Arbeitsblatt: Grobplanung Fahrradtour

Material-Details

Planung für mindestens sieben Doppellektionen rund ums Thema Fahrrad.
Bildnerisches Gestalten
Farbe
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

178290
587
6
19.01.2018

Autor/in

Mara Loretz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

2. Grobziele der Aufgabenreihe Fahrradtour (kompetenzorientiert) Grobziel 1 Zusammenhang zum Bild (Farblehre und Details) Grobziel 2 Funktion und genauere Betrachtung vom Fahrrad Grobziel 3 Fantasie anregen Grobziel 4 Innere Bilder darstellen können 3. Die Aufgabereihe Aufgabe 1 Titel: Geräuschkulisse Spielende Kinder Skizze/ Bild Aufgabenbeschrieb: (Was tun die SS) Die SuS lauschen einer Geräuschkulisse. Beim ersten Durchlauf zeichnen die Kinder noch nichts, sondern hören nur zu. Im Plenum wird dann anschliessend besprochen wobei es sich bei der gehörten Szene handeln könnte. So soll allen SuS klar werden, dass es sich um eine Spielszene handelt. Beim zweiten Mal hören sollen die SuS comicähnlich die Szene illustrieren. Wie viele Kinder spielen? Wo spielen sie? (Mit) Was spielen sie? Evtl. anschliessende (stille) Ausstellung (möglich: Präsentation der unterschiedlichen Ergebnisse) Zielsetzung (Was lernen die SS) Methode (der Bilderschliessung) (Wie lernen die SS) Fähigkeit der Wahrnehmung und Einstimmung in die Thematik. Sich von Geräuschen inspirieren lassen. SuS lernen Gehörtes individuell darzustellen und diese zeichnerisch festzuhalten. Aufgabe 2 Titel: Was ist auf den Rädern? Skizze/ Bild Aufgabenbeschrieb: (Was tun die SS) Die Kinder erhalten eine SchwarzWeiss Kopie des Bildes (siehe links). Das Kind sowie das Pferd wurden im Vorhinein wegretuschiert (mit Hilfe von Photoshop oder ähnlichen BildbearbeitungsProgrammen). Die Kinder sehen also nur noch die drei Räder. Nun lautet die Aufgabe sich vorzustellen, welches Gefährt sich auf diesen drei Rädern befinden könnte. Evtl. auch noch wer sitzt drauf? Diese Vorstellung sollen die SuS auf einer Skizze festhalten. In einem zweiten Schritt wird den SuS die Farbkopie verteilt. Der eine Teil ist immer noch abgedeckt. Mit Neocolor und gemäss ihrer Skizzen können sie das Bild vervollständigen. Zielsetzung Anregung der Fantasie und Einschliessung in (Was lernen die SS) den restlichen Bildkontext. Förderung der Kreativität. Innere Bilder zeichnerisch darstellen. Methode (der Bilderschliessung) (Wie lernen die SS) skizzieren Weiterzeichnen mit Hilfe von Skizzen zeichnen Aufgabe 3 Titel: Bildbetrachtung und Farbenlehre Skizze/ Bild Aufgabenbeschrieb: (Was tun die SS) Nach und nach wird das Originalbild anhand kleiner Türchen gelüftet (AdventskalenderPrinzip. Die SuS sehen zum ersten Mal, was sich ursprünglich auf den drei Rädern befand, bevor es wegretuschiert wurde. mit dem Original verglichen und begutachtet werden. Zudem sollen die Farben auf dem originalen Bild genauer betrachtet werden mit dem Aspekt der Farbenlehre. Zielsetzung (Was lernen die SS) Methode (der Bilderschliessung) (Wie lernen die SS) Aufgabe 4 Titel: Originalbegegnung Skizze/ Bild Genauere Betrachtung des Bildes Vergleich Original und Eigenwerk Farbenlehre Die SuS trainieren ihre Beobachtungsfähigkeit, indem sie ein Bild genau betrachten und Einzelheiten erfassen. Des Weiteren vertiefen sie ihre Kenntnisse über die Farbenlehre. Fahrrad, wie sieht das genau aus? Aufgabenbeschrieb: (Was tun die SS) Ausgangslage: Die Lehrperson bringt ein richtiges Fahrrad mit ins Schulzimmer Schritt 1: Verbaler Steckbrief des Fahrrades Die SuS sollen sich in Gedanken ein Fahrrad vorstellen und alle Begriffe und Details, die ihnen dabei in den Sinn kommen aufschreiben. Nach und nach entsteht ein Steckbrief zum Thema Fahrrad. Schritt 2: Fahrrad betrachten und abzeichnen Die SuS haben die Aufgabe das Fahrrad möglichst realitätsgetrau abzuzeichnen. Anhand ihrer Zeichnung werden Details des Fahrrads nun besprochen und Begriffe geklärt. (z.B. Gabel, Fahrradlenker, Sattelrohr, Bremse etc.) Anschliessend sollen sie ihre Steckbriefe ergänzen. Schritt 3: Fahrrad aus Gedächtnis zeichnen Die Lehrperson stellt das echte Fahrrad weg und fordert die SuS nun auf, nochmals ein Fahrrad aus dem Gedächtnis zu zeichnen. Die Zeichnungen können aufgehängt werden und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten besprochen werden. Die SuS sollen Vergleiche ziehen. Zielsetzung (Was lernen die SS) Genaues Beobachten und die Beobachtungen möglichst exakt zeichnerisch festhalten Das Fahrrad mit all seinen Detail und wichtigsten Begriffen kennen lernen. Methode (der Bilderschliessung) (Wie lernen die SS) 3D auf 2D bringen adaptieren Bildpraktisch ästhetisch bildnerisches Lernen Wahrnehmungs – und Darstellungsbezogenes Lernern Fachbegriffe rund ums Fahrrad Aufgabe 5 Titel: historische Begegnung des Fahrrades Skizze/ Bild Aufgabenbeschrieb: (Was tun die SS) Nachdem die SuS das Fahrrad von heute gut kennen, werfen sie ein Blick in die Vergangenheit. Die Lehrperson verteilt den SuS verschiedene Bilder mit historischen Fahrrädern. Die SuS sollen nun typische Merkmale der Fahrräder abzeichnen. Zielsetzung (Was lernen die SS) Methode (der Bilderschliessung) (Wie lernen die SS) Objekt im Wandel der Zeit Trainieren der Beobachtungsgabe Die SuS sollen Vergleiche zwischen den unterschiedlichen Fahrrädern ziehen und dabei besonders kleinen Details ihre Aufmerksamkeit schenken. Aufgabe 6 Titel: Schlussarbeit Skizze/ Bild Aufgabenbeschrieb: (Was tun die SS) Die SuS sollen eine Fahrradtour kreieren. Dabei sitzen sie imaginär, d.h. nur in Gedanken, auf einem Fahrrad und fahren durch eine Landschaft. Diese Vorstellung sollen sie zeichnerisch aufs Blatt bringen. Bedingung: 1. Es dürfen nur diejenigen Farben verwendet werden, die auch auf dem Bild von Monet zu finden sind. Die genauen Farben wurden bereits besprochen. 2. Das Fahrrad muss mit einer Komponente von einem anderen Fahrrad (einem älteren Modell) ergänzt werden. (als Hilfestellung und Inspiration soll der Steckbrief dienen, die sie in der vorherigen Lektion erstellt haben). Das Fahrrad darf auch vollkommen neu zusammengesetzt werden. 3. Die SuS zeichnen sich mit kurzer Hose, einem Hut und Socken. Der Umgebungshintergrund steht den SuS absolut frei. Zielsetzung (Was lernen die SS) Alle vorherigen Aufträge finden ihren Abschluss in dieser Aufgabe. Jetzt heisst es das gelernte umsetzen zu können. Methode (der Bilderschliessung) (Wie lernen die SS) Innere Bilder bildnerisch darstellen Kreativ sein Vorgaben berücksichtigen (alle Bedingungen müssen im Bild vorkommen) Gelerntes Umsetzen und zugleich die Kreativität sowie die Fantasie der SuS anregen.