Arbeitsblatt: Spannung und Unterhaltung

Material-Details

Begleitdossier zum Kapitel der Sprachstarken
Deutsch
Anderes Thema
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

180632
867
29
17.04.2018

Autor/in

Laura Schwitter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Spannung und Unterhaltung Ich kann den Begriff Literatur erklären. Ich kann verschiedene Merkmale von spannender Literatur nennen und beschreiben. Ich kann Tabellen und Grafiken Informationen entnehmen und verstehen. Ich kann eine Befragung durchführen und zusammenfassen. Ich kann mit Hilfe der Erzählpartitur eigene spannende Geschichten erfinden und erzählen. Spannung Unterhaltung Deutsch 6. Klasse Literatur – Was ist das eigentlich 1. Überlege dir zu jedem Buchstaben ein Wort, dass für dich zum Begriff Literatur passt. 2. Definition «Literatur» 3. Literaturbegriffe Setze die passenden Literaturbegriffe ein. Hänsel Gretel ist ein Im Kino schauen wir . . Morgens liest mein Vater die . Um etwas nachzuschlagen benutze ich ein . J. K. Rowling ist eine berühmte Harry Potter ist eine . . Die Geschichte eines Menschen nennt sich . Der Chef beim Filmdreh ist der . Anfang, Hauptteil und Schluss ergeben die . Philip Maloney ermittelt in einem Filme Regisseu . Autorin 2 Buchserie Lexikon Spannung Unterhaltung Hörspiel Märchen Deutsch 6. Klasse Zeitung 3 Handlung Biographi Spannung Unterhaltung Deutsch 6. Klasse Merkmale von spannender Literatur 1. Was ist dir an einem Buch besonders wichtig? Überlege dir drei Kriterien, die ein Buch für dich erfüllen muss, damit du es liest. Begründe. 2. Vergleiche deine Ergebnisse mit einem Partner einer Partnerin. Kriterium Begründung 1 2 3 Merkmale von spannender Literatur 4 Spannung Unterhaltung Deutsch 6. Klasse Spannende Geschichten Arbeite im Sprachbuch Seite 34 35, AH Seite 43 44 1. Lies alle Textanfänge auf den Seiten 34 35 genau durch und schau dir die Bilder an. Worum könnte es in den Geschichten gehen? Mache Notizen. a) Das Feuer von Kreta Autor: b) Das Schwert in der Stille Autor: c) Toboggan oder das gestohlene Bild Autor: d) Die Totenmaske des Pharaos Autor: e) Das Geheimnis des Feuers Autor: 2. Weiterarbeit im AH Seite 43 Nr. 1 Höre die Textausschnitte an und ordne sie den Geschichten zu. 3. Weiterarbeit im AH Seite 43 44 Nr. 2 – 5 Löse die Aufgaben selbstständig und vergleiche deine Antworten anschliessend mit einem Partner einer Partnerin. 5 Spannung Unterhaltung Deutsch 6. Klasse Wer liest eigentlich was? Nicht alle Leute lesen gerne das gleiche. Jeder hat seinen eigenen Lesegeschmack und wählt seine eigenen Lieblingsbücher aus. Arbeitet zu zweit im Sprachbuch auf Seite 36 37 und im Arbeitsheft auf Seite 46 47. 1. Betrachtet im Sprachbuch auf Seite 36 alle Grafiken genau und überlegt euch, welche Informationen ihr in welcher Tabelle bekommt. Notiert Stichworte dazu. Sachbücher Lesen zur lesen Inhalt Unterhaltung Lektüre, die Aktion Lesepass motiviert Tabelle d: Tabelle c: Tabelle b: Tabelle a: Tabell 2. Arbeite weiter im Arbeitsheft Seite 46 Nr. 1 – 11. Löse die Aufgaben selbstständig und vergleiche deine Antworten anschliessend mit einem Partner einer Partnerin. 6 Spannung Unterhaltung Deutsch 6. Klasse Was liest unsere Klasse? Auch in unserer Klasse lesen nicht alle Kinder das gleiche gerne. Wir schaffen einen Überblick über die Lesevorlieben unserer Klasse. 1. Lies dir die Tabelle im Arbeitsheft auf Seite 48 genau durch und fülle selbstständig die Spalte «Ich» aus. 2. Gemeinsam tragen wir unsere Ergebnisse zusammen. 3. Übertrage die Ergebnisse der Klasse in das Säulenmodell im Sprachbuch auf Seite 49. Was stellst du fest? . 4. Vergleiche die Ergebnisse der Klasse mit den Ergebnissen im Sprachbuch auf Seite 36 37. Stimmen die Resultate überein? Begründe deine Antwort und mache Beispiele. . 5. Führe als Hausaufgabe auf der nächsten Seite eine Befragung mit einer Person aus deiner Familie durch und fasse die Ergebnisse am Ende in 6-8 Sätzen zusammen. Alter: Geschlecht: Zusammenfassung: 7 Spannung Unterhaltung Deutsch 6. Klasse . Spannende Geschichten selbst erfinden Ihr erfindet zu zweit eigene Geschichten und stellt diese in Erzählpartituren dar. Denkt beim Erfinden immer an die Merkmale spannender Geschichten. 1. Betrachtet das Bild im Sprachbuch auf Seite 38. Besprecht zu zweit, was ihr seht und was euch daran gefällt. 8 Spannung Unterhaltung Deutsch 6. Klasse 2. Notiere dir selbst mindestens 10 Wörter, die dir zum Bild in den Sinn kommen. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 3. Wähle drei Wörter aus deiner Liste aus und beschreibe sie deinem Partner. Erzähle alles, was dir dazu zum Bild in den Sinn kommt. Habt ihr gleiche Wörter aufgeschrieben? Markiert sie gelb. 4. Erfindet nun gemeinsam eine Geschichte. Notiert auf kleine Zettel: gelb: Wer kommt vor blau: Was geschieht? grün: Wo geschieht es? 5. Skizziert eure Geschichte als Erzählpartitur auf einem roten Zettel. 6. Besprecht, wie ihr eure Geschichte zu zweit präsentieren wollt und übt sie gemeinsam. 7. Wenn ihr sicher seid, geht zu einem anderen Team und tragt eure Geschichten gegenseitig vor. 8. Beurteilt eure eigene Geschichte selbst im Arbeitsheft auf Seite 51. Zeige deine Beurteilung der Lehrperson. 9. Erfindet weitere Geschichten mit euren Stichworten. 9