Arbeitsblatt: Mundart vs. Hochdeutsch

Material-Details

Einstieg ins Thema
Deutsch
Anderes Thema
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

180437
451
19
05.04.2018

Autor/in

Marco Dörig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hochdeutsch – Schweizerdeutsch (Mundart) Unser Nachbar wollte auf dem Gehsteig parkieren. Als er sah, dass eine Polizistin auf dem Fahrrad kam, wendete er und fuhr hinüber zum Parkplatz des Krankenhauses jenseits der Kreuzung. Wegen der Pfütze, die auf der Strasse entstanden war, passte er auf, dass er beim Aussteigen nicht ausrutschte. Dennoch beeilte er sich, denn er musste noch einkaufen und einen Brief einwerfen. Aufgabe: Übersetze den hochdeutschen Text ins Schweizerdeutsch (Mundart) Wie haben deine Klassenkameraden folgende Wörter geschrieben: Nachbar: Gehsteig: Fahrrad: Krankenhauses: Kreuzung: Pfütze: Aussteigen: Brief: Was fällt dir dabei auf? Gibt es Besonderheiten?