Arbeitsblatt: Winn Dixie

Material-Details

Zusammenfassung, eigene Meinung
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

179226
2577
10
22.02.2018

Autor/in

Judith Hossli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Winn Dixie: Zusammenfassung des Inhalts: Die zehnjährige India, die mit ihrem Vater gerade in eine Stadt in Florida gezogen ist, fühlt sich allein und einsam, weil sie dort noch keine Freunde gefunden hat. An ihre Mutter, die ihren Vater vor langer Zeit verlassen hat, erinnert sie sich nicht. Eines Tages begegnet India beim Einkaufen in Winn-Dixies Supermarkt einem herrenlosen Hund. Um ihn vor dem Tierfänger zu retten, gibt sie ihn als ihren aus und nimmt ihn mit nach Hause. Von diesem Tag an begleitet und beeinflußt Winn-Dixie, wie sie den Hund genannt hat, Indias Leben. Der Hund kann nämlich lächeln und besitzt die Eigenschaft, mit jedermann Freundschaft zu schließen, und ab jetzt ändert sich Indias Leben. Meine Meinung: Dieses Buch hat mir von allen Büchern Kate DiCamillos, die ich gelesen habe, am besten gefallen und ist auch viel eindeutiger ein Kinderbuch als die anderen (Edward Tulane und Despereaux). Ein wunderschönes, vielleicht etwas schwermütiges, aber grundsätzlich optimistisches Kinderbuch für (nachdenkliche) Kinder ab ungefähr 11 Jahren. Das Buch ist mit Wärme geschrieben, und es geht hier um Menschlichkeit, Freundschaft, Mitgefühl, Liebe, kurz: um die wichtigen Dinge des Lebens. Winn-Dixie der Hund, für den India spontan Verantwortung übernommen hat bedankt sich auf seine ganz eigene Weise bei ihr. Er bewirkt, daß India Kontakte zu ihren Mitmenschen knüpft und Freundschaften schließt, und über jeden ihrer Mitmenschen etwas erfährt, das diesen Menschen liebenswert macht und das sie das Verhalten dieses Menschen verstehen läßt. Winn-Dixie bringt India dazu, zuzuhören und genauer nachzufragen, Vorurteile zu überwinden, und er bringt sie auch dazu, sich mit dem Verschwinden ihrer Mutter auseinanderzusetzen, ihren Vater dazu zu befragen. Übersetzt wurde das Buch von Sabine Ludwig. Ich habe einen einzigen, winzigen Mini-Kritikpunkt: manchen Wendungen merkt man etwas zu direkt die Herkunft aus dem Englischen an (z.B. statt dem dritten Mal er mochte . nicht hätte man auch mal ihm gefiel . nicht schreiben können). Aber das ist eher nebensächlich. Mein Fazit: sehr lesenswert. Und das ist meine Meinung zum Buch Winn Dixie: Das denke ich über den Film „Winn Dixie Mein Fazit: