Arbeitsblatt: Buchpräsentation individuelle Lektüre

Material-Details

Auftrag und Übersicht für Bewertung von Präsentationen zu individueller Lektüre
Deutsch
Lesefertigkeit
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

179819
586
13
15.03.2018

Autor/in

Nadja Jezler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wir stellen Bücher vor Buch Autor Wie heisst der Autor? Das Leben des Autors (Biografie) (2) z.B.: Gibt es etwas Besonderes aus dem Leben des Autors? Wo hat er gelebt? Hatte er Kinder? Konnte er vom Schreiben leben? Was tat er sonst noch ausser schreiben? Lebt er noch? Was hat er für Bücher geschrieben? Kategorie andere bekannte Bücher Suche auf dem Buchumschlag und auf dem Internet. 2 Was passiert im Buch? Jedes Buch erzählt eine Geschichte, über die wir gerne etwas erfahren würden. Mache also eine Inhaltsangabe – aber verrate nicht alles. Das Buch soll ja noch spannend bleiben. Lass zum Beispiel den Schluss weg. Verständlichkeit der Handlung, Spannung (4) 8 Wie „tönt das Buch? Wie denke ich über das Buch? Zeige das Buch der Klasse und bezeichne die Kategorie (Krimi, Fantasy, Biografie, Abenteuer.). wichtige Personen (vorstellen, charakterisieren) (2), wann spielt sich das Geschehen ab? Gegenwart, Zukunft, Vergangenheit – in welcher Epoche. – an einem Tag, über längere Zeit, .? Wähle eine passende Stelle (1) 4 zum Vorlesen (2) aus. Passend heisst: etwas Spannendes, Aufregendes oder für das Buch Typisches. Faustregel: Nicht länger als eine Seite. Erkläre vor dem Vorlesen, was zum Verstehen nötig ist (1). Bereite das Vorlesen gut vor und übe es mit „Übungspublikum. Warum hast du dich für dieses Buch entschieden? Was gefällt dir daran ganz besonders? Was findest du weniger gut? Warum sollten wir dein Buch unbedingt lesen? Gib dein ganz persönliches Urteil und begründe es. „Weil ich es noch gut finde ist kein Urteil! 4 Vortragstechnik: Achte auf Vollständigkeit (2) Nicht vorlesen, sondern vortragen! Dein Blick ist möglichst häufig beim Publikum. (2) Das heisst: Keine fertigen Sätze vor den Augen, sondern Stichworte und höchstens einzelne, besonders gute oder wichtige Wendungen! Beginne den Vortrag erst, wenn alle aufmerksam sind. Versuche, am Anfang das Publikum mit etwas besonders Originellem aus dem Buch anzusprechen (direkte Rede, kurz eine sich zuspitzende Situation vorlesen, oder eine Frage. „Wisst ihr, warum wie wer wann.?) (2) Der Vortrag soll zwischen 8 und 12 Minuten lang dauern. (2) Achte auf deine Sprache! Laut, deutlich und angenehmes Tempo (2), klare Formulierungen und Grammatik (4). Weitere Tipps: Vielleicht fällt dir noch etwas Anderes (als oben erwähnt) ein, das du zum Buch sagen möchtest. Die Reihenfolge obiger Punkte kannst du verändern. Konzentriere dich beim Zusammenstellen auf das, was dir gefällt an diesem Buch; das, was du andern mitgeben willst! Vielleicht findest du etwas zum Mitbringen: Ein Bild des Autors, einen Gegenstand, der mit der Handlung im Buch zu tun hat.