Arbeitsblatt: Lernziele, LZK

Material-Details

Lernziele und LZK für das Thema Völkerwanderung
Geschichte
Gemischte Themen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

178877
466
1
08.02.2018

Autor/in

Fabienne Seelig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele: Völkerwanderung Die Prüfung findet am Donnerstag den 08.02.18 statt. Epochen Ich kenne die 5 Epochen (Vor- und Frühgeschichte, Antike, Mittelalter, Neuzeit und neuste Geschichte) Ich kann die Epoche einem Bild, welches typische Merkmale enthält zuordnen Ich kenne die verschiedenen Merkmale der Epochen (siehe Zeitstrahl) Völkerwanderung (Antike/ Mittelalter) Ich kenne die 6 verschiedenen Völker (West- und Ostgoten, Alemannen, Vandalen, Franken, Angelsachsen und Hunnen) und kenne deren wichtigsten Eckpunkte/ Merkmale (Vorträge) Ich kann speziell über die Goten und das römische Reich nähere Informationen wiedergeben (Hörspiel) Ich kenne allgemeine Gründe oder Ursachen die zu einer Völkerwanderung führen können. Völkerwanderung/Migration (Neuzeit) Ich kann 1-2 Gründe für die Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert nennen und sie in eigene Worte fassen Ich kenne eine andere Auswanderungswelle aus dem 19. oder 20. Jahrhundert und kann sie beschreiben Ich weiss was es für aktuelle Gründe für die Flüchtlingswelle gibt.