Arbeitsblatt: Mein Quadratmeter

Material-Details

Experiment: Mit einem geliehenen Quadratmeter Boden über längeren Zeitraum praktische Erfahrungen sammeln (Quelle: Arche Nova - Umwelthandbuch, Verlag Pro Juventute, ISBN 3 7152 0187 8)
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

181
1849
10
13.11.2005

Autor/in

Ruedi Kägi


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Experimente mit einem Quadratmeter Boden Für eine Schulklasse, ab Mittelstuf Einstieg Morgen erhalte ich einen (zwei, drei) Quadratmeter Land Welche Bedeutung und welchen Wert hätte dieses Stücklein Land für mich? Was würde ich damit anfangen? Wir schmieden Pläne; vielleicht entschliessen wir uns für eine Zusammenarbeit Die verschiedenen Entwürfe werden vorgestellt und diskutiert Entstehen neue Ideen? Heute erhalte ich wirklich einen Quadratmeter Land! Pro Schüler sollte mind ein Quadratmeter Boden zur Verfügung stehen, B ein ungenutzter Streifen entlang eines Zaunes (Absprache mit dem Landbesitzer) Unsere Ideen werden konkret Wir zeichnen eine Planskizze und erstellen einen Arbeitsplan Welche Materialien und Werkzeuge benötige ich zur Gestaltung meines Quadratmeters, und wo könnte ich sie mir beschaffen? Die Pläne werden Wirklichkeit Nach der Landverteilung beginnt jeder mit einer Bestandesaufnahme Bodenart, Tier und Pflanzenarten Wir realisieren unseren Plan (anpflanzen, bauen) Wir suchen unser Stücklein Land täglich auf (auch bei Dunkelheit) und besuchen die Parzellen der Mitschüler Nach drei Monaten wird das Land neu verteilt; jeder übernimmt eine andere Parzelle Variante Wir nutzen das ganze Land gemeinsam Können wir uns auf einen Plan einigen? Was habe ich von meinern Quadratmeter gelernt? Wie hat sich mein Platz verändert? Welche Tiere und Pflanzen finde ich jetzt? Was habe ich hinzugefügt, was weggenommen? Habe ich etwas zerstört? Könnte ich mein Stücklein Land wieder in den ursprünglichen Zustand zurückverwandeln? Wie hat sich meine Beziehung zu meinem Stücklein Erde verändert? Nachbarschaftsprobleme? Was empfinde ich, wenn ich meine Parzelle einem ändern weitergeben muss? Was würde ich mit der neuen Parzelle anders machen? Mit der Erfahrung des Kleinen Blick ins Grosse das Land in unserer Gemeinde Was geschieht in meiner Gemeinde mit dem Land? (Landnutzung, Besitzverhältnisse, Landverteilung; Bewirtschaftung, Versiegelung, Naturschutz; Planung für die Zukunft) Entwicklungen und Veränderungen in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten Welche Beziehung habe ich andere Bewohner zum Land in meiner Gemeinde?