Arbeitsblatt: Portfolio Tipps

Material-Details

So kannst du ein Portfolio beginnen
Biologie
Gemischte Themen
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

179450
464
7
01.03.2018

Autor/in

Sabine Känel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

So kannst du ein Portfolio beginnen. Tipps! Am Anfang steht die Frage: Woran willst du arbeiten und lernen? Was willst du erforschen? Was uns zeigen? Zeige jemandem deine Forscherfragen und dein gewähltes Thema. Ist deine Idee verständlich und interessant? Lass dir zeigen, wie man zu guten Fragen kommt. Erstelle einen Plan: wie willst du vorgehen, um dein Ziel zu erreichen? Was oder wer könnte dir helfen? Schreibe immer den Zeitaufwand ein! Das habe ich in mein Portfolio gelegt: Zutreffendes ankreuzen. Inhaltsverzeichnis Plan Textblätter Mindmap Bilder Grafiken Zeichnungen Fotos Zeitungsausschnitte PC-Ausdrucke Tonaufnahmen CDs Beweise Meinungen Kommentare Lernkarten Infoblätter für Mitschüler (für die Präsentation) Aufgabenblätter Quiz Reflexion (Das habe ich erreicht/Darüber möchte ich Auskunft geben) 1 Reflexion Darüber möchte ich Auskunft geben Wähle mindestens 3 Punkte aus. Wie kam ich zum Thema? Wie ging es mir bei der Arbeit? Was hat mich gefreut/geärgert? Darauf bin ich stolz! Wer oder was hat mir geholfen? Was weiss oder kann ich nun? Das nächste Mal werde ich Wie gut ist mein Portfolio Ich habe mein Ziel erreicht und in der Mappe so erklärt, dass es meine Kameradinnen und Kameraden verstehen können. Ich habe mir selbstständig die richtigen Informationen beschafft und Unnötiges weggelassen. Ich habe eigene Beiträge geschrieben oder gestaltet. Meine Mappe ist übersichtlich, sauber gestaltet und gut lesbar. 2 Die Präsentation: Dauer: 20-30‘. Du präsentierst deine Erkenntnisse aus den Forscherfragen der Klasse. Das Präsentieren soll keinesfalls ein auswendiges Ablesen sein. Im Prinzip unterrichtest du die Klasse in deinem Spezialgebiet. Beurteilung: Die Präsentation ist übersichtlich gegliedert in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Du suchst Blickkontakt mit den Zuhörenden und beziehst sie in die Präsentation mit ein. (Fragen, Quiz, etc.) Dein Infoblatt an die Mitschüler ist informativ und verständlich. Fremdwörter werden erklärt. Die Inhalte sind sinnvoll geordnet (roter Faden) Du trittst sicher und bestimmt auf. Du hast eine deutliche Aussprache und sprichst wirkungsvoll. Achte auf das Sprechtempo. Deine Forscherfragen sind sinnvoll in der Präsentation eingebaut. Du verwendest die eingesetzten Medien (Plakat, Beamer, Wandtafel, etc.) sinnvoll. Der Zeitrahmen wird eingehalten. 20-30 Min. 3