Arbeitsblatt: Dossier Schatztruhe

Material-Details

Schatztruhe mit doppeltem Boden Selber erstellt
Werken / Handarbeit
Holz
4. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

179058
1295
48
15.02.2018

Autor/in

Mirijana Meyer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

MEINE SCHATZTRUHE Holztruhe mit doppeltem Boden Technisches Gestalten Primarstufe Name: Klasse:bhgvhbvbn Name: Klasse: Skizze Anleitung 1 Skizze: Damit du eine genaue Vorstellung davon hast, wie deine Schatztruhe am Schluss aussehen soll und welche Materialien du dafür brauchst, zeichnest du zuerst eine Skizze. Dort kannst du bereits festhalten welche Farbe deine Kiste am Schluss haben soll und wie du sie am liebsten dekorieren willst. 2 Schleifen: Einzelne Holzteile Zusammensuchen und an den Platz nehmen. Jedes Teil mit deinem Namen anschreiben. Nun die einzelnen Teile im Schraubstock einspannen und alle Ecken und Kanten gut mit dem Schleifpapier behandeln. 3 Löcher einzeichnen: Nun musst du Stellen markieren die du bohren wirst. Vorder- und Rückseite: 1 cm von unten einen Strich ziehen. Von aussen 5 cm abmesssen und die Stelle markieren. Seitenwände: 1 cm von unten einen Strich ziehen. Von aussen 3,5 cm abmessen und die Stelle markieren. 4 Bohren: Mit einer Aale und einem Hammer markierst du nun das zu bohrende Loch. Diese Löcher bohrst du nun mit dem 4,5 mm Holzbohrer vor. Stufe Kaninchen. Achtung!!!! Schutzbrille tragen Keine offenen Haare Keine Schals Keine offenen Jacken 5 Versenken und anschrauben: Nun versenkst du das gebohrte Loch mit dem Versenker. Kontrolliere immer ob die Schraube passt, bevor du zu viel bohrst. Du kannst nun die Vorder- und die Rückseite an dem Bodenteil befestigen. Dazu spannst du die Teile am besten im Schraubstock ein. Sollte es sehr streng sein die Schrauben mit dem Schraubenzieher zu befestigen, kannst du die Löcher auch mit der Akkubohrmaschine vorbohren. Dies machst du mit den übrigen Teilen genauso. 6 Deckel Zuerst musst du die Scharniere und die Verschlüsse an deiner Kiste anbringen. Dafür verwendest du die kleinen Schrauben. Den Verschluss musst du auf der Deckel-innenseite mittig platzieren und die Löcher anzeichnen. Den zweiten Teil vom Verschluss kannst du nun an der Vorderseite befestigen, so dass die Teile genau ineinanderpassen. Die Scharniere platzierst du mit einem Abstand von 3 cm von aussen an dem Deckel und zeichnest ebenfalls die Löcher ein. Nun kannst du alles mit dem kleinen Schlitzschraubenzieher befestigen. 7 Kiste bemalen Du kannst deine Kiste nun anmalen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 8 Doppelter Boden Kleine Klötze an allen vier Ecken und in der Mitte mit Heissleim befestigen. Dünne Holzplatte mit Magnet befestigen und mit Stoff überziehen. Diese nun auf die Klötze legen. 9 Dekorieren Deine Schatztruhe ist nun fertig und du darfst sie nun mit verschiedenen Materialien und verfahren dekorieren und verschönern. Reflexion 1. Welche Materialien habe ich für meine Schatztruhe verwendet? 2. Mit welchen Werkzeugen und Maschinen habe ich gearbeitet? 3. Was ist mir besonders gut gelungen? 4. Was war weniger gut? 5. Habe ich gerne an der Schatzkiste gearbeitet? Wenn ja/nein wieso?