Arbeitsblatt: Aufbau eines Pop-Songs

Material-Details

Auflistung der verschiedenen Songteile eines Popsongs.
Musik
Musiktheorie / Noten
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

180717
9556
81
24.04.2018

Autor/in

Raphael Inniger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufbau eines Popsongs Intro Fast jeder Song beginnt mit einem Intro. Meistens spielt hier noch nicht die ganze Band, sondern nur der Gitarrist, der Keyboarder oder nur das Schlagzeug. Im Intro wird Spannung fur den Song erzeugt und die Stimmung des Liedes angedeutet. Vers In den Versen erzählt der Sänger eine Geschichte. Songs haben mindestens zwei Verse. Der Text ist in jeder Strophe unterschiedlich. Damit der Text auch gut zu verstehen ist, spielt die Band etwas leiser. Verse werden auch Strophen genannt. Pre-Chorus Manchmal wird zwischen Strophe und Refrain noch ein Teil eingeschoben. Er erzeugt Spannung, welche sich im Refrain auflöst. Refrain Der wichtigste Teil eines Songs. Der Text ist in jedem Refrain gleich und wird oft wiederholt. Deswegen kann man sich den Text und die Melodie leicht merken. Man kann mitsingen und bekommt manchmal einen „Ohrwurm. Im Refrain spielt die Band mit voller Energie. Der Refrain wird auch Chorus genannt. Interlude Oft wird nach einem Refrain ein instrumentaler Teil gespielt. Der Sänger hat Pause und ein Instrument spielt die Hauptmelodie. Das Interlude heißt auf Deutsch: Zwischenspiel. Break Hier wird die Musik bis auf ein paar wenige Instrumente „zusammengebrochen. Dadurch wird Spannung erzeugt und die Musik kann sich wieder aufbauen. Bridge Ein Teil, der meist nur einmal im Song vorkommt. Er unterscheidet sich von Strophe und Refrain und soll so für Abwechslung sorgen. Solo Hier hört der Sänger auf zu singen, und ein Instrument übernimmt seine Rolle. Ein Musiker, z.B. der Gitarrist oder Keyboarder, spielt laut und frei, und die anderen Musiker begleiten ihn. Outro Der letzte Teil eines Songs. Oft wird hier der Refrain noch ein bis zweimal gespielt, der Sänger singt nur ein paar Einwurfe, und die Instrumente spielen noch etwas kraftvoller. Auch wird das Outro (ähnlich wie das Intro) oft nur mit z.B. Gitarre und Gesang gespielt.