Arbeitsblatt: Unsterblich

Material-Details

Musikprüfung zur Doppelseite 12/13 im Kreschendo. Bach wurde dazu genommen.
Musik
Musikgschichte
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

179115
219
6
21.02.2018

Autor/in

Eveline Thalmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Musik: Komponisten Musiktheorie Name: Punkte: Datum: Note: 23 Punkte sind maximal zu erreichen. Mit 14 Punkten wird der Test als genügend gewertet. Aufgabe 1 Musikhören: Welches Musikbeispiel ist von welchem Komponisten? Setze ausserdem die richtige Nummer zum jeweiligen Hörbeispiel und schreibe auf, wie die Stücke heissen./ 6 Aufgabe 2 Geburts und Todesjahr: Ordne die Geburts und Todesjahre den vier Komponisten zu: W.A. Mozart, L. van Beethoven, Mani Matter und John Lennon. 1940 1980 1770 1827 1756 1791 1936 1972/ 2 Bach Beethoven Lennon Mozart Aussage Matter Aufgabe 3 Zuordnen: Lies die zehn Aussagen. Kreuze jeweils den Namen des Komponisten an, auf welchen die Aussage zutrifft. Er lebte in Bern und war als Jurist und Musiker tätig. Er war in ganz Europa als «Wunderkind» bekannt. Als er neun Jahre alt war, starben innerhalb eines Jahres seine Eltern. Mit knapp 30 Jahre begann sich seine Taubheit abzuzeichnen. Er begleitete sich nach dem Vorbild der franz. Liedermacher selber auf der Gitarre. Er wurde vor seinem Wohnhaus erschossen. Drei Jahre vor seinem Tod erblindete er schliesslich. Er gründete die wohl berühmteste Popgruppe aller Zeiten. Prägend in seinem Leben war der ständige Kampf mit Krankheiten. Kein anderer Komponist hat in so kurzer Zeit so viele Opern und Konzerte geschrieben./ 5 Aufgabe 4 Musiktheorie: Erkläre die Bedeutung der verschiedenen Zeichen und Begriffen./ 6 Aufgabe 5 Bedeutung: Was bedeutet «unsterbliche Musik»? Erkläre genau. / 2 Aufgabe 6 Wiederholung: Beschrifte den Notenschlüssel mit dem korrekten Namen (du kannst auch beide Begriffe verwenden) und setzte ihn am korrekten Ort auf die Notenlinie./ 2 Selbsteinschätzung Meine Leistung Niveau des Tests sehr gut zu einfach Lernzeit in Minuten: gut einfach genügend gerade gut ungenügend zu schwierig viel zu schwierig Unterschrift der Eltern: