Arbeitsblatt: Pro- und Kontra Diskussionen leiten

Material-Details

Schülerauftrag zur Vorbereitung einer Diskussion mit der Klasse. Die Schülerinnen und Schüler wählen ein polarisierendes Thema und bereiten dazu einen Lektionsteil von ca. 20 Minuten vor, inklusive einer Diskussion mit der Klasse.
Deutsch
Gespräche
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

179621
388
10
09.03.2018

Autor/in

Matthias Tschachtli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Gruppenauftrag Pro und KontraDiskussion In Zweiergruppen wählt ihr ein Thema aus, das stark polarisiert und die Klasse interessiert (ein Thema, zu dem man in eurem Alter eine eigene Meinung haben kann und sollte). Zu diesem Thema bereitet ihr einen Lektionsteil vor (ca. 20 Minuten). Der Ablauf dieses Lektionsteiles 1. Einstieg: Warum habt ihr dieses Thema gewählt? Wie seid ihr an Informationen gekommen? Worum wird es in eurem „Unterricht gehen? Dauer: 25 Minuten 2. Thema erarbeiten Pro und Kontra Argumente mit der Klasse ausarbeiten: Wie ihr das macht, seid ihr frei! Ideen: Einen Text mitbringen und mit der Klasse lesen, Plakate oder Bilder zusammen betrachten, eine passende Geschichte erzählen, . Mögliche Pro und Kontra Argumente mit Hilfe der Klasse am Schluss an der Tafel festhalten. Achtung: Beide Seiten brauchen gleich viele Argumente. Eure persönliche Meinung spielt hier noch keine Rolle, ihr müsst euch neutral verhalten. Dauer: ca. 1015 Minuten 3. Pro und KontraDiskussion mit der Klasse Ihr seid die Gesprächsleiter und hält Fragen bereit, damit die Diskussion nicht „erstickt. Unterbrecht die Leute, die „dreinreden, unanständig sprechen etc. Rundet das Gespräch mit einem Fazit ab. Dauer: ca. 5 Minuten Zeitplan Die Lektionsteile finden an folgenden Daten statt (immer zwei Gruppen pro Lektion): 1., 2. und 15. März 2018 Zum Vorbereiten habt ihr in den nächsten vier Schulwochen jeweils zwei Lektionen Zeit. Ideen Facebook vs. Instagram Whats app vs. Snapchat AKWs Ja Nein Apple vs. Android Taschengeld in der Oberstufe? Computerspiele Ja Nein Begrenzung der Zuwanderung Ja Nein Schuluniform Ja Nein Rauchen auf dem Schulhof? Legalisierung von Cannabis? Kriegsmaterialexporte Ja Nein Burkaverbot Ja Nein Leben auf dem Land oder in der Stadt Mit dieser Person halte ich die Lektion: Unser Thema: Bewertung Thema: Ist es interessant, altersgerecht und polarisiert es Auftritt: Du bist präsent, sprichst laut, deutlich und klar Du sprichst frei und hast Punkte Blickkontakt Note Erarbeitung: Kreativität, Aufträge für Schüler sind klar, genügend Pro und KontraArgumente gesammelt Diskussion: Du leitest, bringst deine eigene Meinung hinein, sorgst für Ruhe und beziehst alle mit ein. Gesamtbewertung /3P /6P /6P /6P /21