Arbeitsblatt: American Dream Zitatesammlung

Material-Details

Gut als Einstieg in das Thema geeignet. Passt zu Geschichte und Politik, je nachdem, welches Lernziel angestrebt wird.
Geschichte
Politik
10. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

179271
244
0
24.02.2018

Autor/in

Pamela Nowak
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Was ist der American Dream? Was ist der American Dream? Der American Dream ist ein großes Zelt. Ein einziges großes Zelt. Und dieses Zelt steht auf 4 grundlegenden Versprechen: gleichberechtigter Schutz durch das Gesetz, gleiche Chancen, gleicher Zutritt und eine faire Verteilung. (Jesse Jackson) Wenn stolze Amerikaner sein können, wer sie sind und sie mutig am Altar stehen mit denen, die sie lieben, dann wird können wir ganz sicher allen in diesem Land die gleiche Chance auf den amerikanischen Traum ermöglichen. (Michelle Obama) Es gibt die, die sagen, dass die Befreiung der Menschheit, die Freiheit der Menschen und des Geistes nichts sei als ein Traum. Und sie haben Recht. Denn genau das ist der American Dream. (Archibald MacLeish) Amerikaner haben sich mit der Ungleichheit abgefunden, weil sie fühlten, dass sie ihren Status ändern können. Sie scherten sich nicht darum, dass andere reich waren, solange sie ebenfalls einen Weg nach oben vor sich hatten. Der American Dream handelt von sozialer Mobilität – der Überzeugung, dass jeder es schaffen kann. (Fareed Zakaria) Der American Dream ist Freiheit. (Nancy Pelosi) Für mich ist die Essenz des großen amerikanischen Traumes eine hochgeistige Angelegenheit. Ich glaube, dass unsere Verfassung eine große Inspiration ist und dass sie auf Grundsätzen basiert, die zeitlos und allgemeingültig sind. Aus diesem Grund haben 95% aller geschriebenen Verfassungen dieser Welt unsere Verfassung als Vorbild. (Stephen Covey) Für mich bedeutet der American Dream seiner persönlichen Berufung zu folgen. In der Lage zu sein, alles zu tun, was du willst, ist unermessliche Freiheit. (Maya Lin) Ich verbringe schon mein ganzes Leben damit, herauszufinden, wie viel Distanz zwischen dem American Dream und der amerikanischen Realität steht. (Bruce Springsteen) Der Pfad zum Erfolg ist nicht einfach zu bestreiten, aber mit harter Arbeit, Antrieb und Leidenschaft ist es möglich, den American Dream zu erreichen. (Tommy Hilfiger) Der American Dream ist ein Slogan mit dem wir unser ganzes Leben zu kämpfen haben. Er hat für jeden eine andere Bedeutung. Ich glaube, wir sind gerade dabei, ihn neu zu definieren. (Rita Dove) Aufgabe: Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdeckst du in den verschiedenen Sichtweisen über den American Dream?