Arbeitsblatt: Andorra Begleitheft
Material-Details
Andorra Lektüre Begleitheft mit Aufträgen
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
12 Seiten
Statistik
180353
2186
46
04.04.2018
Autor/in
Dunia Sanchez da Silva
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Begleitheft zur Lektüre von: Übersicht Lektion 1 Einstieg Lektion 23 «Wer will was von wem in Andorra?» 1. Bild, S. 725 Lektion 4 Beziehungskiste 2. Bild, S. 2529 Lektion 56 Lesen 3. 4. Bild, S. 3048 Lektion 7 Andris Persönlichkeitskrise 5. 6. Bild, S. 4958 Lektion 89 Guck mal wer da spricht 7. Bild, S. 5965 Lektion 10 Lektüre (Vorlesenote) 8., 9. 10. Bild, S. 6696 Lektion 1112 Und keiner ists gewesen 11. 12. Bild, S. 98116 Lektion 13 Repetition Prüfungsvorbereitung Lektion 1415 Prüfung (Leseverstehen) Donnerstag, 12.04.2018 Lektion 1 Einstieg Drama 1. Du hast gerade das Buch Andorra erhalten. Blättere es durch, ohne den Text genau zu lesen. Was fällt dir auf? 2. Bei Andorra von Max Frisch handelt es sich um eine spezielle Textform. Überlege kurz: welche Textsorten kennst du bereits? Schreibe Stichworte auf: 3. Andorra gehört zur Textgattung «Drama». Aber was ist überhaupt ein Drama? Lies den Text und fülle die Lücken mit dem passenden Wort. Epik Tragödie Katastrophe Theater Lyrik Drama Komödie Im normalen Sprachgebrauch versteht man unter einem ein aufregendes Geschehen mit oft unglücklichem Ausgang. So kann es etwa unter dramatischen Umständen zu einer 1 kommen oder über den Wolken spielt sich ein Drama ab, wenn ein Pilot versucht, ein Verkehrsflugzeug unter schwierigsten Bedingungen heil durch eine Gewitterzone zu bringen. In der Welt der Literatur bedeutet Drama aber nichts anderes, als dass es sich um einen Text handelt, der für die Aufführung auf einer Bühne in einem .3 geschrieben worden ist. Dabei muss es sich keineswegs um eine .4 handeln, auch eine 5 gehört zu den Dramen. Neben der dramatischen Gattung gibt es noch die .6 (zum Beispiel ein Roman oder eine Kurzgeschichte) und die .7 (Gedichte). 4. Die Merkmale eines Dramas musst du kennen! Erkläre die folgenden Begriffe in einem Satz. Drama: Tragödie: Komödie: Dialog: Monolog: Konflikt: Wendepunkt: Regieanweisung: 5. Das Drama – eine uralte Form des Schreibens Bereits Aristoteles beschäftigte sich mit dem Drama. Er fasste die Gattung des Dramas folgendermassen zusammen: Was sagt uns diese Darstellung über den Aufbau eines Dramas? Erkläre in eigenen Worten: 6. Ein Drama wird geschrieben, um vor einer Gruppe Zuschauer aufgeführt zu werden. Ein Drama soll aber keinesfalls einfach nur unterhalten. Der Autor eines Dramas verfolgt immer ein Ziel. Kannst du dir vorstellen welches? Ich denke, das Ziel des Dramas ist: 8. Die Dreigroschenoper: Du hast einen kurzen Einblick ins Drama «Die Dreigroschenoper» erhalten. Notiere dir hier alles Wichtige. 7. Andorra – ein Spezialfall Andorra ist ein Spezialfall. Das Drama ist nicht in 5 Akte, sondern in 12 Bilder aufgebaut. Man nennt dies ein . Auch das Ziel dieses Dramas ist anders. Die Zuschauer (oder in unserem Fall: die Leser) sollen eine kritische Haltung einnehmen und jede Figur und jede Handlung hinterfragen. Na dann, los!! Mal schauen wen und was wir kritisieren sollen. Viel Spass beim Lesen! Lektion 23 «Wer will was von wem in Andorra?» 1. Bild, S. 7-25 Du kannst Vermutungen über den Inhalt des Dramas formulieren Du kannst einzelne Figurenverhältnisse in Form von Standbildern darstellen Du kannst die Figurenkonstellation des Dramas «Andorra» analysieren und beschreiben Fläche: 468 km2 Einwohner: ca. 80 000 Währung: Euro Auftrag: 1. Überlege mit einem Partner, worum es in dem Stück «Andorra» gehen könnte. Notiert kurz eure Gedanken in Stichworten. 2. Schlagt nun das Personenverzeichnis auf der S. 6 auf. Überdenkt und erweitert eure ersten Vermutungen. Worum könnte es im Drama «Andorra» gehen? Teilt eure Ergebnisse der Klasse mit und begründet, wie ihr zu euren Vermutungen gekommen seid. 3. Lies nun das 1. Bild, S. 724. Lektion 4 Beziehungskiste 2. Bild, S. 25-29 Auftrag: Lies die Seiten 2529. Willkommen zurück beim Chat! Offensichtlich steht es um Andris und Barblins Beziehung nicht zum Besten. Stellt euch nun Folgendes vor: Weil Andri und Barblin nich mehr weiterwissen, chatten die beiden in einem Forum, in dem es um Fragen rund ums Thema «Liebe und Beziehung» geht. Auftrag: 1. Bildet Vierergruppen. Führt ein Schreibgespräch, in dessen Verlauf ihr Andris, bzw. Barblins ChatBeitrag so wie die Antworten der anderen ChatTeilnehmer verfasst. Geht dabei folgendermassen vor: a) Bestimmt einen Andrin und eine Barblin, der bzw. die seine bzw. ihre Beziehungsprobleme ohne zu sprechen auf ein Blatt Papier schreibt. b) Dieses Blatt Papier überlässt er bzw. sie dann den anderen zum schriftlichen Kommentar. Wie beim OnlineChat ist es jedem Teilnehmer möglich, auf die Äusserung eines jeden anderen ChatTeilnehmers zu reagieren. Hinweis: Achtet darauf, dass eure Beiträge mindestens einen Satz lang sind und versucht, möglichst häufig innerhalb der Gruppe zu wechseln. 2. Fasst die Ratschläge, die Andri bzw. Barblin im OnlineChat erhalten haben, in einem Satz bis maximal zwei Sätzen zusammen und diskutiert eure Ergebnisse in der Klasse. Lektion 56 Lektüre 3.4. Bild, S. 30-48 Auftrag: 1. Lies das 3. 4. Bild, S. 3048. 2. Fasse den Inhalt des Bild 3 zusammen. Zusammenfassung Bild 3: 3. Fertige eine kleine Skizze an, in der man die Handlung des 4. Bilds erkennt. Deine Skizze: Lektion 7 Andris Persönlichkeitskrise 5.6. Bild, S. 49-58 Auftrag: 1. Lies das 5. 6. Bild, S. 4958. Paul Weber: das Gerücht Auftrag: Partner A: Betrachte das Bild sehr genau und beschreibe es deinem Banknachbar bzw. deiner Banknachbarin. Partner B: Höre der Beschreibung deines Banknachbarns bzw. deiner Banknachbarin aufmerksam zu. Überlege, wofür die einzelnen beschriebenen Elemente stehen könnten und versuche sie zu deuten. Gemeinsam: Sammelt eure Ergebnisse in der Klasse und diskutiert, welche Rolle Gerüchte in Max Frischs «Andorra» spielen. Gerüchtegeflüster in Andorra Um Andris Persönlichkeit verstehen und seine Gefühle und Gedanken nachvollziehen zu können, ist es wichtig, dass du dich in seine Lage hineinversetzt. In den folgenden Aufgaben wird deutlich, wie Andris Selbstbild durch Gerede und Gerüchte geprägt wird. Auftrag: 1. Entscheide dich für eine der folgenden Figuren und lies die dazugehörige Textstelle aufmerksam durch: a) Soldat: b) Tischler: c) Doktor: d) Wirt: 2. 1. Bild, S.21, Z.23 – S.23, Z.12 3. Bild, S.33, Z.19 – S.35, Z.5 4. Bild, S.39, Z.17 – S.40, Z.25 12. Bild, S.98, Z.19 – S.100, Z.6 Formuliere auf der Grundlage dieser Textstelle einen Satz, den die jeweilige Figur zu Andri sagen könnte und in dem ihre Einstellung zu Andri deutlich wird. Beginne mit: «Du.» Lerne diesen Satz auswendig und probiere aus, wie du ihn sagen wirst, indem du ihn leise vor dich hin sprichst. 3. Bildet eine Flüstergasse: Stellt euch – einander zugewandt – in zwei Reihen auf und lasst einen schmalen Durchgang frei. Jeweils eine(r) übernimmt die Rolle von Andri. Er/sie geht langsam durch die Gasse hindurch, während die anderen ihren Satz flüstern. Danach geht er/sie zurück auf ihren Platz in der Flüstergasse und der/die nächste beginnt, als Andri durch die Gasse zu gehen – so lange, bis jede(r) einmal die Flüstergasse durchschritten hat. 4. Teilt eure Erfahrungen mit der Klasse: An welche der von den anderen geflüsterten Sätze erinnert ihr euch? Notiert diese an der Tafel. Wie habt ihr euch in eurer Rolle als Andri gefühlt, als ihr diese Sätze gehört habt? Lektion 7 Andris Persönlichkeitskrise 5.6. Bild, S. 49-58 Auftrag: 1. Wir lesen gemeinsam das 5. und 6. Bild. 2. Macht 3er Gruppen. Wählt entweder das 5. oder das 6. Bild und verteilt die Rollen. Übt anschliessend zu dritt euren Dialog zu sprechen und darzustellen. 3. Bereitet euch vor, die kurze Szene der Klasse zu präsentieren. Vielleicht habt ihr auch noch Ideen für eine spontane passende Verkleidung oder ein Accessoire? Lektion 8 9 Guck mal wer da spricht 1 3 «Also, [] verstanden: ‘s wird kein Wort geredet, wenn der Judenschauer da ist. Ist das klar? Hier gehts mit rechten Dingen zu, das ist wichtig. Wenn gepfiffen wird: stehenbleiben auf der Stelle. Verstanden? Achtungstellung wird nicht verlangt. Ist das klar?» «Einmal wer ich dir Wahrheit sagen – das meint man, aber die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. Das wächst. Ich wirds nimmer los. Das wächst und hat Blut.» «Woher kommt ihr, ihr alle, wohin geht ihr, ihr alle, warum geht ihr nicht heim, ihr alle, ihr alle und hängt euch auf?» 4 «Hast du bemerkt, wie sie gehen? Sie blicken einander nicht an. Und wie sie schweigen! Wenn es dann soweit ist, merkt jeder, was er alles nie geglaubt hat. Drum gehen sie heute so seltsam. Wie lauter Lügner.» 2 «Unsere Täler sind eng, unsre Äcker sind steinig und steil, unsere Oliven werden auch nicht saftiger als anderswo. Was sollen die wollen von uns? [] Andorra ist ein schönes Land, aber ein armes Land. Ein friedliches Land, ein schwaches Land – ein frommes Land [].» 5 «Ich habe Leute getroffen, die keine Ahnung haben, wo Andorra liegt, aber jedes Kind in der Welt weiss, dass Andorra ein Hort ist, ein Hort des Friedens und der Menschenrechte.» 6 Auftrag: 1. Lies dir die Äusserungen durch. Sie stammen alle von Figuren aus Andorra. Ordne sie den entsprechenden Figuren zu und begründe deine Entscheidung: 1: 2: 3: 4: 5: 6: Auftrag: Vermutlich ist es euch gelungen, die Sprechblasen den richtigen Figuren zuzuordnen – trotz des fehlenden Kontexts. Das hängt damit zusammen, dass jede der Figuren sich durch einen individuellen Sprachgebrauch auszeichnet. 1. Bildet vierer oder Fünfergruppen. Entscheidet euch dann für eine der folgenden Figuren und analysiert ihre Sprache. Achtet dabei vor allem auf Sprachebene und Sprachstil (gehoben, derb, komplex, Silmittel, bildhafte Sprache, etc.) Syntax und Lexik (auffallende Satzstrukturen, besondere Wortwahl) Gesprächsverhalten (unterbricht, redet rein, bittet ums Wort, etc.) a) Pater: (1. Bild, 7. Bild, 9. Bild) b) Lehrer: (1. Bild, 4. Bild, 5. Bild, 10. Bild, 12. Bild) c) Andri: (1. Bild, 2. Bild, 3. Bild, 4. Bild, 6. Bild, 7. Bild, 9. Bild, 10. Bild, 11. Bild) d) Barblin: (1. Bild, 2. Bild, 11. Bild, 12. Bild) e) Soldat: (1. Bild, 8. Bild, 12. Bild) f) Doktor: (4. Bild, 8. Bild, 12. Bild) Meine Figur spricht: Sprachebene: Syntax und Lexik: Gesprächsverhalten: 2. Warum spielt im Drama die Sprache einer Figur eine so wichtige Rolle für den Eindruck, den man von ihrem Charakter gewinnt? Notiere als Antwort auf diese Frage mindestens drei Sätze und diskutiere deine Ergebnisse zunächst in deiner Gruppe, dann mit der ganzen Klasse. 3. Welche weiteren Aspekte verraten Relevantes über den Charakter einer Figur, bzw. eines Menschen? Führt zu dieser Frage ein Brainstorming durch und erstellt ein MindMap. Aspekte des Charakters 3. Wir lesen das 7. Bild, S. 5965. Schreibe eine kurze Zusammenfassung. Beschreibe die Szene. Lektion 10 Lektüre 8., 9. 10. Bild, S. 66-96 Auftrag: Wir lesen gemeinsam laut die Bilder 8, 9 und 10, S. 6696. Während du vorliest, wird die Lehrperson eine Vorlesenote machen, die zählt. Achte beim Vorlesen auf folgende Punkte: Lektion 1112 Und keiner ists gewesen 11. 12. Bild, S. 98-116 Gene oder Umwelt in Andorra Wie ihr gesehen habt, finden sich im 7. und 9. Bild zahlreiche Argumente sowohl für die Macht der Gene als auch für die Macht der Umwelt. Es stellt sich die Frage, welche Position Max Frisch mit seinem Drama Andorra insgesamt bezieht. Auftrag: 1. Positioniert euch als Max Frisch, Autor von Andorra, auf der imaginären Linie zwischen den zwei folgenden Zitaten: «Kein Mensch [] kann aus seine Haut heraus, kein Jud und kein Christ. Niemand. Gott will, dass wir sind, wie er uns geschaffen hat.» 2. «Hochwürden haben unsrem Andri erklärt, was das ist, ein Jud, und dass ers annehmen soll. Nun hat ers angenommen. Nun müssen Hochwürden ihm sagen, was ein Andorraner ist, und das ers annehmen soll.» vs. Positionier euch nun selbst erneut auf der imaginären Linie. Wer hat seine Position verändert, wer fühlt sich in seiner Position weiter bestärkt? Diskutiert eure Gründe in der Klasse. Angeklagt! Auftrag: 1. Lies das Bild 11 und 12, S. 98116. Löse Anschliessend den Auftrag 2. GESELLEG WIRTG TISCHLER LEHRERG SOLDATG DOKTORG PATERG JEMANDG 2. Der Gerichtsprozess gegen die Andorraner beginnt. Ihr seid die Staatsanwälte: Welche Klage erhebt ihr gegen die jeweiligen Personen? Bildet 2erTeams und entscheidet euch für eine Figur. Schreibt eine prägnante Anklageschrift. Schreibt in der DuForm. Prüfungsvorbereitung Bewertung 60 – 100% Lernziele erreicht 0 – 59 Lernziele nicht erreicht In Noten 96% – 100% 6 90% – 95% 5,5 80% – 89 5 70% – 79% 4,5 60% – 69% 4 50% – 59% 3,5 40% – 49% 3 30% – 39% 2,5 20% – 29% 2 10% – 19% 1,5 Andorra Lies die Aufgaben sorgfältig! Achtung: Die Rechtschreibung wird mitbewertet! 1. Der Dialog (10) Lies den folgenden Dialog und löse die Aufgaben! a. Markiere im Text alle Regieanweisungen! (5) b. Erkläre kurz, worum es in diesem Dialog geht! (1) c. Erkläre, was vor diesem Dialog im Stück passiert! (1) d. Wie reagiert Andri auf das, was ihm der Pater sagt? (1) e. Weshalb reagiert Andri deiner Meinung nach so? Begründe! (2) 2. Fragen zum Stück (10) a. Fasse den Inhalt des Stücks kurz zusammen! (5) b. Erkläre kurz, wer die folgenden Personen sind und wie sie ins Stück passen! (5) Andri Barblin der Lehrer die Senora der Pater der Soldat der Wirt der Tischler der Doktor der Jemand Erreichte Punkte Maximale Punktzahl 20 In Prozenten Bewertung Note