Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Wetter inkl Lösungen

Material-Details

Lernzielkontrolle Wetter inkl Lösungen
Biologie
Anderes Thema
5. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

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676
22
01.03.2018

Autor/in

Sandra Koch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

LZK Wetter Name: Datum: Punktzahl: 25 29 54 Punkte Note: Unterschrift der Eltern: Aus dem Klassenunterricht Welches sind die drei wichtigsten Zutaten des Wetters? (3 P.) Welchen Einfluss hat die Atmosphäre auf das Leben auf der Erde? Was wäre, wenn es keine Erdatmosphäre gäbe? (2 P.) In welcher Schicht der Atmosphäre spielt sich das Wetter ab? (1 P.) Welche verschiedenen (wetterbezogenen) Naturgefahren gibt es? Zähle mindestens fünf verschiedene auf! (3 P.) Obligatorische Posten Woraus besteht eine Wolke? (1 P.) Zeichne den Wasserkreislauf auf und beschrifte die wichtigsten Stationen. Benutze dazu mindestens 10 verschiedene Begriffe! (5 P.) Was bedeutet die Aussage, der Wasserkreislauf sei ein geschlossenes System? (1 P.) Du hast beim Posten Wind drei Experimente durchgeführt. (1 P.) a) Beim einen Experiment habt ihr die Öffnung einer Luftpumpe zugehalten und Luft hineingepumpt. Anschliessend habt ihr den Daumen weggenommen. Was ist passiert und welche Erkenntnis habt ihr gewonnen? b) Welche Erkenntnisse habt ihr beim Flammenexperiment (Kerzenflamme am offenen Fenster, einmal oben und einmal unten hingehalten) gewonnen? (1 P.) Nenne je zwei Wetterboten, die gutes respektive schlechtes Wetter ankünden! (2 P.) Wetterboten für gutes Wetter: Wetterboten für schlechtes Wetter: Wie heisst die Internetseite, die dir Auskunft über das Wetter gibt? (1 P.) Nenne drei verschiedene Informationen, die du auf dieser Seite finden kannst. (1 P.) Kreuze an, ob diese Aussagen über die Luft stimmen oder nicht. (3 P.) Luft können wir nicht sehen und dennoch ist sie überall um uns herum. Luft hat einen starken Geruch. Luft ist ein Gemisch aus Gasen. Luft ist nichts. Wenn wir genau hinschauen, können wir die Moleküle (Luftteilchen) von blossem Auge sehen. Da man Luft nicht sehen kann, braucht sie auch keinen Platz. Freiwillige Posten Welche Wetterwerte kannst du hier ablesen? Notiere, was du bei dem Gerät ablesen kannst und den angezeigten Wert mit der passenden Masseinheit (ausgeschrieben, keine Abkürzungen)! (3 P.) a) b) c) Was ich ablesen kann b angezeigter Wert Wie heissen die abgebildeten Wolken? (3 P.) Was bedeutet das Wort Kondensation? (2 P.) Wie entsteht ein Regenbogen? (2 P.) Hier stehen einige Aussagen über Blitz und Donner. Setze hinter die korrekten Aussagen ein Häkchen, hinter die falschen Aussagen ein f. (3 P.) a) In der Wolke kommt es zum Blitz, wenn der Ladungsunterschied zwischen oben und unten gross genug ist. b) Es blitzt auch zwischen der Wolke und der Erde. c) Es donnert, weil das Licht des Blitzes so hell ist. d) Die den Blitz umgebende Luft kühlt sich sehr rasch ab. e) Wenn es blitzt, dehnt sich die Luft sehr schnell aus. f) Wir hören zuerst den Donner und sehen erst dann den Blitz. g) Das Licht kann sich viel schneller ausbreiten als der Schall. Welche der folgenden Wörter passen in die Lücken. Ergänze den Satz! (3 P.) Berge zu übersteigen, Steigungswind, übers Meer zu wehen, warmer, Fallwind, Wirbelsturm, kalter Der Föhn ist ein der entsteht, wenn Luftmassen gezwungen sind, . Welche der folgenden Wörter passen in die Lücken. Ergänze den Satz! (3 P.) feucht, schmutzig, Nordosten, Wind, Steigungsregen, trocken, viel Feuch-tigkeit, angenehm warm, Niederschlag, sehr kalt, Südwesten, trockene Luft, der aus auf der Vorderseite eines Hochdruckgebiets weht. Im Sommer ist dieser Wind und bringt mit sich. Im Winter scheint die Bise dagegen und ist ausserdem noch Die Bise nennen wir einen Welcher Wolkenart entspricht der Nebel? (1 P.) Woraus besteht der Nebel? (1 P.) Um welche Messgeräte handelt es sich hier? Im Rahmen findest du mögliche Begriffe zum Einsetzen. (2 P.) Damit wird der Luftdruck gemessen: Dieses Messgerät besteht aus 3-4 Halbkugeln: Dieses Gerät sammelt Regenwasser: Mit diesem Gerät wird die Windrichtung bestimmt: Thermometer, Barometer, Windmesser, Wetterhütte, Niederschlagsmesser, Hygrometer, Windsack Windfahne, Sonnenscheinmesser Was wird auf der Beaufort – Skala angezeigt? (1 P.) Wie viele Stufen hat diese Skala? (1 P.) Zeichne fünf verschiedene Wettersymbole, die für eine Wettervorhersage verwendet werden könnten. (2 P.) Warum kann ein Heissluftballon ohne Motor fahren? Und warum klappt das auch über eine längere Zeit? (2 P.) LZK Wetter LÖSUNG Name: Punktzahl: Punkte Note: Unterschrift der Eltern: Aus dem Klassenunterricht Welches sind die drei wichtigsten Zutaten des Wetters? Luft, Sonne, Wasser (Wind ist durch Sonne und Luft bedingt) Welchen Einfluss hat die Atmosphäre auf das Leben auf der Erde? Was wäre, wenn es keine Erdatmosphäre gäbe? es gäbe kein Leben mehr auf der Erde keine Luft Sauerstoff mehr zum Atmen kein Schutz vor der ultravioletten Strahlung starke Aufheizung durch Sonne am Tag, starkes Abkühlen in der Nacht, Durchschnittstemperatur von -18 Grad Celsius (statt wie heute 15 Grad Celsius). In welcher Schicht der Atmosphäre spielt sich das Wetter ab? in der Troposphäre Welche verschiedenen (wetterbezogenen) Naturgefahren gibt es? Zähle mindestens fünf verschiedene auf! Frost, Gewitter, Hitze, Hochwasser, Lawinen, starker Regen, starker Schneefall, Strassenglätte, Waldbrand, starker Wind Obligatorische Posten Entstehung der Wolken Woraus besteht eine Wolke? aus einer Ansammlung von Wassertröpfchen Wasserkreislauf Zeichne den Wasserkreislauf auf und beschrifte die wichtigsten Stationen. Benutze dazu mindestens 10 verschiedene Begriffe! Was bedeutet die Aussage, der Wasserkreislauf sei ein geschlossenes System? Wind Du hast beim Posten Wind drei Experimente durchgeführt. c) Beim einen Experiment habt ihr die Öffnung einer Luftpumpe zugehalten und Luft hineingepumpt. Anschliessend habt ihr den Daumen weggenommen. Was ist passiert und welche Erkenntnis habt ihr gewonnen? Wind entsteht durch Luftdruckunterschiede. d) Welche Erkenntnisse habt ihr beim Flammenexperiment (Kerzenflamme am offenen Fenster, einmal oben und einmal unten hingehalten) gewonnen? Kalte Luft ist schwerer (sinkt) als warme Luft (steigt). Wind entsteht durch Temperaturunterschiede. Wettervorhersage Nenne je zwei Wetterboten, die gutes respektive schlechtes Wetter ankünden! Schlechtes Wetter: Schichtwoken, Kondensstreifen der Flugzeuge bleiben, Barometer sinkt, Schwalben fliegen tief, Morgenrot, Wolken türmen sich auf und wachsen schnell Gutes Wetter: Abendrot, klare Nacht Sternenhimmel, Ostwind, keine Kondensstreifen bei Flugzeugen resp. sie lösen sich schnell auf, Barometer steigt Wetter im Internet Wie heisst die Internetseite, die dir Auskunft über das Wetter gibt? www.meteoschweiz.ch Nenne drei verschiedene Informationen, die du auf dieser Seite finden kannst. Gefahren, Niederschlagsmengen, Begriffsklärung, lokale Wetterprognose, etc. Was ist Luft Kreuze an, ob diese Aussagen über die Luft stimmen oder nicht. Luft können wir nicht sehen und dennoch ist sie überall um uns herum. Luft hat einen starken Geruch. Luft ist ein Gemisch aus Gasen. Luft ist nichts. Wenn wir genau hinschauen, können wir die Moleküle (Luftteilchen) von blossem Auge sehen. Da man Luft nicht sehen kann, braucht sie auch keinen Platz. Welche Wetterwerte kannst du hier ablesen? Notiere, was du bei dem Gerät ablesen kannst und den angezeigten Wert mit der passenden Masseinheit (ausgeschrieben, keine Abkürzungen)! a) b) c) Was ich ablesen kann Luftdruck c Windrichtung Temperatur Wolkenmemory Wie heissen die abgebildeten Wolken? angezeigter Wert 1006/1007 Hektopascal West 19 Grad Celsius Schäfchenwolke Haufenwolke Schichtwolke Regen, Schnee und Hagel Was bedeutet das Wort Kondensation? Wenn sich der Wasserdampf abkühlt, dann werden die winzig kleinen, unsichtbaren Wassertröpfchen immer grösser und irgendwann sichtbar. Das Wasser kondensiert. Regenbogen Wie entsteht ein Regenbogen? Das weisse Sonnenlicht wird in den vielen Wassertröpfchen des Regens gebrochen und reflektiert. Dabei wird das Licht in seine Spektralfarben aufgeteilt. Blitz und Donner Hier stehen einige Aussagen über Blitz und Donner. Setze hinter die korrekten Aussagen ein Häkchen, hinter die falschen Aussagen ein f. a) In der Wolke kommt es zum Blitz, wenn der Ladungsunterschied zwischen oben und unten gross genug ist. b) Es blitzt auch zwischen der Wolke und der Erde. c) Es donnert, weil das Licht des Blitzes so hell ist. d) Die den Blitz umgebende Luft kühlt sich sehr rasch ab. e) Wenn es blitzt, dehnt sich die Luft sehr schnell aus. f) Wir hören zuerst den Donner und sehen erst dann den Blitz. g) Das Licht kann sich viel schneller ausbreiten als der Schall. Föhn Welche der folgenden Wörter passen in die Lücken. Ergänze den Satz! Berge zu übersteigen, Steigungswind, übers Meer zu wehen, warmer, Fallwind, Wirbelsturm, kalter Der Föhn ist ein der entsteht, wenn Luftmassen gezwungen sind, . Der Föhn ist ein warmer Fallwind, der entsteht, wenn Luftmassen gezwungen sind, Berge zu übersteigen. Bise Welche der folgenden Wörter passen in die Lücken. Ergänze den Satz! feucht, Nordosten, Wind, Steigungsregen, trocken, schmutzig, viel Feuch-tigkeit, angenehm warm, Niederschlag, sehr kalt, Südwesten, trockene Luft, der aus auf der Vorderseite eines Hochdruckgebiets weht. Im Sommer ist dieser Wind und bringt mit sich. Im Winter scheint die Bise dagegen und ist ausserdem noch Die Bise nennen wir einen Die Bise nennen wir einen Wind, der aus Nordosten auf der Vorderseite eines Hochdruckgebiets weht. Im Sommer ist dieser Wind angenehm warm und bringt trockene Luft mit sich. Im Winter scheint die Bise dagegen sehr kalt und ist ausserdem noch feucht. Nebelmeer a) b) Welcher Wolkenart entspricht der Nebel? Schichtwolke Woraus besteht der Nebel? aus (kleinsten schwebenden) Wassertröpfchen Wetterhaus Um welche Messgeräte handelt es sich hier? Im Rahmen findest du mögliche Begriffe zum Einsetzen. Damit wird der Luftdruck gemessen: Dieses Messgerät besteht aus 3-4 Halbkugeln: Dieses Gerät sammelt Regenwasser: Mit diesem Gerät wird die Windrichtung bestimmt: Thermometer, Barometer, Windmesser, Wetterhütte, Niederschlagsmesser, Hygrometer, Windsack Windfahne, Sonnenscheinmesser Windstärken Was wird auf der Beaufort – Skala angezeigt? Die Windstärke Wie viele Stufen hat diese Skala? 0-12, also 13 Stufen Erfundene Wettervorhersage Zeichne fünf verschiedene Wettersymbole, die für eine Wettervorhersage verwendet werden könnten. Heissluftballon Warum kann ein Heissluftballon ohne Motor fahren? Und warum klappt das auch über eine längere Zeit? Der Ballon wird mit warmer Luft gefüllt. Da diese leichter ist als kalte Luft steigt sie nach oben und nimmt den Ballon mit. Damit der Ballon längere Zeit in der Luft sein kann, kann der Pilot immer wieder eine Stichflamme entzünden um die Luft zu erwärmen. Nicht verwendete oder abgeänderte Prüfungsfragen Erkläre in deinen eigenen Worten wie eine Wolke entsteht. Sonne erwärmt Erde, warme Luft steigt nach oben und kühlt ab, Wassertröpfchen da kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann (kondensiert) Die Ansammlung der Wassertröpfchen sind für uns als Wolken sichtbar. Wasserkreislauf Zeichne den Wasserkreislauf auf und beschrifte die wichtigsten Stationen. Erwärmen, Verdunsten, abkühlen kondensieren, Regnen, versickern, zusammen fliessen Sind Wörter die bei der Antwort vorkommen sollten Wind Nenne zwei Eigenschaften von warmer Luft. Steigt nach oben ist leichter als kalte Luft dehnt sich bei der Erwärmung aus, kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Wettervorhersage Wie nennt man den Beruf, bei dem man die Wettervorhersagen macht? Meteorologe Wetter im Internet Welche weiteren Infos nebst dem Wetter findest du auf dieser Homepage? Gefahren jeglicher Art, Niederschlag, Wind, Bewölkung,. Was ist Luft Die Luftteilchen bewegen sich bei höherer Temperatur langsamer als bei niedriger Temperatur. 19.Welche Daten braucht der Meteorologe, damit er eine zuverlässige kurzfristige Wettervorhersage machen kann? Wind, Niederschlag, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Dauer des Sonnenscheins