Arbeitsblatt: Negative Zahlen

Material-Details

Negative Zahlen
Mathematik
Algebra
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

179967
399
1
18.03.2018

Autor/in

T D
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Selbstlernprogramm zum Thema Multiplikation in der Menge Mit diesem Blatt sollst du selbständig lernen, mit negativen Zahlen zu multiplizieren. Wenn du es seriös und selbständig durcharbeitest wirst du die Multiplikation mit negativen Zahlen ganz schnell beherrschen! beginnen wir mit einer ganz einfachen Multiplikationstabelle, wie du sie sicher schon lange kennst: 1 2 3 1 2 3 Fülle diese Multiplikationstabelle aus! Soweit dürfte noch alles klar sein! Was ist eine Multiplikation? Eigentlich ist eine Multiplikation nichts anderes als eine kürzere Schreibweise für eine spezielle Addition. z.B. 5 3 3 3 3 3 3 15 Mach auf der nächsten Zeile selber ein zweites Beispiel dieser Art: Soweit kinderleicht, oder? Gehen wir also zum nächsten Schritt: Versuche, auch diese Multiplikation als Addition darzustellen: 5 (3) Und mach gleich noch ein zweites Beispiel: Jetzt kannst du bestimmt auch diese Multiplikationstabelle spielend ausfüllen: 1 2 3 (1) (2) (3) Kommt es drauf an, ob es heisst 3 (5) oder (5) 3 Wenn du diese Frage beantworten kannst, dann kannst du auch diese Lücke füllen: Dasgesetz ist auch bei der Multiplikation in gültig. Und natürlich ist dann auch diese Multiplikationstabelle für dich ein Kinderspiel: ()1 (2) (3) 1 2 3 Jetzt bist du schon fast am Ende angelangt! Aber bevor du dich an den nächsten, schwierigen Schritt wagst, löst du die Kontrollaufgaben von Kontrollblatt Nr. 1. Wenn du sechs dieser acht Aufgaben richtig löst, bist du bereit für den nächsten Schritt. Wenn du mehr als zwei Aufgaben falsch hast, verbessere sie und gehe dann zum nächsten Schritt. Als nächster Schritt versuche nun, diese grosse Multiplikationstabelle auszufüllen. Die grauen Flächen sollen dir dabei helfen: 3 2 1 0 (1) (2) (3) (3) (2) (1) 0 1 2 3 Formuliere eine Regel zur Multiplikation mit negativen Zahlen: mal ergibt mal ergibt Eine Zahl mit 0 multipliziert ergibt IMMER . Wenn du deine Regel gefunden hast, mache dich hinter Kontrollblatt Nr. 2 und korrigiere es selbständig. Wenn du auch das erfolgreich hinter dich gebracht hast (mind. 12 der 16 Aufgaben richtig), dann kannst du diese zwei Blätter ins Heft kleben und dich in der Rätselecke bedienen. Lehrerkommentar: Das Blatt soll von den Schülern selbständig ausgefüllt werden. Es braucht zwar relativ viel Zeit (fast eine Lektion, ca. 35 min), dafür sind nachher die Grundlagen sauber gelegt und von allen verstanden. Das Kontrollblatt Nr. 1 und das Kontrollblatt Nr. 2 bestehen aus den Aufgaben 1, (K. 1), 2 und 3 (K. 2) im Buch Arithmetik und Algebra 1 auf Seite 123. In der Rätselecke habe ich Mathematische Knobelspiele, die z.B. im Rätselordner des „Spick oder im TagiMagi in der Nachfrage zu finden sind, aufgelegt.