Arbeitsblatt: Geometrische Körper

Material-Details

Übungen
Geometrie
Körper / Figuren
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

179618
1420
18
09.03.2018

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geometrische Körper – Übungen a) Kennst du die Namen dieser Körper? Schreibe unter jedes Bild den richtigen Begriff: Pyramide, Quader, Kugel, Zylinder, Würfel, Kegel! b) Erkennst du bei diesen Abbildungen die sechs geometrischen Körper? Schreibe zu jeder Nummer den richtigen Namen! Übungsblatt für die Grundschule www.uebungsblatt.de Geoburgen a) Betrachte dir die beiden Geoburgen. Schreibe dann unter jede Burg alle Körper, die du erkennst! 3 Würfel, b) Vergleiche den Text mit der dritten Geoburg! Beantworte dann die Fragen! Leonhard hat zwei Würfel, drei Quader und vier Zylinder. Alle Körper passen zur Burg, er möchte aber die ganze Burg nachbauen. Welche Körper braucht Leonhard noch? Welche Körper bleiben ihm übrig? Übungsblatt für die Grundschule www.uebungsblatt.de Kennst du noch die Fachbegriffe aus der 2. Klasse? Kante Quadrat oder eine quadratische Fläche Ecke Rechteck oder eine rechteckige Fläche Fläche Kreis oder eine kreisförmige Fläche a) Schau dir die Tabelle genau an und ergänze dann die Lücken! Name Ecken Kanten Flächen Form der Grundfläche Würfel 1 3 quadratisch 8 b) Überlege: Welche Körper kannst du rollen, welche kippen? Tipp: Wenn du Bauklötze hast, kannst du es auch ausprobieren. Diesen Körper kann ich nur rollen: Diese Körper kann ich nur kippen: Diese Körper kann ich rollen und kippen: Übungsblatt für die Grundschule www.uebungsblatt.de Georätsel a) Welcher Körper wird gesucht? Ich habe genau eine Ecke und eine Kante: Ich habe genau eine Fläche: Du kannst mich rollen und ich habe zwei Kanten: Meine Seitenflächen sind dreieckig: b) Nun gibt es mehrere Körper als Lösung. Ich habe genau sechs Flächen: Ich habe mehr als zwei Kanten: Du kannst mich rollen und ich habe keine Ecke: Du kannst mich kippen und rollen: c) Schreibe nun selbst ein neues Georätsel für . . . einen Körper als Lösung! . genau zwei Körper als Lösung! Übungsblatt für die Grundschule www.uebungsblatt.de Du kannst jeden Körper von oben und von vorne betrachten. a) Zeichne jeden Körper genau von oben und genau von vorne! Die Lösungen unter der Tabelle helfen dir. Manche kommen mehrmals vor. Name von oben von vorne Quader Lösungen: b) Hier siehst du die Fläche eines Körpers und einen Lückentext. Ergänze! Es ist ein von oben. Es ist eine Pyramide von Es ist ein oder eine von vorne. Eine weitere Übung, alle Lösungen sowie eine Probearbeit finden Sie in den originalen Dateien auf der CD. Bedenke: Du betrachtest diesen Körper hier schräg von der Seite, nicht von vorne. Übungsblatt für die Grundschule www.uebungsblatt.de