Arbeitsblatt: LU 5,12 Grössen, zusammengesetzte Grössen

Material-Details

Berechnungen und Umwandlungen von zusammengesetzten Grössen
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

180777
2469
47
28.04.2018

Autor/in

sander1 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Zusammengesetzte Grössen mathbuch 2 Ansprüche) 1 LU 15 15 15 Begleitband B215- 01 Lernzielkontrolle (erweiterte Im Diagramm ist das Verhältnis zwischen Masse und Volumen von zwei Materialien dargestellt. Masse [kg] 10 Material Dichte [kg/ dm 9 Mate rial Mate 1 0,8 2 1,6 3 3,0 6 rial Mate rial Mate 4 18,0 5 rial 8 7 4 Material 3 2 1 0,5 1 1,5 2 2,5 Volumen [dm] Zu welchen Materialien aus der Tabelle passen die beiden Geraden? Zeichne die entsprechenden Geraden der beiden anderen Materialien im Diagramm ein. Beschrifte die Geraden. 2 Ein Radfahrer legt eine Strecke von insgesamt 20 km zurück. Die erste Teilstrecke ist eben und misst 6 km. Der Fahrer startet um 13:10 Uhr und ist um 13:30 Uhr bei der Position 6 km. Auf dem Berg kommt er um 14:00 Uhr an. Er fährt ohne anzuhalten ans Ziel. Auf der Talfahrt kann er eine mittlere Geschwindigkeit von 25 km/ einhalten. 10 km 0 km 6 km 20 km Wie gross ist die mittlere Geschwindigkeit auf der ersten Teilstrecke? Wie gross ist die mittlere Geschwindigkeit auf der Bergstrecke? Wann kommt der Radfahrer bei der Position 20 km an? Wie gross ist mittlere Geschwindigkeit über die ganze Strecke gesehen? fo Als Kopiervorlage freigegeben Schulverlag plus AG Klett und Balmer Verlag AG, 2014 Zusammengesetzte Grössen mathbuch 2 Ansprüche) LU 15 15 Begleitband 25 B215-01 Lernzielkontrolle (erweiterte 3 Ein Würfelchen aus Gold hat eine Kantenlänge von 4 mm. Wie viele wiegt das Würfelchen, wenn die Dichte von Gold 19,3 g/ cm beträgt? 4 mm 4 mm 3 Ein Balken besteht aus Buchenholz mit der Dichte 0,8 kg/ dm Der Balken hat einen quadratischen Querschnitt mit 5 cm. Berechne die Länge des Balkens, wenn der ganze Balken 12 kg wiegt. s Zusammengesetzte Grössen www.mathbuch.in fo 15 Als Kopiervorlage freigegeben 35 B215-01 Schulverlag plus AG Klett und Balmer Verlag AG, 2014 mathbuch 2 Ansprüche) 4 LU 15 Begleitband Lernzielkontrolle (erweiterte Ein Läufer und ein Radfahrer starten gleichzeitig bei 0 zur Zeit 0 s. [ m] 50 Läufer Läufer 40 [s] 0 2 4 [m] 0 5 1 0 6 8 1 0 1 2 1 4 1 6 1 8 2 0 1 0 2 1 2 3 1 4 4 1 6 5 1 8 6 2 0 7 Velofah rer 30 20 [s] 0 2 4 6 8 [m] 0 1 4 9 1 6 5 5 5 5 5 5 10 0 0 2 20 4 6 8 10 12 14 16 18 [s] Der Läufer bewegt sich immer mit der gleichen mittleren Geschwindigkeit. Woran erkennst du das? Berechne die mittlere Geschwindigkeit des Läufers. Zu welcher Zeit und bei welcher Position überholt der Velofahrer den Läufer? Stelle die Bewegung des Velofahrers im gleichen Diagramm dar. Beschreibe die Geschwindigkeit des Velofahrers. Zusammengesetzte Grössen mathbuch 2 Ansprüche) 5 LU 15 15 Begleitband 45 B215-01 Lernzielkontrolle (erweiterte Die Dichte von Eisen ist dreimal grösser als jene von Fensterglas. Welche der folgenden Aussagen sind wahr? www.mathbuch.in fo Als Kopiervorlage freigegeben Schulverlag plus AG Klett und Balmer Verlag AG, 2014 Bei gleichem Volumen ist das Stück aus Glas dreimal leichter als dasjenige aus Eisen. Eine Glasscheibe ist immer leichter als ein Eisenblech. Man kann Fenster mit Rahmen aus Eisen herstellen, bei denen das Glas gleich schwer ist wie der Rahmen. 6 f 2 kg Eisen sind gleich schwer wie 2 kg Glas. 3 dm Glas hat nur den 9. Teil des Gewichts von 9 dm Eisen. 2 dm Eisen und 3 dm Glas wiegen zusammen gleich viel wie 6 dm Glas. f 5 dm Eisen und 3 dm Glas wiegen zusammen gleich viel wie 6 dm Eisen. n f Der Benzinverbrauch eines Kleinwagens für eine Strecke von 100 km hängt von der Geschwindigkeit ab. Geschwindigkeit [km/ h] 40 60 80 100 120 140 Benzinverbrauch [l 100 3,5 4 4,75 5,5 6,5 8 km]einer deutschen Autobahn soll eine Strecke von 210 km zurückgelegt werden. Auf Berechne für die folgenden Annahmen die gesuchten Grössen. Jemand fährt mit konstanter Geschwindigkeit von 140 km/ h. Wie lange dauert die Fahrt? Wie gross ist der Benzinverbrauch? Während der ersten Stunde kann mit einer konstanten Geschwindigkeit von 60 km/ gefahren werden. Auf der restlichen Strecke mit konstanten 100 km/ Wie lange dauert die Fahrt? Wie gross ist der Benzinverbrauch? Für die ganze Strecke stehen nur noch 10 Benzin zu Verfügung. Mit welcher konstanten Geschwindigkeit könnte das zu schaffen sein? Zusammengesetzte Grössen mathbuch 2 Ansprüche) www.mathbuch.in fo LU 15 15 Begleitband 55 B215-01 Lernzielkontrolle (erweiterte Als Kopiervorlage freigegeben Schulverlag plus AG Klett und Balmer Verlag AG, 2014 Selbstbeurteilung «Zusammengesetzte Grössen» Ich kann Zusätzlich kann ich die Dichte von verschiedenen Materia lien experimentell, rechnerisch und aus der Fahrtdauer Steigungund einer Benzinverbrauch Geraden bestimmen. mittels LZK 1 Aussagen beurteilen, die Zusammen hän die mittlere Geschwindigkeit von Fahr zeugen experimentell und rechnerisch bestimmen. LZK 2 mit zusammengesetzten Grössen rechnen. LZK 3 Informationen zu Bewegungen aus der Wirklichkeit, Texten, Tabellen und Grafiken entnehmen und von einer Darstellung www.mathbuch.in fo Als Kopiervorlage freigegeben Schulverlag plus AG Klett und Balmer Verlag AG, 2014