Arbeitsblatt: Lerntagebuch

Material-Details

Einleitungstext
Lebenskunde
Gemischte Themen
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

180310
228
1
30.03.2018

Autor/in

Dorothe Wetter

079 793 06 04
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hallo Ich bin dein Lerntagebuch. Das Ziel von diesem Tagebuch ist in erster Linie, dass du dir Gedanken übers Lernen machst und diese aufschreibst. Was habe ich Neues gelernt? Wie bin ich vorgegangen? Welche Schwierigkeiten hatte ich beim Lernen? Wie habe ich mich beim Lernen gefühlt? Welche Fragen sind noch offen? Bin ich mit dem Gelernten zufrieden? Welche Einfälle und Gedanken sind mir gekommen? Dies sind alles Fragen, welche dich auf deinem Lernweg begleiten werden. Sie werden dir dabei helfen, deine Lernprozesse besser steuern zu können. In diesem Tagebuch soll aber auch Platz sein, um zu ganz verschiedenen Themen deine Gedanken, Gefühle, Wünsche und Erwartungen aufzuschreiben: Freundschaften, Hobbys oder was dich sonst so beschäftigt. Erste Aufträge: 1. Vor den Ferien hast du dir Gedanken über die 4. Klasse gemacht. Lies deinen Text dazu nochmals durch und klebe ihn auf die nächste Seite von deinem Lerntagebuch. 2. Nun möchte ich, dass du dir Gedanken über das kommende Schuljahr machst. Was wünschst du dir? Welche Erwartungen hast du? Auf was freust du dich? Welche Gedanken und Gefühle beschäftigen dich? Du darfst alles aufschreiben, was dir zum Thema in den Sinn kommt. Schreibe zuerst den Wochentag und das Datum (Dienstag, 22. August 2017) Schreibe danach einen Titel. Zum Beispiel: Ich bin jetzt in der 5. Klasse Achte dich auf eine schöne Gestaltung (Zeilenabstände, Titel mit Farbe, anfangs Linie mit Schreiben beginnen usw.) Zeichne ein passendes Bild zu deinem Text.