Arbeitsblatt: Philosophie

Material-Details

Philosophieren Ich, Freundschaft, Glück,
Lebenskunde
Ethik / Moral
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

178449
815
27
26.01.2018

Autor/in

Shirien Wild
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Philosophier en Was bedeutet philosophieren? Die Philosophie ist eine Wissenschaft. Sie stellt wichtige, allgemeine Fragen, um die Welt zu verstehen: Was können Menschen wissen? Wie soll man sich richtig verhalten? Was ist veränderlich, und was bleibt? Der Ausdruck Philosophie kommt aus dem Griechischen und heißt so viel wie „Liebe zur Weisheit. Im Alten Griechenland gab es weise Leute, die neugierig auf die Welt waren. Die Philosophen haben immer neues Wissen gesucht, und sie haben sich Fragen über die Welt gestellt. Vieles, was man damals und später „Philosophie genannt hat, würde man heute als Wissenschaft bezeichnen. Wie soll ein Staat funktionieren? Das ist jetzt eine Frage für die Politikwissenschaft. Wie soll man Kinder erziehen? Damit beschäftigt sich die Pädagogik. Woraus bestehen die Dinge? Das ist ein Thema für die Chemie und die Physik. Früher waren das alles philosophische Themen. Aber auch heute noch gibt es Philosophie. Wo ein „normaler Wissenschaftler etwas erforscht und Antworten findet, stellt ein Philosoph sich immer weiter Fragen. Er will wissen, wie etwas eigentlich ist und rätselt über das Wissen an sich. Bekannte Philosophen waren zum Beispiel Sokrates, Platon und Aristoteles im Alten Griechenland oder Immanuel Kant in der Neuzeit. Wer bin ich? Stell dir vor eine unbekannte Person kommt ins Schulzimmer. Wie würdest du dein Aussehen beschreiben, damit man dich sofort erkennt? Sind die Merkmale, die du beschrieben hast auch solche, die dich wirklich ausmachen? Begründe. Wann warst du bisher am glücklichsten? Wo würdest du gerne wohnen? Was magst du an deinem Aussehen am wenigsten? Welches ist dein Lieblingsgeruch? Was macht dich unglücklich? Mit welchem Kostüm gehst du am liebsten an die Fasnacht? Glück Notiere alle Wörter, die dir mit Glück in den Sinn kommen. Z.B. Glückspilz Eine glückliche Hand Vielleicht kennst du die Redewendung: Jemand hat eine glückliche Hand. Was gehört zu einer glücklichen Hand? Schreibe die Wörter, die zu einer glücklichen Hand gehören in die Hand. Freundschaft Welche Eigenschaften sind dir in einer Freundschaft besonders wichtig? Das Wichtigste schreibst du in die Spitze der Pyramide. Wie würdest du dich entscheiden? Unterstreiche und begründe. Freunde dürfen sich auch mal streiten sollten nie streiten, weil Freunde dürfen auch andere Freunde haben keine anderen Freunde haben, weil Freunde dürfen sich (nicht) anlügen, weil Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen ist schwierig nicht schwierig, weil Freunde müssen immer nicht die gleiche Sprache sprechen, weil Freunde müssen immer nicht immer nett sein, weil