Arbeitsblatt: Dresscode beim Vorstellunggespräch

Material-Details

SuS ordnen verschiedene Fotos verschiedenen Branchen zu oder "so nicht", wenn die Bekleidung für ein Vorstellungsgespräch unpassend ist. Mit Merkblatt als Hilfe.
Lebenskunde
Berufswahl
klassenübergreifend
7 Seiten

Statistik

180783
772
10
24.04.2018

Autor/in

Zarina Laager
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kretiver Job (z.B. FloristIn, MediamatikerIn) Kaufmännische Lehre (z.B. bei der Bank) Handwerklicher Beruf (z.B. AutomechanikerIn) SO NICHT, weil Das Vorstellungsgespräch von Jennifer Jennifer sitzt bereits im Wartezimmer und freut sich auf das nahende Bewerbungsgespräch. Ein Bewerber, der vor ihr zum Bewerbungsgespräch gebeten wurde trug einen Blazer, den sie aber so gar nicht modisch fand. Jennifer trägt eine Jeans und eine passende Jacke, die gerade voll im Trend liegt. Im Sekundentakt gehen Angestellte der Bank, bei der sich Jennifer bewerben möchte, an ihr vorbei. Die Männer tragen Anzüge und die Frauen sind auch alle elegant gekleidet. Jennifer wird stutzig und blickt besorgt auf ihr Outfit. Das Vorstellungsgespräch von Max Max hat sich extra für sein Vorstellungsgespräch einen neuen Anzug gekauft. Er passt wie angegossen. Als er beim Dienstleister für handwerkliche Reparaturen eintrifft, bei dem er sich bewerben möchte, mustert ihn der Chef mit einer hochgezogenen Augenbraue. Max ahnt, dass es an seinem Outfit liegt. Sein Gesprächspartner sitzt mit Jeans und Poloshirt vor ihm. Max und Jennifer haben sich scheinbar die falschen Kleidungsstücke für ihr jeweiliges Bewerbungsgespräch ausgesucht. Warum das an ihren Jobs liegt und was sie besser angezogen hätten, erfahrt ihr jetzt! Eine Frage des Jobs Die passende Kleidung für das Vorstellungsgespräch zu finden, ist immer eine Frage des Jobs. Jede Branche hat ihre mehr oder weniger festgelegten Dresscodes. Unsere beiden Bewerber haben einfach zu wenig auf die Umstände ihrer Traumberufe geachtet. Neuste Trends vs. konservative Branchen Jennifer passte mit ihrer Jeans und der neuen Jacke überhaupt nicht ins Bild. Im Bankwesen ist für Männer schon seit jeher der Anzug mit Krawatte das Outfit der Wahl. Frauen haben hier zwar etwas mehr Freiheiten, sollten jedoch darauf achten, ein ebenso angemessenes Outfit zu wählen. Hier empfiehlt sich beispielsweise ein Hosenanzug oder eine dezente Bluse in Kombination mit einem mindestens knielangen Rock. Zu viel des Guten? Max lag mit seinem Anzug ebenso daneben, weil in einem Bauunternehmen für handwerkliche Dienstleistungen ein bodenständiger Auftritt gefragt ist. Ein Anzug sagt nicht gerade aus: „Ich mache mir gerne die Hände schmutzig! Eine Jeans mit Hemd oder einem schicken Pullover hätte es in diesem Fall auch getan. Konservative Branchen, wie zum Beispiel Banken und Versicherungen bevorzugen Anzug beziehungsweise Hosenanzug und Kostüm. Moderne Branchen, wie zum Beispiel Medien und Werbeagenturen sehen den Dresscode lockerer und mögen auch lässigchice Kleidung