Arbeitsblatt: Mathtest LU 6 / 7. Klasse

Material-Details

Koordinaten
Geometrie
Raumverständnis
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

178978
1841
42
12.02.2018

Autor/in

Andrea Thierstein
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Mathematik Klasse 19. 12.2017 Name: N:. Informatione n: Vorname: LU6 7. P:/ 61P. -Schreibe, falls nötig, alle Ausrechnungen und Zwischenresultate auf das Blatt. 1. Koordinaten bestimmen. (5P.) 2. Koordinaten bestimmen, weitere Punkte einzeichnen. (10P.) 3. Koordinaten einzeichnen, weitere bestimmen. (13P.) 4. Mittelpunkt einer Strecke mittels Koordinaten bestimmen. (2P.) 5. Spiegeln im Koordinatensystem. (11P.) A: Zeichne die drei Punkte A(0/6), B(5/3) und C(15/8) in das Koordinatensystem. B: Spiegle die drei Punkte an der xAchse und bestimme die Koordinaten der gespiegelten Punkte. C: Spiegle die drei ursprünglichen Punkte an der yAchse und bestimme die Koordinaten der gespiegelten Punkte. 6. Fläche einer Figur im Koordinatensystem bestimmen. (7P.) A: Zeichne folgende Punkte P1(1/1), P2(12/1) und P3(1/5) ins Koordinatensystem ein. B: Bestimme die Koordinaten des vierten Punktes, wenn die Figur ein Rechteck werden soll. Einzeichnen und bestimmen: (/). Verbinde die Punkte miteinander zu einem Rechteck. C: Bestimme die Fläche dieses Rechtecks (Anzahl Häuschen). 7. Koordinaten auf einer Karte bestimmen, Achsen einzeichnen. (13P.) Diese Karte stellt die Region Zollbrück Rüderswil dar. Die schwarzen Punkte in der Karte markieren die Orte Zollbrück (Z), Ranflüh (R), Ramsei (Ra). A: Bezeichne die schwarzen Punkte in der Karte mit den entsprechenden Buchstaben. (3P.) B: Wähle Rüderswil als Ursprung eines Koordinatensystems und zeichne die Achsen im Raster ein. Dabei gilt eine Häuschenbreite als Einheit. (3P.) C: Bestimme die Koordinaten der Orte (schwarzer Punkt). (3P.) D: Bestimme die Koordinaten der roten Punkte. (4P.)