Arbeitsblatt: Zeitreisen

Material-Details

Sind Zeitreisen möglich? Und wenn ja, wie? Inkl. Arbeitsauftrag
Physik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

178674
246
3
05.02.2018

Autor/in

Seth Rougan (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sind Zeitreisen möglich? Bespreche mit deinem Banknachbar: Was denkt ihr? Sind Zeitreisen möglich? Falls ja wie? Und was braucht es dazu? Falls nein? Wieso nicht? Was fehlt? Haltet eure Gedanken in Notizen fest. Zeitreisen Zeitreisen sind möglich. Allerdings nicht in der Form wie es sich die meisten Vorstellen: Eine Zeitmaschine wird es vermutlich nie geben. Zeitreisen passieren trotzdem jeden Tag und das auch dir. Dafür müssen wir uns aber zuerst klar werden, dass die Zeit keine Linie ist wie wir es kennen. Zeit ist veränderbar. Bereits Einstein konnte feststellen, dass sich die Zeit verändert, sobald Geschwindigkeit ins Spiel kommt. Je schneller ein Objekt ist, desto langsamer vergeht die Zeit. Machen wir dazu ein Beispiel: Du fliegst mit dem Flugzeug nach New York und gleich wieder zurück. Deine beste Freundin wartet solange in Wenslingen auf dich. Durch die Geschwindigkeit, die du hattest, hast du bereits eine Zeitreise durchlaufen. Für dich im Flugzeug ist die Zeit langsamer vergangen, als für deine Freundin am Boden. Doch halt: Die Zeitreise war extrem klein. Nämlich genau 0,00000003 Sekunden kurz. Das heisst du bist genau 0,00000003 Sekunden weniger gealtert als deine Freundin. Doch was passiert wenn wir die Geschwindigkeit erhöhen? – Je schneller wir uns bewegen würden, desto langsamer vergeht die Zeit. Auch dazu ein Beispiel: Stellen wir uns vor, man würde um die Erde herum ein Gleis aufbauen, auf dem ein Zug seine Runden drehen könnte. Dieser Zug würde mit annähernder Lichtgeschwindigkeit um die Erde rasen. Das wäre sehr schnell: 7 mal pro Sekunde! Würde der Zug nun 100 Jahre lang derart schnell um die Erde rasen, so würden für die Passagiere an Board nur 7 Tage vergehen. Demzufolge haben sie eine Zeitreise unternommen: Nämlich genau 100 Jahre in die Zukunft. Wie sieht die Erde aus in 100 Jahren? Zeichne ein Bild.