Arbeitsblatt: LK Kath. Kirche / Maria

Material-Details

LK mit Lösung bereits auf der 2. Seite. Fragen gemäss Buch.
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

180461
390
0
08.04.2018

Autor/in

Rolf Steinmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK Katholische Kirche und Maria Datum: 14.04.2018 Name: 1. Was bedeutet Kommunion 2. Wo wird das heilige Brot aufbewahrt? 3. Wozu dient der Ambo? 4. Was ist ein Ministrant? 5. Wer ist Maria und welche Bedeutung hat sie für die Katholiken? 6. Was bedeutet die Maria den Moslems? LK Katholische Kirche und Maria Datum: 14.04.2018 Name: 1. Was bedeutet Kommunion? Die Priester feiern am Altar mit den Gläubigen das Mahl mit Brot und Wein, wo wie es Jesus bei letzten Abendmahl getan hat (Eucharistiefeier), die Teilnahme an diesem Mahl heisst Kommunion. 2. Wo wird das heilige Brot aufbewahrt? Tabernakel 3. Wozu dient der Ambo? Neben dem Altar steht der Ambo, an den die Lesungen aus der Bibel vorgetragen werden. Er dient auch als Lesepult für Predigt und Fürbitten. 4. Was ist ein Ministrant und was hat er zu tun? Ein Altardiener. Während des Gottesdienstes bringt er dem Priester Brot und Wein. Er trägt Kerzen und manchmal auch das Weihrauchfass. 5. Wer ist Maria und welche Bedeutung hat sie für die Katholiken und was steht in der Bibel über sie? Die Mutter von Jesu(s). Die orthodoxen Christen nennen sie die Gottesgebärerin, weil sie den Sohn Gottes geboren hat – verehrt als Mutter Gottes.In der Bibel als Jungfrau dargestellt, weil sie allein durch das Wirken Gottes schwanger wurde. Sie war bei der Kreuzigung Jesu bis zuletzt dabei und hat mitgelitten, Maria die Pieta (ital.: Mitleid) dargestellt mit dem toten Jesu auf ihrem Schoss. Sie wird verehrt auf Bildern, Statuen, in Kirchen und Walfahrtsorten, was die reformierten dazu brachte, Maria abzulehnen 6. Was bedeutet die Maria den Moslems? Islam kennt Maryam (Maria) als Mutter von Isa (Jesus). Der Koran widmet ihr ein ganzes Kapitel, die Sure 19. Dargestellt als selbständige, vorbildliche Frau. LK Katholische Kirche und Maria Datum: 14.04.2018 Name: 1. Was bedeutet Kommunion? 2. Wo wird das heilige Brot aufbewahrt? 3. Wozu dient der Ambo? 4. Was ist ein Ministrant und was hat er zu tun? 5. Wer ist Maria und welche Bedeutung hat sie für die Katholiken? 6. Was bedeutet die Maria den Moslems?