Arbeitsblatt: Die Redaktion

Material-Details

Textverständnis und Schreibauftrag
Deutsch
DaZ
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

180401
359
0
04.04.2018

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Redaktion Aufgabe 1:Lies wie die Redaktion einer Jugendzeitschrift die Fragen ihrer Kevin (14): Meine Eltern kommen immer ohne anzuklopfen in mein Zimmer. Kann ich ihnen das verbieten? Lieber Kevin, deine Frage ist schwierig zu beantworten. Deine Eltern haben natürlich das Recht, dein Zimmer zu betreten. Es ist ihre Wohnung. Aber jeder Mensch hat auch das Recht auf ein wenig Privatsphäre. Bitte deine Eltern, immer erst anzuklopfen, bevor sie dein Zimmer betreten. Vielleicht haben sie ja noch nicht bemerkt, dass du in einem Alter bist, in dem man sich gern zurückzieht. Das müssen sie lernen. Zeige deinen Eltern, dass auch du ihre Privatsphäre achtest, indem du anklopfst, wenn du ihr Arbeits- oder Leser beantwortet. Aufgabe 2: Was ist Kevins Problem? Antworte in einem Satz. Aufgabe 3: Welche Lösung schlägt die Redaktion vor? Aufgabe 4: Schreibe eine Antwort auf Nelly Problem. Schreibe mindestens fünf Sätze. Nelly (13): Ich bin 1.69 gross und wiege 49 kg. Meine beste Freundin sagt immer, ich sei zu dünn. Das meint auch meine Mutter. Ausserdem sagen alle in meiner Clique, dass ich mal etwas zunehmen sollte. Aber es klappt nicht, selbst wenn ich es versuche. Eigentlich fühle ich mich wohl in meinem Körper. Was soll ich denn jetzt machen?