Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Akkustik 1
Material-Details
LernzielkontrolleAkkustik 2. Teil, Frequenz, Amplitude, unser Gehör und seine Funktion , Hörschäden
Biologie
Anatomie / Physiologie
7. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
179309
472
15
26.02.2018
Autor/in
Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernzielkontrolle NMM Name: 26. 02. 2018 6. und 7. Klasse Punkte: 37 Note: Akustik 1 Unterschrift der Eltern: 40 Min Material Füller Fineliner Kugelschreiber Lineal Viel Glück! Unser Gehör Beschrifte folgende Abbildung. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. kein Eintrag 10. 1. Zeichne mit zwei Strichen die Grenze zwischen Aussenohr, Mittelohr und Innenohr in die obere Zeichnung ein. 11 P. Setze den richtigen Begriff in die Lücke. (Manchmal musst du noch einen Artikel einsetzten.) 1. Über die Ohrtrompete kommt es zum zwischen Aussenohr und Mittelohr. 2. Die Verbindung zum Gehirn heisst . 3. schlägt auf den Amboss. 4. Eine ankommende Schallwelle setzt in Schwingung. 5. In haben die Hörzellen/Sinneszellen ihren Sitz. 6. Das mittlere Gehörknöchelchen heisst. 7. Durch ist das dritte Gehörknöchelchen mit dem Innenohr verbunden. 8. Wo werden die Schwingungen in elektrische Impulse umgewandelt? 9. Die fängt die Schallwellen auf und leiten sie in den . 10 P. Frequenz und Amplitude Kreuze die richtigen Antworten an. a) Frequenz Die Frequenz gibt die Lautstärke an. Die Frequenz gibt die Tonhöhe an. Die Frequenz ist die maximale Ausschwingung aus der Ruhelage. b) Amplitude Die Amplitude gibt die Lautstärke an. Die Amplitude gibt die Tonhöhe an. Die Amplitude gibt die Anzahl Schwingungen pro Sekunde an. c) Masseinheiten die Masseinheit für die Frequenz ist dB. Die Masseinheit für die Frequenz ist Hz. Die Masseinheit für die Lautstärke ist dB. die Masseinheit für die Lautstärke ist Hz. d) Hörbereich bei Menschen 1 16 000 – 160 000 Hz 1 – 16 000 Hz 16 – 16 000 Hz e) Hörbereich bei Menschen 2 Kinder können Töne über 18 000 Hz nicht hören. Ältere Menschen können Töne über 18 000 Hz nicht mehr hören. Kinder und ältere Menschen können Töne über 18 000 Hz problemlos hören. f) Schallbilder 1 Je lauter der Ton ist, desto tiefer ist die Wellenlinie. Je leiser der Ton ist, desto tiefer ist die Wellenlinie. Bei lauten und leisen Tönen schlagen die Wellenlinien genau gleich aus. g) Schallbilder 2 Je höher ein Ton ist, desto langsamer schwingt er. Je tiefer ein Ton ist, desto langsamer schwingt er. Je tiefer ein Ton ist, desto schneller schwingt er. 7 P. a) Welcher Vogel schreit höher? b) Welcher Vogel schreit leiser? Trudi Li si a) b) 2 P. Gehörschäden Betrachte das Bild genau. Hoppla, da fehlt doch was? 1 P. Beantworten die Fragen? Ab wie vielen Dezibel können Geräusche, bei ständiger Einwirkung Hörschäden verursachen? Wie äussert sich eine Überbelastung des Gehörs? Zähle drei Lärmsituationen auf, die schädlich für deine Ohren sind. Wie kann ich abgestorbene Sinneshäärchen/Hörzellen ersetzten? 6 P.