Arbeitsblatt: Fragenkatalog Antikes Griechenland

Material-Details

Fragen zur Prüfungsvorbereitung zum Thema "Griechische Antike".
Geschichte
Anderes Thema
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

179281
581
2
24.02.2018

Autor/in

Patricia Peterhans
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Menschen in Zeit und Raum 6 Klasse Geschichte 6. Griechische Antike Fragenkatalog zu Definitionen, Begriffen und Zusammenhängen 1. Welche Zeit umfasst die Griechische Antike? 2. Dunkle Jahrhunderte: Bedeutung und Zeitraum der Epoche? 3. Wer war Homer und was war seine Rolle? 4. Was ist der trojanische Sagenkreis? 5. Wichtige Figuren aus dem Sagenkreis? 6. Was ist die archaische Zeit? 7. Was ist ein „Oikos? 8. Wofür steht der Begriff „Aristokrat? 9. Was ist ein Philosoph? 10. Kannst Du den Begriff „Heldengesänge erklären? 11. Welcher gesellschaftliche Wandel vollzog sich in der archaischen Epoche? 12. Erkläre das politische System der archaischen Epoche. 13. Erkläre den Unterschied zwischen Aristokratie, Tyrannei und Demokratie. 14. Welcher Umstand führte zu politischen Unruhen? 15. Welche Kriegstaktik wendeten die Griechen im 1. Perserkrieg an und wie war der Ausgang der Schlacht? 16. Weshalb kam es zum zweiten Perserkrieg und was wurde den Persern zum Verhängnis? 17. Was musste ein mittelloser Grieche tun, um sich an der Politik beteiligen zu können? 18. Wie nannte sich das Bündnis, welches nach Beendigung des 2. Perserkrieges auf Initiative Athens gegründet wurde? 19. Wer war der Urvater der Demokratie? 20. Erkläre den Begriff „Ekklesia. 21. Was brachte die antike griechische „Wirtschaft zum Aufblühen? 22. Was ist die „griechische Klassik? 23. Nenne 5 wichtige Persönlichkeiten der griechischen Klassik. 24. Welche Werkgattung wurde in der griechischen Klassik erfunden? 25. Erkläre den Verlauf der „Grossen Panathenäen. Es entstand ein Ereignis daraus, welches heute noch stattfindet. Welches? 26. Beschreibe die Position von Mann, bzw. Junge und Frau, bzw. Mädchen im klassischen Griechenland. Begründe deine Aussagen. Patricia Peterhans 24. February 2018