Arbeitsblatt: Zentralperspektive

Material-Details

Die Kids lernen anhand der "Zeitreise des Leonardo da Vincis" die Zentralperspektive kennen. Sie zeichnen, messen und machen eine Collage
Bildnerisches Gestalten
Gemischte Themen
6. Schuljahr
6 Seiten

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21.02.2018

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Zeitreise des Lucas Cranach, Zentralperspektive In der ersten Doppelstunde beschäftigen wir uns noch genauer mit dem Zeitalter der Renaissance (15. und 16. Jahrhundert, nach dem Mittelalter). Renaissance ist ein französisches Wort und bedeutet übersetzt nichts anderes als Wiedergeburt. Man dachte damals, Europa habe nach dem Zerfall des röm. Reiches im Stillstand gelebt, bevor es eine Art Wiedergeburt durchgemacht hat. Wiedergeboren wurde der Geist der Antike, also das Denken der Antike und zum Teil auch die Vorstellungen und Ideen, die die Menschen in der Antike hatten: kulturelle Traditionen (welche kennt ihr heute?) Wissen Man wollte nach dem Mittelalter dieses Wissen neu beleben. Es ist die Zeit der Entdecker, Gelehrten, Baumeister und Künstler. Sie alle schauten auf die Gedankenwelt der Antike. Wie wurde gebaut? Wie entstanden Skulpturen, die Tempel, die Bilder der Antike? Amerika wurde entdeckt, der Buchdruck wurde erfunden, sowie die Taschenuhr und das Fernrohr. Die Menschen hinterfragten jetzt die Religionen. Es kam zur Spaltung der Kirche. Was bedeutet das? Welchen berühmten Künstler kennt ihr der aus der Renaissance stammt? Welche Bilder? Es ist erstaunlich, wie sehr sich die Welt verändert hat und die Technik unser Leben beherrscht. Was hätte Leonardo da Vinci von unserer heutigen Welt gehalten? Ziel der Kunst: möglich genau: Zentralperspektive In der zweiten Doppelstunde: wird Leonardo da Vinci auf eine Zeitreise geschickt und er landet in im Jahr 2016 in einem perspektivischen Raum mit Aussicht! Und vor seinen Augen eröffnet sich ihm eine völlig neue und für ihn surreale Welt Zunächst erhalten die Schüler 9 Arbeitsblätter zum Zeichnen eines perspektivischen Raumes. Dann werden Fenster, Decke und Türen aus der Zeichnung ausgeschnitten. In der dritten Doppelstunde: sollen die Schüler einen passenden Hintergrund für den Raum suchen. Nicht vergessen, Lucas Cranach landet im Jahr 2016. Er soll für ihn und seine Zeit unglaubliche Dinge zu sehen bekommen! In der vierten Doppelstunde: werden Dinge für den Vordergrund gesucht, die thematisch zum Hintergrund passen. Bildelemente sollen nicht willkürlich ausgewählt werden. Auch der Leonardos-Kopf soll einen zum Bildthema passenden Körper bekommen. Diese Suche dauerte sehr lange und hat uns noch die 5. und 6. Doppelstunde beschäftigt! So zeichne ich die Zentralperspektive (Renaissance): Bildnerisches Gestalten Die Zeitreise des Leonardo da Vincis, Zentralperspektive nicht erreicht erreicht übertroffen 0 p. 2P. Kriterium Der Raum entspricht dem Gesetz der Zentralperspektive. Es wurden alle nötigen Striche mit einem Stift (kein Bleistift) eingezeichnet. Die Fenster wurden sorgfältig ausgeschnitten. Die Wände und der Boden sind sorgfältig ausgemalt. 1 P. Die Sicht aus dem Fenster ist kreativ. Die Sicht aus dem Fenster erstaunt Leonardo (ist etwas, das Leonardo zu seiner Zeit sich noch nicht vorstellen konnte). Für Leonardo wurde ein geeigneter Körper gefunden (Grösse, Richtung des Körpers). Der Innenraum wurde gestaltet. Die Collage ist sauber aufgeklebt. Von 19 möglichen Punkten hast du erreicht. Das entspricht der Note .