Arbeitsblatt: Gymivorbereitung ¦ Aufgaben_aus_Aufnahmepruefungen_Gymnasien_DEUTSCH_Ausgabe_2011

Material-Details

Gymivorbereitung ¦ Aufgaben_aus_Aufnahmepruefungen_Gymnasien_DEUTSCH_Ausgabe_2011
Deutsch
Anderes Thema
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

180681
2247
58
20.04.2018

Autor/in

Schule Neuenhof / Johnny Balas
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Texte verfassen Schülerbeispiele zeigen, wie Kinder die Vorgaben umsetzen können. Wertvolle Hinweise, worauf bei den Texten geschaut wird, was bei der Beurteilung wohl eher positiv, was eher negativ ins Gewicht fällt, vervollständigen das Werk. Gezieltes Training Ein themaspezifisches Inhaltsverzeichnis verschafft einen Überblick über die Themen einzelner Prüfungsteile, was ein Üben der Schwachpunkte ermöglicht. Lösungen Die Kinder finden nicht nur die Lösungen zu den Prüfungsserien, sondern auch mögliche Alternativen und Wertungen dazu. Deutsch 2011 Neben den ZAP-Serien (Zentrale Aufnahmeprüfung) der Jahre 2008, 2009 und 2010 finden Sie 6 weitere Serien mit Prüfungscharakter. Zu jeder Serie gibt es Lösungswege, die Schritt für Schritt ans Ziel führen. Übungsaufgaben 6 Serien enthalten neu kreierte Aufgaben. Ähnlichkeiten mit den offiziellen Prüfungsaufgaben sind beabsichtigt, denn so wer den die Kinder automatisch auf die möglichen Aufgabenstrukturen aufmerksam. Lösungswege Jede Prüfungsserie wird durch die passen den Lösungen ergänzt. Für jede Aufgabe findet sich ein Lösungsweg, der Schritt für Schritt auf verständliche Art zum Ziele führt. Untermalt werden die Lösungen durch geometrische Konstruktionen und Skizzen, die sich leicht von Kinderhand kopieren lassen. Selbstständiges Lernen Durch diese Aufgabenserie werden die Kinder im selbstständigen Lernen gefordert und gefördert. Sie stärken so zusätzlich das Wissensfundament über die Aufnahmeprüfung hinaus und gestalten selbst ihre Schullaufbahn. Aufgaben aus des Kantons Zürich (Anschluss an die 6. Klasse) Deutsch Ausgabe 2011 ZKM ISBN 978-3-03794-175-1 9 783037 941751 Aufnahmeprüfungen Gymnasien g Die Prüfungssammlung enthält neben den offiziellen Serien des Kantons Zürich der Jahre 2008, 2009 und 2010 zusätzliches Trainingsmaterial. Gezielt werden die Kinder aufs Leseverständnis und aufs Texteschreiben vorbereitet. Abgerundet werden die Serien durch Erklärungen und Erläuterungen zu den Grammatikund Wortschatzteilen der Aufnahmeprüfungen. Mathematik Aufnahmeprüfungen Gymnasien Deutsch C A Jährlich bereiten sich etwa die Hälfte der Prüfungsabsolventinnen und -absolventen mit diesen Trainingseinheiten auf den Übertritt ins Langzeitgymnasium vor. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dieser Sammlung, selbstständig ans Ziel zu kommen. Empfohlen werden diese Trainingseinheiten von diversen Gymnasien und von der offiziellen Mittelstufenlehrerinnen- und -lehrer-Organisation des Kantons Zürich (ZKM – Zürcher Kantonale Mittelstufenkonferenz). GYMNASIUM Aufnahmeprüfungen Gymnasien íì zürcher kantonale mittelstufenkonferenz verlagzkm.ch Deutsch Inhaltsübersicht Autorenvorstellung und Vorwort Willst du wirklich ans Gymi? Selbstbeurteilung Nur die richtige Einstellung kann es bringen! Informationen und Tipps zur Prüfungsarbeit 2 3 5 6 8 Aufbautraining Sprachprüfung Aufgaben Lösungen Aufbautraining 1 Der Löwe und der Hase 12 Aufbautraining 1 17 Aufgaben Lösungen Aufbautraining 2 Der schwarze Wasserbutz 21 Aufbautraining 2 26 Aufgaben Lösungen Aufbautraining 3 Die ersten Pendler 30 Aufbautraining 3 39 Zentrale Aufnahmeprüfung 2008 Verfassen eines Textes 45 Sprachprüfung 46 Lösungshinweise zur Textaufgabe und Aufsatzbeispiele 52 Lösungen zur Sprachprüfung 57 Zentrale Aufnahmeprüfung 2009 Verfassen eines Textes 63 Sprachprüfung 64 Lösungshinweise zur Textaufgabe 70 Lösungen zur Sprachprüfung 72 Zentrale Aufnahmeprüfung 2010 Verfassen eines Textes 79 Sprachprüfung 80 Lösungshinweise zur Textaufgabe 87 Lösungen zur Sprachprüfung 88 ZKM Aufnahmeprüfungen Gymnasien, Deutsch 1 Deutsch Aufbautraining 1 Aufgaben Sprachprüfung Aufbautraining Leseverständnis Grammatikübungen kannst du problemlos vorbereiten, indem du die einzelnen Themen, die du während der Primarschule behandelt hast, noch einmal sorgfältig studierst. Das Bestimmen der Wortarten, die verschiedenen Personal- und Zeitformen, die Zeichensetzung bei der direkten Rede – vor allem die unterbrochene direkte Rede hat es in sich! –, die Fallformen etc. kannst du selbstständig auffrischen. Das kleine Werk «Ich will ans Gymi» sowie das «Merkbüchlein» – beides aus dem ZKM-Verlag – helfen dir dabei. Was hingegen oft zu kurz kommt, sind Übungen im Zusammenhang mit dem Textverständnis und dem Wortschatz. Hier wollen wir mit den folgenden Übungen ein wenig nachhelfen. Versuche bei den folgenden Leseverständnisübungen (die dir drei ganz unterschiedliche Textarten anbieten und die nicht nur punkto Länge, sondern auch punkto Schwierigkeitsgrad zunehmen), zuerst einmal die Antworten zu geben, ohne noch einmal den Originaltext nachzulesen. Das hilft dir punkto «Gedächtnistraining» und Konzentration ebenso wie punkto sorgfältigen Lesens. Du wirst sehen: Die Fortschritte lassen nicht auf sich warten. Und falls dir diese Übungen sogar noch ein wenig Spass bereiten – umso besser! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Text 1: «Der Löwe und der Hase» Ein kleiner Hase hatte sich erdreistet, die stolzen Gebärden eines Löwen nachzuahmen und die andern Tiere damit zum Lachen zu bringen. «Ein Hase wagt es, mich zu verspotten!», schrie der Löwe, als ihm sein Freund, der Tiger, davon erzählte. «Bringt ihn her! Er soll vor ein Gericht gestellt und bestraft werden.» Der Hase wurde von zwei Hunden aufgegriffen und vor den Löwen gebracht. Ein Wolf, ein Fuchs, ein Pferd und ein Elefant waren als Richter bestellt. «Ein solcher Fall ist noch nie vorgekommen», brummte ein Bär, «ich bin gespannt, wie das Urteil lautet.» Unter den vielen Zuschauern wurde es mäuschenstill, als der Wolf endlich seine Stimme erhob und sprach: «Ich schlage vor, dem Schuldigen das Herz aus dem Leib zu reissen.» «Einverstanden», sagte der Fuchs, «aber vorher soll ihm die Zunge herausgeschnitten werden!» «Ach», wieherte das Pferd, «zehn Schläge mit einer Haselrute sind für den Kerl Strafe genug!» Nun war der Elefant an der Reihe. Er betrachtete den kleinen Hasen und meinte: «Wenn einer von uns, ein Fuchs oder ein Elefant, sich der gleichen Tat schuldig gemacht hätte, wäre ich mit dem Pferd einverstanden, aber ich glaube, die eben ausgestandene Angst ist für den Schlingel Strafe genug.» «Meinetwegen», knurrte der Löwe besänftigt. «Aber bevor wir ihn laufen lassen, soll er seine Kunst, mich nachzumachen, auch mir selbst vor Augen führen.» Zitternd versuchte der Hase, vor dem Löwen auf und ab zu stolzieren, den Kopf zu schütteln, als ob er eine Mähne trüge, und auch zu knurren. Da musste der Löwe so laut über sich selber lachen, dass er am Ende zu den Richtern sagte: «Geht und holt ihm ein paar frische Rüben! Er hat sie verdient.» Aus Max Bolliger: «Der aufgeblasene Frosch», ZKM-Verlag (1657 Anschläge) ZKM Aufnahmeprüfungen Gymnasien, Deutsch 12 Deutsch Aufgaben Aufbautraining 1 Sprachprüfung Teil A: Textverständnis – Fragen zum Text «Der Löwe und der Hase» Auftrag 1: Fragen zum Text beantworten Versuche jetzt, die folgenden Aufgaben zu lösen, ohne im Text nachzuschauen. Lass die Fragen, die du nicht beantworten kannst, fürs Erste aus. Erst wenn du sie auch beim zweiten Versuch nicht lösen kannst, schaust du noch einmal im Text nach. An der Prüfung darfst du immer nachlesen, du verlierst aber dadurch einiges an Zeit. 1.1 Um welche Art Text handelt es sich hier? Es handelt sich bei diesem Text um 1.2 Was ist das Typische bei solchen Texten? (Nenne zwei Eigenheiten.) 1.3 Fasse diese Geschichte in höchstens zwei kurzen Sätzen zusammen. 1.4 Was ist deiner Meinung nach die Moral von dieser Geschichte? 1.5 Dem Hasen sagt man nach, er sei (Adjektiv). Wie heisst das zusammengesetzte Nomen dafür? ZKM Aufnahmeprüfungen Gymnasien, Deutsch 13 Deutsch Aufbautraining 1 Aufgaben Sprachprüfung Auftrag 2: Fragen zum Inhalt beantworten 2.1 Welches sind die vier Richter und was für ein Urteil schlagen die einzelnen vor? (Versuche sie auch in der richtigen Reihenfolge zu notieren, wie sie zu Wort kommen!) 1. 2. 3. 4. 2.2 Überleg dir: Was für ein Problem kann entstehen, wenn vier Richter ein Urteil sprechen? 2.3 Es heisst im Text: «Zitternd versuchte der Hase, vor dem Löwen auf und ab zu stolzieren, den Kopf zu schütteln, als ob er eine Mähne trüge.» Warum heisst es hier nicht trage? Was ist deine Erklärung dafür? 2.4 Ein solcher Fall ist noch nie vorgekommen. Wie sagt man dem in der Fachsprache? Nennt man dies: Première Präzedenzfall Sensation Vergnügen? (Unterstreiche den richtigen Ausdruck!) ZKM Aufnahmeprüfungen Gymnasien, Deutsch 14 Deutsch Aufgaben Aufbautraining 1 Sprachprüfung Auftrag 3: Aussagen zum Inhalt überprüfen Überleg dir genau, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind oder ob man dies aufgrund des Textes nicht eindeutig bestimmen kann! Aussage Trifft zu Trifft nicht zu Ist nicht sicher Es ist der Tiger, der dem Löwen sagt, dass ein Hase ihn nachahme. Er will damit dem kleinen Hasen schaden. Der Hase wird von einem Hund aufgegriffen und vor den Löwen gebracht. Das Urteil ist von Anfang an klar. Die Zuschauer wurden vor Aufregung ganz laut. Das grösste Tier meint es mit dem Hasen am besten. Der Löwe will den Hasen blossstellen, indem er ihn zwingt, ihn noch einmal nachzumachen. Der Löwe ist am Schluss der Geschichte der grosse Verlierer. Der Hase wird den Löwen gleich noch einmal nachahmen. Der Hase wollte den Löwen provozieren. Der Löwe lachte den Hasen aus. ZKM Aufnahmeprüfungen Gymnasien, Deutsch 15 Deutsch Aufgaben Aufbautraining 1 Sprachprüfung Teil B: Wortschatz Auftrag 4: Wörter des Textes ersetzen Versuche je ein passendes Synonym (ähnliches Wort) aufzuschreiben für die fett und kursiv (schräg) geschriebenen Ausdrücke: 4.1 Ein kleiner Hase hatte sich erdreistet 4.2 die stolzen Gebärden eines Löwen nachzuahmen 4.3 die stolzen Gebärden eines Löwen nachzuahmen 4.4 Der Hase wurde von zwei Hunden aufgegriffen 4.5 die ausgestandene Angst ist für den Schlingel genug. 4.6 «Meinetwegen», knurrte der Löwe besänftigt. Auftrag 5: Passende Verben finden Auftrag 6: Passende Adjektive finden Welches Verb passt für diese Tiere? Von den Tieren behauptet man in Geschichten so manches. Beispiel: Der Bär sei stark Beispiel: Das Pferd wiehert 5.1 Der Hund Schreibe das deiner Meinung nach passende Adjektiv dahinter! 5.2 Die Katze 6.1 Der Fuchs sei 5.3 Der Specht 6.2 Der Esel sei 5.4 Das Schwein 6.3 Der Pfau sei 5.5 Der Vogel 6.4 Das Schwein sei 5.6 Die Taube 6.5 Die Ameise sei 5.7 Der Rabe 6.6 Die Biene sei 5.8 Der Elefant 6.7 Die Schlange sei 5.9 Das Schaf ZKM Aufnahmeprüfungen Gymnasien, Deutsch 16 Deutsch Lösungen Aufbautraining 1 Sprachprüfung Teil A: Textverständnis – Fragen zum Text «Der Löwe und der Hase» Auftrag 1: Fragen zum Text beantworten Versuche jetzt, die folgenden Aufgaben zu lösen, ohne im Text nachzuschauen. Lass die Fragen, die du nicht beantworten kannst, fürs Erste aus. Erst wenn du sie auch beim zweiten Versuch nicht lösen kannst, schaust du noch einmal im Text nach. An der Prüfung darfst du immer nachlesen, du verlierst aber dadurch einiges an Zeit. 1.1 Um welche Art Text handelt es sich hier? Es handelt sich bei diesem Text um eine Fabel. 1.2 Was ist das Typische bei solchen Texten? (Nenne zwei Eigenheiten.) Die Tiere sprechen und denken wie Menschen. Diese Geschichten haben eine Moral. 1.3 Fasse diese Geschichte in höchstens zwei kurzen Sätzen zusammen. Der Hase ahmt den Löwen nach. Anstatt dafür bestraft zu werden, wird er belohnt. 1.4 Was ist deiner Meinung nach die Moral von dieser Geschichte? 1.5 Man sollte auch über sich selber lachen können. Grösse zeigt sich daran, wenn man sich selber hochnehmen lässt, ohne dies zu bestrafen. Dem Hasen sagt man nach, er sei ängstlich, (Adjektiv). Wie heisst das zusammengesetzte Nomen dafür? Angsthase Auftrag 2: Fragen zum Inhalt beantworten 2.1 Welches sind die vier Richter und was für ein Urteil schlagen die einzelnen vor? (Versuche sie auch in der richtigen Reihenfolge zu notieren, wie sie zu Wort kommen!) 1. Wolf: Herz aus dem Leib reissen 2. Fuchs: vorher Zunge herausschneiden ZKM Aufnahmeprüfungen Gymnasien, Deutsch 17 Deutsch Lösungen Aufbautraining 1 3. Pferd: Sprachprüfung zehn Schläge mit der Haselrute 4. Elefant: keine Strafe, die Angst ist Strafe genug 2.2 Überleg dir: Was für ein Problem kann entstehen, wenn vier Richter ein Urteil sprechen? Unentschieden bei der Abstimmung, ob schuldig unschuldig 2.3 Es heisst im Text: «Zitternd versuchte der Hase, vor dem Löwen auf und ab zu stolzieren, den Kopf zu schütteln, als ob er eine Mähne trüge.» Warum heisst es hier nicht trage? Was ist deine Erklärung dafür? Trüge ist die Möglichkeitsform – der Hase tut so, als ob etwas wäre. 2.4 Ein solcher Fall ist noch nie vorgekommen. Wie sagt man dem in der Fachsprache? Nennt man dies: Première Präzedenzfall Sensation Vergnügen? (Unterstreiche den richtigen Ausdruck!) Auftrag 3: Aussagen zum Inhalt überprüfen Überleg dir genau, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind oder ob man dies aufgrund des Textes nicht eindeutig bestimmen kann! Aussage Es ist der Tiger, der dem Löwen sagt, dass ein Hase ihn nachahme. Trifft zu Trifft nicht zu « « Er will damit dem kleinen Hasen schaden. Der Hase wird von einem Hund aufgegriffen und vor den Löwen gebracht. « Das Urteil ist von Anfang an klar. « « Die Zuschauer wurden vor Aufregung ganz laut. Das grösste Tier meint es mit dem Hasen am besten. « Der Löwe will den Hasen blossstellen, indem er ihn zwingt, ihn noch einmal nachzumachen. Der Löwe ist am Schluss der Geschichte der grosse Verlierer. « « Der Hase wird den Löwen gleich noch einmal nachahmen. Der Hase wollte den Löwen provozieren. Der Löwe lachte den Hasen aus. ZKM Aufnahmeprüfungen Gymnasien, Deutsch Ist nicht sicher « « « 18 Deutsch Aufbautraining 1 Lösungen Sprachprüfung Teil B: Wortschatz Auftrag 4: Wörter des Textes ersetzen Versuche je ein passendes Synonym (ähnliches Wort) aufzuschreiben für die fett und kursiv (schräg) geschriebenen Ausdrücke: 4.1 Ein kleiner Hase hatte sich erdreistet sich anmassen sich erlauben die Stirn haben riskieren / wagen / sich erfrechen sich erkühnen sich vermessen sich herausnehmen 4.2 die stolzen Gebärden eines Löwen nachzuahmen Bewegungen Gesten Haltung 4.3 die stolzen Gebärden eines Löwen nachzuahmen gleichtun imitieren kopieren nachbilden nachmachen nachäffen 4.4 Der Hase wurde von zwei Hunden aufgegriffen ergreifen erwischen fassen festnehmen gefangen nehmen greifen habhaft werden beim Wickel kriegen am Wickel packen 4.5 die ausgestandene Angst ist für den Schlingel genug. Bengel Schelm Spassmacher Gauner Schlitzohr / Schlawiner Spitzbube Halunke Frechdachs 4.6 «Meinetwegen», knurrte der Löwe besänftigt. beruhigt begütigt beschwichtigt Bemerkung zur Korrektur: Bei dieser Übung geht es ausschliesslich um den Wortschatz. In welcher Form (Zeit- Personalform, Einzahl, Mehrzahl etc.) der Ausdruck geschrieben wird, spielt keine Rolle, ebenso wenig die richtige Rechtschreibung! ZKM Aufnahmeprüfungen Gymnasien, Deutsch 19 Deutsch Lösungen Aufbautraining 1 Sprachprüfung Auftrag 5: Passende Verben finden Auftrag 6: Passende Adjektive finden Welches Verb passt für diese Tiere? Von den Tieren behauptet man in Geschichten so manches. Beispiel: Der Bär sei stark Beispiel: Das Pferd wiehert 5.1 Der Hund bellt jault Schreibe das deiner Meinung nach passende Adjektiv dahinter! 5.2 Die Katze miaut schnurrt 6.1 Der Fuchs sei schlau 5.3 Der Specht hämmert 6.2 Der Esel sei störrisch 5.4 Das Schwein grunzt 6.3 Der Pfau sei stolz 5.5 Der Vogel pfeift zwitschert 6.4 Das Schwein sei schmutzig 5.6 Die Taube gurrt 6.5 Die Ameise sei fleissig 5.7 Der Rabe krächzt 6.6 Die Biene sei emsig 5.8 Der Elefant trompetet 6.7 Die Schlange sei hinterhältig 5.9 Das Schaf blökt ZKM Aufnahmeprüfungen Gymnasien, Deutsch gemein 20 Texte verfassen Schülerbeispiele zeigen, wie Kinder die Vorgaben umsetzen können. Wertvolle Hinweise, worauf bei den Texten geschaut wird, was bei der Beurteilung wohl eher positiv, was eher negativ ins Gewicht fällt, vervollständigen das Werk. Gezieltes Training Ein themaspezifisches Inhaltsverzeichnis verschafft einen Überblick über die Themen einzelner Prüfungsteile, was ein Üben der Schwachpunkte ermöglicht. Lösungen Die Kinder finden nicht nur die Lösungen zu den Prüfungsserien, sondern auch mögliche Alternativen und Wertungen dazu. Deutsch 2011 Neben den ZAP-Serien (Zentrale Aufnahmeprüfung) der Jahre 2008, 2009 und 2010 finden Sie 6 weitere Serien mit Prüfungscharakter. Zu jeder Serie gibt es Lösungswege, die Schritt für Schritt ans Ziel führen. Übungsaufgaben 6 Serien enthalten neu kreierte Aufgaben. Ähnlichkeiten mit den offiziellen Prüfungsaufgaben sind beabsichtigt, denn so wer den die Kinder automatisch auf die möglichen Aufgabenstrukturen aufmerksam. Lösungswege Jede Prüfungsserie wird durch die passen den Lösungen ergänzt. Für jede Aufgabe findet sich ein Lösungsweg, der Schritt für Schritt auf verständliche Art zum Ziele führt. Untermalt werden die Lösungen durch geometrische Konstruktionen und Skizzen, die sich leicht von Kinderhand kopieren lassen. Selbstständiges Lernen Durch diese Aufgabenserie werden die Kinder im selbstständigen Lernen gefordert und gefördert. Sie stärken so zusätzlich das Wissensfundament über die Aufnahmeprüfung hinaus und gestalten selbst ihre Schullaufbahn. Aufgaben aus des Kantons Zürich (Anschluss an die 6. Klasse) Deutsch Ausgabe 2011 ZKM ISBN 978-3-03794-175-1 9 783037 941751 Aufnahmeprüfungen Gymnasien g Die Prüfungssammlung enthält neben den offiziellen Serien des Kantons Zürich der Jahre 2008, 2009 und 2010 zusätzliches Trainingsmaterial. Gezielt werden die Kinder aufs Leseverständnis und aufs Texteschreiben vorbereitet. Abgerundet werden die Serien durch Erklärungen und Erläuterungen zu den Grammatikund Wortschatzteilen der Aufnahmeprüfungen. Mathematik Aufnahmeprüfungen Gymnasien Deutsch C A Jährlich bereiten sich etwa die Hälfte der Prüfungsabsolventinnen und -absolventen mit diesen Trainingseinheiten auf den Übertritt ins Langzeitgymnasium vor. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dieser Sammlung, selbstständig ans Ziel zu kommen. Empfohlen werden diese Trainingseinheiten von diversen Gymnasien und von der offiziellen Mittelstufenlehrerinnen- und -lehrer-Organisation des Kantons Zürich (ZKM – Zürcher Kantonale Mittelstufenkonferenz). GYMNASIUM Aufnahmeprüfungen Gymnasien íì zürcher kantonale mittelstufenkonferenz verlagzkm.ch