Arbeitsblatt: Wetter Probe

Material-Details

Lernzielkontrolle zum Thema Wetter
Biologie
Gemischte Themen
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

179045
367
2
15.02.2018

Autor/in

Mirjam Peter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMM-Probe Wetter Vorname: 9.Februar 2018 1. das Wettertagebuch Hier siehst du das Wettertagebuch von zwei Tagen: Datum: 4.11.2017 Datum: 5.11.2017 Messzeit: 16:15 Uhr Messzeit: 6:20 Uhr Temperatur: 14.6C Temperatur: 0.7C Luftdruck: 1017 hPa Luftdruck: 1025 hPa Feuchtigkeit: 65 Feuchtigkeit: 78 Niederschlagsmenge: 0mm Niederschlagsmenge: 10.4 mm Windstärke: 1 (11 km/h) Windstärke: 2 (23 km/h) Windrichtung: Norden Windrichtung: Westen Wetter: Prognose: a) Wie ist wohl das Wetter am 5.11.? Zeichne es in der Tabelle ein. b) Welche Prognose stellst du für die nächsten Tage? Schreibe ein. c) Was beobachtest du draussen, wenn du diese Windstärken liest? d) Betrachte die Messzeiten und die Temperaturen. Was kannst du dazu sagen? /5 2. Richtig oder falsch? Die Sonne gibt Wärmestrahlen ab. Die Sonne ist eine von vier Wetterzutaten. /2 3. Messgeräte Ergänze die folgende Tabelle. Bild/Zeichnu ng: Name: Das wird gemessen: Anemometer Regenmesser Niederschlags -menge Einheit: Temperatur Grad Celsius /6 4. heutiger Wetterbericht Schau dir den heutigen Wetterbericht in der Zeitung an und beantworte folgende Fragen: Wann geht heute die Sonne unter? Wie warm war es am Montag 5.2. in Adelboden?_ Aus welcher Richtung bläst der Wind heute vor allem?_ Wie viele Lifte sind aktuell am Wiriehorn offen? Schreibe zwei weitere Dinge auf, die du aus dem Bericht herauslesen kannst: /6 5. Winterstürme und Wetterextreme Notiere zwei Vorfälle/Ereignisse, die das Wetter in der letzten Zeit verursacht hat:_ /2 6. Die Luft Was ist Luft? Schreibe einen Satz. /1 Im Nebenzimmer ist ein Versuch aufgebaut: Material: Papierspirale, warmer Radiator Auftrag: Halte dir Spirale am Faden und lasse sie frei im Zimmer hängen. Halte die Spirale dann immer noch gleich über den warmen Radiator. Beobachte. Meine Beobachtung: /1 Erklärung (Eigenschaft der Luft): /1 Zeichne ein anderes bekanntes Experiment, das die gleiche Eigenschaft „beweist. /1 Schreibe eine weitere Eigenschaft von Luft auf:/1 7. Regen Woraus besteht eine Wolke? /1 Wie entsteht eine Wolke und warum regnet es? Beschreibe mit eigenen Worten und benutze möglichst die drei Fachbegriffe. Das Bild hilft dir. /3 8. Wolken Wie heissen die drei Wolkenfamilien und wie sehen sie aus? /3 Wie heisst Nebel in der Fachsprache?/1 9. Niederschlag Welcher Niederschlag ist gemeint? Kurzer, aber heftiger Regen: Niederschlag in Form von kleinen Eiskristallen, die sich zu Flocken zusammenfügen: /4 10._ Wetterlagen Wie heissen die beiden Wetterlagen? Zu jeder Wetterlage passen zwei Kästchen. Mache eine Linie zum Bild. im Süden Regen blauer Himmel mit Schönwetterwol ken warm gute Fernsicht bei uns häufig typische Gewitterlage Hochnebel im Mittelland Wind aus Westen /6 /44 Note: Unterschrift der Eltern: Punkt 44- 41- 38- 34- 30- 25- 42 39 35 31 26 21 20- Note 6 5.5 5 4.5 4 3.5 3