Arbeitsblatt: Text soziale Netzwerke

Material-Details

Argumentativer Text. Die SuS sollen Pro- und Kontraargumente im Text markieren.
Deutsch
DaZ
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

180400
615
8
04.04.2018

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Vorteile und Gefahren sozialer Netzwerke Heutzutage sitzen Jugendliche ständig an ihren Smartphones, Handys oder Laptops, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Soziale Netzwerke bieten dafür vielfältige Möglichkeiten: Hier kann man Informationen finden, aber auch schauen, was die Freunde so treiben und selbst Inhalte wie Fotos oder Videos teilen. Eine der häufigsten Anwendungen von sozialen Netzwerken ist das Anschauen von Fotos und Profilen von Freunden und Bekannten sowie Chatten. Facebook und Co. Wird aber auch dazu genutzt, Kontakte zu knüpfen. Natürlich gibt es Vor-und Nachteile bei der Nutzung sozialer Netzwerke. Vorteile sind unter anderem, dass man immer auf dem neusten Stand gehalten wird und beispielsweise über YouTube berühmt werden kann. Außerdem gibt es direkte und schnelle Kommunikation mit Freunden oder Followern sowie schnelles Feedback für geteilte Inhalte. Die Kommunikation ist weltweit 24 Stunden rund um die Uhr möglich und die Anmeldung ist meistens kostenlos. Aber es gibt auch ein paar Nachteile, da die Daten nicht immer sicher sind. Die berufliche Karriere kann behindert werden, wenn man unangemessene Inhalte mit den falschen Leuten teilt. Häufig wird im Netz auch gemobbt. Die Kommunikation zwischen „realen Personen verliert immer mehr an Bedeutung und es kann passieren, dass man online ausspioniert wird. Es gibt auch viele Nutzer, die nicht ehrlich sind und falsche Angaben über ihre persönlichen Daten machen. Wer beispielsweise falsche Inhalte postet, kann seinem Image schaden. Der Grund liegt oft darin, dass solche Nutzer noch sehr jung und unerfahren sind. Darüber hinaus fehlt auch die Kontrolle über die eigenen Inhalte. Einmal gepostet, können Bilder und Videos gestohlen oder manipuliert werden.