Arbeitsblatt: Checklisten Heft zum Vorträge halten

Material-Details

Im Checklisten Heft kann jede/r SuS für sich persönlich Notizen machen. In der Mitte werden die Checklisten für alle Vorträge eingeheftet. Für jeden Vortrag kann eine Liste abgearbeitet werden. Nach dem Vortrag wird diese herausgetrennt. Das Heft wird immer dünner, die Notizen aber bleiben erhalten.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

179877
310
2
15.03.2018

Autor/in

Karin Ingold-Wolfensberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Meine Vorträge 4. Klasse Tipps für meine Vorbereitung Das kommt gut an. (Ich möchte es auch ausprobieren.) Das kommt gut an. (Ich kann es mir aber nicht vorstellen für meinen Vortrag.) Begründung: . Begründung: . Begründung: . Meine Vorträge Datum: Thema: Wertung: Diese Vorträge haben mir gefallen. Ich kann mir vorstellen, bei der Person Tipps zu erfragen. Das war gut: . Das war gut:. Das war gut:. Diese Vorträge haben mir gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, bei der Person Tipps zu erfragen. Dennoch möchte ich festhalten, was mir gefallen hat. Das war gut: . Das war gut:. Das war gut:. Das war gut:. Das war gut:. Diese Vorträge haben mir gefallen. Ich kann mir vorstellen, bei der Person Tipps zu erfragen. Das war gut: . Das war gut:. Das war gut:. Diese Vorträge haben mir gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, bei der Person Tipps zu erfragen. Dennoch möchte ich festhalten, was mir gefallen hat. Das war gut: . Das war gut:. Das war gut:. Das war gut:. Das war gut:. Checkliste für Vortragsthema: . *** Wenn du diesen Arbeitsschritt weglässt, wird es kaum möglich sein einen genügenden Vortrag zu präsentieren. **Dieser Punkt ist sehr wichtig für einen guten Vortrag Dieser Punkt hilft dir, einen guten Vortrag noch besser zu machen. Ich weiss, welches Material ich brauche (Bücher, Internet, DVD, Fachpersonen, Fernsehen) Ich weiss, wo ich das Material finde Ich habe Zugang zum Material (Internet, Bibliothek) Informationen verarbeiten Ich habe eine Auswahl getroffen (mind. 2 versch. Quellen z.B. Buch&Person) Ich habe die Informationen gelesen und verstanden. Ich habe mir die wichtigsten Informationen von Hand notiert. MindMap zum Thema erstellen Ich habe ein Mindmap gezeichnet Mein Mindmap hat mind. 4 versch. Äste Ich habe mein Mindmap jemandem gezeigt. Diese Person versteht mein Mindmap Ich habe für jedes Unterthema eine Sprechkarte Auf den Sprechkarten sind die wichtigsten Informationen notiert. Zusatzmaterial Ich habe entschieden, über welche Themen ich sprechen möchte. Unwichtiges habe ich weggelassen Ich habe auf Sprechkarten die Unterthemen notiert. (z.B. Lebensraum, Fressverhalten.) Sprechkarten erstellen Informationensuche Inhalt festlegen Ich habe mich für ein zusätzliches Element entschieden (Bild, Film, Quiz, Fragebogen, Zeichnungsrätsel.) Das Element ist vorbereitet Vortrag üben Ich habe den Vortrag mir selbst vorgetragen und bin zufrieden. Ich habe den Vortrag jemand anderem vorgetragen und diese Person hat mir eine gute Rückmeldung gegeben.