Arbeitsblatt: Kleidung Mittelalter

Material-Details

Eintrag Lapbook
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

179126
645
8
21.02.2018

Autor/in

Anna Deflorin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Kleidung war eines der Statussymbole des Adels. Die Angehörigen dieses Standes legten grössten Wert darauf, dass ihre Kleidung aus kostbaren Stoffen angefertigt war. Viele Verzierungen dieser Stoffe kamen als Merkmal hinzu, ebenso die vielen Farben. Das Tragen bunter Kleidung war das Privileg des Adels. Auch aus der Form der Kleidung konnte man sehen, welchem Stand die Leute angehörten. Der Rang war umso höher, je enger und länger die Kleidung war. Die Kleidung der einfachen Landbevölkerung veränderte sich während des gesamten Mittelalters kaum. Sie musste vor allem bequem und geeignet sein, um körperliche Arbeiten ungehindert auszuführen. Dementsprechend war sie sehr schlicht und weit. Für die Handwerker galten eigene Kleidervorschriften, welche schriftlich vorgegeben waren. Die Kleidung war eines der Statussymbole des Adels. Die Angehörigen dieses Standes legten grössten Wert darauf, dass ihre Kleidung aus kostbaren Stoffen angefertigt war. Viele Verzierungen dieser Stoffe kamen als Merkmal hinzu, ebenso die vielen Farben. Das Tragen bunter Kleidung war das Privileg des Adels. Auch aus der Form der Kleidung konnte man sehen, welchem Stand die Leute angehörten. Der Rang war umso höher, je enger und länger die Kleidung war. Die Kleidung der einfachen Landbevölkerung veränderte sich während des gesamten Mittelalters kaum. Sie musste vor allem bequem und geeignet sein, um körperliche Arbeiten ungehindert auszuführen. Dementsprechend war sie sehr schlicht und weit. Für die Handwerker galten eigene Kleidervorschriften, welche schriftlich vorgegeben waren.