze alle richtigen Behauptungen an! Lodschbodsch ist die Bezeichnung eines türkischen Eintopfs. Ali hat sich sehr über Susis Brief gefreut und ihr eigentlich schon lange verziehen. Paul weint, weil er seine Schultasche beim Überklettern eines Zauns verloren hat. Alexander kennt Paul Meier gut. Paul hat Angst, dass sein Vater von seiner Tat erfahren könnte. Die Mauer zwischen Alexanders Haus und dem der Nachbarn ist 3 hoch. Ali hat im Supermarkt einige Flaschen Wein gekauft. Ali hat sich in Tina verliebt. Susi weiss, dass sie im Grunde Alexander immer ein klein wenig lieber gehabt hat als Ali. Ali will nicht mit Susi zu Alexanders Haus gehen. 13 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen Eine alte Frau soll auf Alis Geschwister aufpassen, während er weg ist. 12. Kapitel: Ein klasses Elternpaar Korrigiere den folgenden Lügentext! Alis Mutter hat nun wieder Arbeit gefunden bei einer Töpferei. Deshalb muss Ali tagsüber auf seine Kusinen aufpassen, die momentan nicht zur Schule gehen, weil sie Husten haben. Alexanders Mutter lädt Ali und Susi zum Kaffeetrinken ein. Alexander fragt Susi, warum Paul ihren Briefkasten aufgebrochen hätte. Da beichtet Susi, dass sie Alexander eine Postkarte geschrieben hatte, weil sie wusste, dass er jetzt eine neue Freundin hätte. Der Mann, der Susis Schultasche gefunden hat, wollte diese zur Polizei bringen. Aber Alis Vater hat sie rechtzeitig an sich genommen. Susi hat aus Erleichterung nun keinen Hunger mehr. Nachdem sie Pauls Turnsack zurückbekommen hat, kann sie Paul davon am Telefon unterrichten. Ausserdem verabredet sie sich mit Ali für übermorgen bei ihm daheim. Susis Mutter schimpft mit Susi, als sie zu spät zum Abendessen nach Hause kommt. Einige Tage später erfährt Susis Mutter, dass Ali den Unterricht niemals schwänzt. Sie stellt Ali deshalb zur Rede, als er am nächsten Mal zum „Guten-Morgen-Kuss-Stündchen vorbeikommt. 13. Kapitel: Doch kein klasses Elternpaar Nummeriere die Geschehnisse der Reihe nach! (Achtung: 2 Sätze stimmen nicht, sie werden nicht nummeriert!) Ali ist geschockt und rennt plötzlich davon. Gabi, Ali, Susi und das Nussbeugel gehen in den Garten des Kaffeehauses. Ali, Susi und das Nussbeugel schauen fern. 14 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen Gabi und das Nussbeugel gehen Tennis spielen. Das Nussbeugel macht Susi drauf aufmerksam, dass der Klassenvorstand ( die Klassenlehrerin) mit Susis Mutter am Tisch sitzt. Susi erklärt ihrem Vater: „Ich mag die Mama nicht mehr. Susis Mutter verlässt das Kaffeehaus. Gabi macht Ali Vorwürfe, weil er seit längerer Zeit die Schule schwänzt. Gabi erzählt, dass ihre Schwester schwanger ist. Der Vater klärt Susi auf, dass ihre Mutter sich schon mehrmals mit Alis Klassenlehrerin getroffen hat. Die Leute von der Fürsorge waren schon bei Ali zu Hause. Gabi fragt, ob sie auch mit ins Kaffeehaus kommen dürfe. Das Nussbeugel lädt Ali und Susi ins Kaffeehaus ein. Susi ist enttäuscht und findet, ihr Vater sei genauso gemein wie ihre Mutter. 14. Kapitel: Ausländer mit und ohne Klammer Setze die fehlenden Wörter in die Lücke! Achtung: 2 Wörter bleiben übrig. 15 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen Donnerstagabend, Hausaufgabe, traurig, Rassisten, weggesetzt, Schutz, Staatsbürgerschaft, türkischen, Einstellung, Läuse, Diskussion, Vorurteile, Englischbuch, Abendessen, Pause, Ausländer, Atlas, gescheiter, Angst, Türkenbraut, Englisch, Juden, Israel, Schultor, wütend, Verena, Mutter, Schuleschwänzen, schmutzig, Ruhe, Stefan, Tafel, Augen, türkisch Am verweigert Susi das und liegt mit geschlossenenauf dem Bett. Am nächsten Morgen verlässt sie das Haus, ohne sich von den Eltern zu verabschieden. Sie ist zwar nicht mehr, doch sehr und hat um Ali. In der erzählt das Nussbeugel Susi, welche Folgen dashaben könnte. Paul erklärt, dass Ali ein Ausländer ist, weil er die österreichische nicht hat. Stefan nimmt Ali in und erklärt, dass die türkischen Kinder deutsch und sprechen können. nennt Susi eine Susi will ihr das auf den Schädel hauen. Die Lehrerin behauptet, ein wäre dafür mehr geeignet. Nachdem eingekehrt ist, will die Frau Panigl mit den Schülern über reden. Susi erzählt von ihrem Freund Ali und dass einmal eine in die Schule gekommen sei und verlangt habe, dass ihre Tochter von Ali werde. Man hatte ihm vorgeworfen, dass er sei oder dass er habe. Der „Zapperl erzählt, dass es in ihrer Klasse richtige gäbe, also Leute, die keine Ausländer mögen. Frau Panigl schreibt ein paar gegen Ausländer an die Schliesslich gibt es eine darüber, ob auch Ausländer sind. Als muss jeder Schüler aufschreiben, was er über Juden weiss. Das Nussbeugel, der „Zapperl, Susi und diskutieren vor dem weiter über das Thema. Der „Zapperl ist der Meinung, dass man seine auch ändern und werden kann. 16 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre 15. Kapitel: Lesen Also grundsätzlich Fülle das Kreuzworträtsel aus! 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Als Susi nach Hause kommt, erzählt sie der Mutter von der Die Mutter erklärt, sie habe Ali vor dem in Schutz genommen. Ali soll in eine neue kommen. Alis Fachlehrer in Biologie und Turnen hat Vorurteile gegen Susi will, dass Ali auch ins kommt. Ihre soll sich darum kümmern. Ali glaubt, dass kein ins Gymnasium geht. Susis Mutter fragt Ali, ob es ihm auch recht wäre, in Susis a) zu sein, falls es in Susis b) keinen Platz mehr gäbe. 9. Susis Mutter soll mit Alis über die Möglichkeit von Alis Versetzung ins Gymnasium reden. 10. Da der Vater nicht gut deutsch spricht, muss Ali sein. 11. Ali und Susis Mutter verlassen um die Wohnung. 12. Susi ruft ihre an. 13. Die Lehrerin will die Sache gleich mit dem besprechen. 14. Die Mutter erklärt, dass sie so lange weg war, weil Alis Familie so sei. 15. Sie erzählt, dass sie sogar getrunken habe. 16. Schliesslich schläft die Mutter im ein. 17. Susi sie liebevoll zu. 1 4 1 6 8 5 2 1 3 8 3 1 1 7 9 6 1 7 1 2 1 17 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen 5 1 4 1 0 16.Kapitel: Das passt eben nicht zusammen Beantworte die folgenden Fragen! 1 Wie kam Paul zum Übernamen „Herr Oberförster? 2 Warum gehen dort, wo Pauls Vater wohnt, alle Kinder in die Hauptschule? 3 Deshalb glaubt Paul, „etwas Besseres zu sein. 4 Diese Hausaufgabe hat Frau Panigl den Schülern aufgegeben: 5 Warum will die Mutter wohl, dass Susi Paul zu Ali mitnimmt? 6 Welche Argumente steuert Paul der Gruppenarbeit bei? a) b) 18 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen c)7 Warum tut es Susi immer noch weh, wenn sie an Alexander denkt? 8 Warum will Susi nicht, dass Mutter sieht, dass sie manchmal noch den Teddy mit ins Bett nimmt? 9 Was bringt Alexander Susi endlich zurück? 10 Warum fürchtet sich Alexander vor einem Wiedersehen mit Ali? 11 Wie reagiert Susis Mutter, als sie Alexander sieht? 12 Wie haben sich Susis Gefühle gegenüber Alexander verändert? Meine Meinung zum Buch „Echt Susi 19 CHRISTINE NÖSTLINGER Klassenlektüre Lesen 20