Arbeitsblatt: Dossier Wasser, Eis und Schnee

Material-Details

Befasst sich mit dem Thema Wasser, Eis und Schnee. Hat Informationen drin wie auch mehrere Experimente. Ist für 1. bis 3.Klasse geeignet.
Biologie
Anderes Thema
2. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

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725
20
04.04.2018

Autor/in

Cedrine Meuli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Wasser ist für mich. 1     Die Eigenschaften von Wasser Wasser ist wirklich aussergewöhnlich: Es ist das einzige Element der Welt, das in der Natur in all seinen Zustandsformen anzutreffen ist! Als flüssiges Wasser bildet es Meere und Flüsse. Als festes Eis oder Schnee wirbelt es auf uns herab und bietet den Eisbären Lebensraum. Gefrorenes Wasser kann so stark sein, dass es manchmal sogar unser Gewicht tragen kann. Als gasförmiger Wasserdampf verdunstet es aus Regenpfützen. Wenn die Temperatur unter null Grad Celsius sinkt, dann gefiert Wasser zu hartem, festem Eis. Die kleinsten Teilchen des Wassers, die im flüssigen Wasser noch locker nebeneinander liegen und sich frei bewegen, ordnen sich bei einer Temperatur ab dem Gefrierpunkt in einer regelmässigen Struktur an und halten aneinander fest. 2     Wenn die kleinsten Teilchen des Wasser zu tanzen beginnen: Je kälter es ist, umso weniger bewegen die Teilchen sich. Sie brauchen deshalb weniger Platz und können näher zusammenrücken. Ist der Gefrierpunkt erreicht, haben sich die Teilchen so fest aneinandergelagert, dass das Wasser zu Eis geworden ist. (Der Stoff ist fest geworden) Wird das Eis erwärmt, dann beginnen sich die Teilchen immer stärker zu bewegen. Dazu brauchen sie mehr Platz bis sie aus dem starren Gitters des Eises auszubrechen beginnen: das Eis schmilzt. Bei 0 Grad Celsius schmilzt das Eis, bis alles Eis zu Wasser geworden ist. 3     Wird es noch mehr erwärmt, bewegen sich die Teilchen immer schneller und brauchen noch mehr Platz. Dabei gelingt es immer mehr Teilchen, aus der Flüssigkeit in die Luft zu entweichen. Beim Siedepunkt von 100 Grad Celsius siedet das Wasser. Es kocht. Jetzt entweichen so lange Teilchen in die Luft, bis die ganze Flüssigkeit im Topf verdampft ist. Das Wasser ist zu Wasserdampf geworden (gasförmig). Wasserdampf ist unsichtbar. Was wir sehen, sind kleine Tröpfchen, die sich bilden, wenn der aufsteigenden Dampf an kalten Flächen verflüssigt. 4     Eis Schnee Auch Schnee ist gefrorenes Wasser. Wenn die feinen Wassertropfen, welche aus den Wolken kommen, gefrieren, entstehen wunderschöne sechseckige Eiskristalle. Sie verbinden sich und fallen als wunderschöne Schneeflocken zur Erde. Du hast einen Eiswürfel in den Händen gehalten. Was ist passiert? Wie hat es sich angefühlt? (Zeichnen und beschreibe was geschehen ist und wie es sich angefühlt hat.) 5     Welcher Eiswürfel schmilzt am schnellsten? Eiswürfel Eiswürfel mit Salz Eiswürfel mit Zucker Was denkst du? Warum? Was ist passiert? 6     Eisberge Schwimmen Eisberge oder stehen sie auf dem Meeresgrund? Was denkst du? Fülle eine Vase mit Wasser. Schneide mit der Schere die Hülle des Eisballons auf. Miss mit dem Lineal wie hoch der er ist. Jetzt kannst du den Eisberg in die Vase legen. Falls dein Eisberg schwimmt, miss wie viele Zentimeter aus dem Wasser schauen. 7     Wasser kochen Wir kochen Wasser. Was ist passiert? Zeichne und schreibe auf. 8     Schnee Wir haben Schnee gesammelt und in den Messbecher gelegt. Zeichne ungefähr ein, wieviel Schnee es ist. Wie viel Wasser wird aus diesem Schnee? Schätze! Schnee Wasser geschätzt Wasser tatsächlich 9     Schneeflocken Schneeflocken haben immer 6 „Zacken Du hast viele verschiedene Schneeflocken gemalt. Wähle einige aus und klebe diese hier auf. 10     Experiment mit Eis Wir haben ein leeres Plastikdöschen mit Wasser gefüllt und mit dem Deckel verschlossen. Nun stellen wir es aufrecht in den Gefrierschrank. Was denkst du, wie sieht es nächste Woche aus?   Eine Woche später: 11     Dies sind unsere Lernwörter. Schreibe sie einmal ab. Schliesse bei jedem Wort kurz die Augen und stelle es dir vor. das Wasser das Eis der Schnee der Dampf die Schneeflocke der Eiswürfel der Tropfen das Experiment verdampfen gefrieren fliessen schmelzen schwimmen hart kalt flüssig fest 12     Selbsteinschätzung Du kannst dich für Experimente begeistern. Du kannst genau beobachten. Du kannst Vermutungen anstellen. Du kannst verständlich zeichnen. Du kannst Ergebnisse erklären. Du kannst erklären, was du gelernt hast. Fremdeinschätzung Du kannst dich für Experimente begeistern. Du kannst genau beobachten. Du kannst Vermutungen anstellen. Du kannst verständlich zeichnen. Du kannst Ergebnisse erklären. Du kannst erklären, was du gelernt hast. 13     14