Arbeitsblatt: Der Jüngling kam zu einem Weisen

Material-Details

Geschichte zum Erzählen, Besprechen
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

180397
371
1
04.04.2018

Autor/in

Andreas Günther
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ein Jüngling kam zu einem Weisen und sagte: Ich begreife die Menschen nicht. Wenn ich zu einem Armen komme, dann ist er freundlich und hilft mir, wenn er kann. Komme ich aber zu einem Reichen, so schaut er mich nicht einmaI an. Erkläre mir, hat das etwas mit Geld zu tun? Der Weise liess ihn ans Fenster treten. Was siehst du?, fragte er. Eine Frau mit einem Kind an der Hand ein Wagen fährt vorüber und . Das genügt!,unterbrach ihn der Weise. Nimm jetzt diesen Spiegel! Was siehst du jetzt? Nur mich selbst!, antwortete der Jüngling. So ist es., sagte der Weise. Jetzt kann ich deine Frage beantworten. Das Fenster ist aus Glas, der Spiegel ist aus Glas. Aber kaum legst du ein bisschen Silber hinter die Oberfläche, schon siehst du nur noch dich selbst.