Arbeitsblatt: Philosophieren

Material-Details

Irgendwie anders
Lebenskunde
Ethik / Moral
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

178370
849
16
24.01.2018

Autor/in

Cécile Moser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Irgendwie anders Begriffsklärung zu normal/anders Andere Wörter suchen Normal: Anders: Was bedeutet anders sein denn für dich? Wie ist das für dich? Wo darf man anders sein als alle anderen, wo ist man gleich? Eigene Erfahrungen sammeln: Wo wart ihr schon einmal anders als die anderen? Wo wart ihr gleich? Wie fühlt sich das Anderssein an? Wie ist es im richtigen Leben, sind wir Menschen denn alle gleich, was denkst du? Wie (nicht)? Wie muss denn ein Mensch sein, damit er normal ist? Woran erkennt man, dass jemand anders ist? Wie ist jemand, der anders ist? Was ist dir lieber, anders sein oder gleich sein? Gibt es Unterschiede, seid ihr lieber einmal gleich und einmal anders? Warum denn? In welchen Situationen? Muss man denn immer gleich sein wie alle anderen? Weshalb (nicht)? Seid ihr alle gleich in eurer Klasse? In welcher Beziehung ja nein? Erkläre. Magst du lieber Menschen, die gleich sind wie du? Warum? Warum nicht? Gibt es überhaupt zwei Menschen, die ganz genau gleich sind? Worin gleichen sich denn diese beiden? Ist es eigentlich immer gut, zu sein wie man ist? Was ist der Unterschied zwischen dir und deinem Freund deiner Freundin? Wer wärst du gerne, wenn du jemand anders sein könntest? Wieso? Was macht diese Person so speziell? Was macht denn eigentlich dich ganz speziell? Gibt es etwas an deiner Freundin/deinem Freund, das anders ist als bei allen anderen Kindern aus der Klasse? Was denkst du, wie wäre es, wenn alle Menschen auf der Welt gleich wären?