Arbeitsblatt: Posten Arbeit Svenja hat's erwischt
Material-Details
Verschiedene Postenblätter zum Buch "Svenja hat's erwischt"
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
21 Seiten
Statistik
180996
1405
39
03.05.2018
Autor/in
Izzy Ehrler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Start Aufgaben Mir kannst du deine Gedanken zu deiner Lektüre anvertrauen. Was gefällt dir besonders, was missfällt dir. Wo langweilst du dich beim Lesen eines Buches und wo kannst du es nicht mehr aus den Händenlegen vor purer Spannung. Gestalte jedoch zuerst eine schöne Titelseite am Anfang jedes Buches. Der Name des Buches, der Autor, die Autorin und eine kleine Zeichnung sollten dabei nicht fehlen. Nr. Beschreibung 1 Station 1 Suche eine Stelle im Buch, die dir besonders gefällt! Formuliere sie als Tagebucheintrag! 2 Station 2 Schreibe – „Liebe ist fur mich, wenn . (etwa 10 Gedanken) Gestalte den Text! 3 4 5 6 7 9 10 erledigt Station 3 Möchtest du Svenja als Freundin haben? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Station 4 Wie findest du die Einleitung des Buches, die Christian Bieniek gewählt hat? Was gefällt dir daran, was nicht? Begrunde deine Meinung. Station 5a 5b Schreibe einen Steckbrief von Svenja! Lies im Buch nach und gib die Seitenzahlen an! Schreibe einen Steckbrief von Tim! Lies im Buch nach und gib die Seitenzahlen an! Station 6 Der Text auf der Ruckseite nennt man Klappentext. Er soll zum Kauf des Buches verleiten. Schreibe deinen eigenen Klappentext und gestalte ihn! Station 7 Wie sieht Svenja aus – wie stellst du dir sie vor? Male ein Bild von ihr! Comic Suche dir eine Stelle aus dem Buch heraus, die dir besonders gefallen hat und zeichne einen Comic mit Sprechblasen. Es sollten mindestens vier Bilder sein. Probleme in Svenjas Familie – Probleme in deiner Familie Jeder in Svenjas Familie hat seine Probleme. Suche die Textstellen aus dem Buch heraus und schreibe die jeweiligen Probleme auf. Gib Lösungsvorschläge! Gibt es in deiner Familie ähnliche Probleme Wenn du möchtest schreibe diese auch auf und suche nach Lösungen. 11 Das haben wir gemeinsam Wähle eine Figur aus deinem Buch aus. Welche Eigenschaften hat die Figur? Welche Eigenschaften haben du und die Figur gemeinsam? Welche Eigenschaften hast nur du? Schreibe ins Lesetagebuch. 12 Schreibe ein Personenverzeichnis Schreibe alle wichtigen Figuren, die in deinem Buch vorkommen, in dein Lesetagebuch. Die Überschrift lautet „Personenverzeichnis. 13 „Willst du mit mir gehen? Überlegt gemeinsam, was es bedeutet mit jemandem zu gehen. 14 Die traurigste Stelle Wo fandest du das Buch besonders traurig? Schreibe die traurigste Stelle in dein Lesetagebuch. Begründe auch, warum es für dich so traurig war. Schreibe auch die Seitenzahl dazu. Lesetagebuch Datum 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Aufgaben Nr. Beschreibung 15 Rätsel Hund Hugo hat zugeschlagen . und sich durch die Sätze gebissen. Verbinde die einzelnen Satzteile wieder miteinander und trage die fett gedruckten Buchstaben in die Lösungsfelder ein. 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Lesetagebuch Datum erledigt 1000 Gedanken Nachdem Pascal Svenja am Bahnhof sitzengelassen hat und sie ihn dann noch zu allem Überfluss mit Laura sieht, gehen Svenja 1000 Gedanken durch den Kopf. Lies den Text der Seiten 126128 noch einmal durch und schreibe oder zeichne Svenjas Gedanken in die Gedankenblase. Brief an die Autorin den Autor Schreibe einen Brief an die Autorin den Autor deines Buches. Tipps: Erzähle, was dir besonders gefällt (oder nicht gefällt). Stelle Fragen, die dich beschäftigen Denke an die Form eines Briefes (Datum, Anrede, Höflichkeitsform, Grussformel, Unterschrift) Mögliches Gespräch zwischen Svenja und Tim Svenja und Tim sind verliebt! Lege ihnen Antworten in den Mund auf die Frage: „Was magst du an deiner Freundin ( Svenja), was magst du an deinem Freund ( Tim)? Gestalte das Arbeitsblatt! Lesestunde zu „Svenja hats erwischt Auf den Seiten 87 89 wird Svenjas Gefuhlslage besonders deutlich. An mehreren dargestellten Situationen zeigt der Autor ihre Gefuhle und Gedankengänge. Hier kannst du gut das Lesen in Sinnabschnitten und Betonen der Sinnwörter uben. Fernsehsprecher und Schauspieler bereiten ihre Texte zum Vorlesen besonders gut vor: sie tragen Betonungszeichen und Pausenzeichen in ihren Text ein. Bereite jetzt den Text so vor, dass du ihn deinen Mitschulern sehr gut vorlesen kannst Streitgespräch Auf den Seiten 77 82 kommt es zu einem kleineren Streitgespräch zwischen Svenja und ihrer Kusine Mona. Wie wäre der Streit weitergegangen, wenn Pascal sich nicht eingemischt (Seite 82, Zeile 10) und fur Mona Partei ergriffen hätte? Denk dir ein mögliches Streitgespräch zwischen Mona und Svenja aus! Interview Stell dir vor, du wärst ein Reporter eine Reporterin. Suche eine oder auch mehrere spannende Stellen aus dem Text (vergiss nicht, die Seitenzahlen anzugeben!) und notiere dazu Fragen fur ein Interview! Du kannst die Personen der Geschichte auch antworten lassen! Einer Neufassung des Schlusses schreiben Der Schluss der Geschichte könnte auch ein anderer sein. Wie sähe er dann deiner Meinung nach aus? Gestaltungen zum Buch Der Titel des Buches könnte auch anders lauten. Welche möglichen Titel fallen dir ein? Wie hättest du das Deckblatt des Buches gestaltet, wenn du der Autor wärst? Antolin Mache auf www.antolin.ch das BuchQuiz du deinem gelesen Buch. Diktat Lass dir von einem Mitschuler einer Mitschulerin einen Abschnitt aus dem Buch diktieren. Korrigiere deinen Text dann selbst mit Hilfe des Buches. 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse Deutsch: Lektüre Lesetagebuch „Svenja hats erwischt Lesetagebuch 6. Klasse