Arbeitsblatt: Überkopf Clear Badminton

Material-Details

Unterrichtsentwurf Doppelstunde zum Überkopf-Clear im Badminton.
Bewegung / Sport
Spiel
10. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

179833
988
7
13.03.2018

Autor/in

Henning Brandt-Gerkens
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

  Unterrichtsentwurf  im  Fach  Sport     Thema  der  Unterrichtseinheit:  Badminton,  Klasse  10     Thema  der  Unterrichtsstunde:  Räume  schaffen/den  Gegner  zurück  treiben,  Überkopf-‐ Clear     2.   Einbettung  der  Stunde:   Stunde   Thema   1.  DS   Ball-‐  und  Schlägergewöhnung,  den  Ball  im  Spiel  halten   2.  DS   Den  Gegner  zurück  treiben,  Überkopf-‐Clear  (Vorhand)   3.  DS   Den  Gegner  zurück  treiben,  Überkopf-‐Clear  (Rückhand)   4.  DS   Den  Gegner  zum  Netz  führen,  Drop     3.   Ziele  der  Unterrichtsstunde   Angesprochene  Kompetenzen:   Die   Lernenden   wenden   taktische   Maßnahmen,   komplexe   Bewegungsformen   und   Techniken  situationsangemessen  an.     Übergeordnetes  Stundenziel:   Die   Lernenden   schaffen   für   die   Einleitung   eines   Angriffs   Räume   auf   der   gegnerischen   Seite  des  Netzes,  indem  sie  mit  Hilfe  des  Überkopf-‐Clear  den  Gegner  nach  hinten  treiben.           Teillernziele:     1.    Die   Lernenden   benennen   den   Bereich   des   Spielfeldes,   der   angespielt   werden   muss,   indem   sie   Ihre   Bewegungserfahrungen   reflektieren   und   die   zielgerichteten  Fragen  des  Lehrers  beantworten.   2.   Die  Lernenden  erproben  Schläge,  indem  Sie  den  Gegner  in  Richtung  Grundlinie   treiben.   3.   Die   Lernenden   trainieren   den   Überkopf-‐Clear,   indem   sie   ihren   Gegner   mit   Überkopf-‐Schlägen  in  Richtung  gegnerischer  Grundlinie  treiben.       4.   Geplanter  Verlauf       Ablaufplan   Pädagogischer  Kommentar   1.  Aufbau   Mat.:  6  Badmintonspielfelder   Die  S.  bauen  eigenständig  die     Badmintonfelder  auf.   2.  Einstieg     Begrüßung,  organisatorische  Hinweise,   Org.:  Sitzkreis,  LSG   Erläuterung  des  Stundenthemas:  Räume     auf  der  gegnerischen  Seite  des  Netzes   schaffen,  um  einen  Angriff  zu  starten     3.  Erwärmung     Spiel:   Org.:  Einzel  auf  halber  Spielfeldbreite   „Haltet  den  Ball  so  lange  wie  möglich  im     Spiel.  Ihr  könnt  frei  wählen,  wie  Ihr  den  Ball   Die  S.  spielen  den  Ball  mit  beliebigen   ins  Spiel  bringt.   Schlägen  über  das  Netz.  Zuerst  geht  es     darum,  den  Ball  im  Spiel  zu  halten.  Dann     versuchen  die  S.,  den  Ball  auf  der     gegnerischen  Seite  des  Netzes    auf  den   „Versucht  jetzt,  den  Ball  so  zu  spielen,  dass   Boden  zu  spielen.   der  Ball  auf  der  gegnerischen  Seite  des     Netzes  auf  den  Boden  fällt!   4.  Reflexion       Org.:  Sitzkreis,  LSG       „Wo  sind  auf  diesem  Spielfeld  freie  Räume?   EA:  Vorderer  Bereich  am  Netz  und     hinterer  Bereich  an  der  Grundlinie.   „Ist  es  für  deinen  Gegner  schwieriger,  dich     vom  vorderen  Bereich  des  Spielfeldes  oder   EA:  Vom  hinteren  Bereich.   vom  hinteren  Bereich  aus  zu  attackieren?           „Warum?   EA:  Er  ist  weiter  vom  Netz  entfernt.       „Was  ist  daher  besser:  deinen  Gegner  nach   EA:  Nach  hinten.   vorne  oder  nach  hinten  zu  treiben?      TLZ  1  erreicht   5.  Erprobungsphase  I   Org.:  Einzel  auf  halber  Spielfeldbreite     Spiel:       „Treibe  den  Gegner  weit  nach  hinten!    TLZ  2  erreicht   6.  Reflexion     „Ist  es  einfacher,  deinen  Gegner  mit  einem     Überkopf-‐  oder  mit  einem  Unterhand-‐   Schlag  nach  hinten  zu  treiben?   EA:  Überkopf-‐Schlag.   „Wie  nennt  man  diesen  Überkopf  Schlag?           EA:  Überkopf-‐Clear.     Die  Aufmerksamkeit  soll  auf  die   Notwendigkeit  des  Überkopfschlags   gelenkt  werden,  und  dieser  wird  für  das   anschließende  Spiel  verbindlich  gemacht.   7.  Erprobungsphase  II     Spiel:     Org.:  Einzel  auf  halber  Spielfeldbreite   „Treibe  den  Gegner  weit  nach  hinten!         Zusätzliche  Regeln:  den  Ball  nur  von  unten   Den  Überkopf-‐Clear  im  Spiel  erproben,   ins  Spiel  bringen,     anwenden   nach  dem  Aufschlag  nur  von  oben  spielen      TLZ  3  erreicht   8.  Abschluss     Austausch  von  Erfahrungen  sowie   Org.:  Sitzkreis   Ausblick  auf  die  Folgestunde.  L.  entlässt   die  Schüler  in  das  abschließende  Spiel,  in   dem  die  Schüler  den  Clear  anwenden   sollen.  Spiel  mit  Rallypoint-‐Zählweise.