Arbeitsblatt: Dialoglesen

Material-Details

Gespräch über Meerschweinchen: Lesen zu zweit im Dialog
Deutsch
Lesefertigkeit
2. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

179917
444
5
18.03.2018

Autor/in

Franziska Zürcher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Meerschweinchen A: B: A: B: A: B: A: B: A: B: A: B: A: B: A: B: A: B: Hallo Lisa! Weisst du schon das Neuste von mir? Nein, was ist es denn? Du bist ja ganz aufgeregt! Ich habe zwei Meerschweinchen bekommen. Das habe ich mir so lange gewünscht. Gestern Nachmittag waren meine Mutter und ich in der Tierhandlung und ich durfte zwei Meerschweinchen auswählen. Wow! Das ist ja eine tolle Neuigkeit! Ich beneide dich ein wenig! Ich wünsche mir auch schon lange eine Katze. Aber in unserer Wohnung sind Haustiere nicht erlaubt. Das tut mir leid! . Ich durfte sogar einen Käfig auswählen für die Haustiere. Er ist sehr gross. Das würde ich ja gern bald sehen. Ich habe zu Hause viel über Meerschweinchen gelesen. Man darf sie nicht alleine halten. Der Käfig muss über einen Meter gross sein. Die Tiere müssen sich auch verstecken können, da es Fluchttiere sind. Können sie auch bei euch in den Garten gehen im Sommer? Da können sie dann das Gras fressen und ihr braucht keinen Rasenmäher mehr. Ja, sicher können sie schon bald hinaus auf die Wiese. Hast du ein Männchen und ein Weibchen bekommen? Ja, ich glaube schon. Dann wird es Junge geben? Das kann gut sein. Jöö, das ist aber herzig! Ich habe eine Freundin, bei der gab es immer mehr Meerschweinchenjunge. Nach drei Monaten hatten sie eine richtige Meerschweinchenfarm. Das geht bei diesen Tieren ganz schnell. Sie müssen nur einige Wochen alt sein, schon können sie Junge bekommen. Was haben sie denn mit all den Tierchen gemacht? Sie haben alle verschenkt. Darf ich dich besuchen kommen und die Fellknäuel anschauen? Oh, ja, das würde mich freuen. Kommst du am Mittwochnachmittag um 14.00 Uhr? Ja, gern.