Arbeitsblatt: Krankheiten

Material-Details

Beschreibung der Krankheiten im Mittelalter
Geschichte
Mittelalter
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

181003
1931
34
03.05.2018

Autor/in

Marlies Steffen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Krankheiten im Mittelalter Im Mittelalter starben die Menschen noch an Krankheiten, die man heute heilen kann. Die Medizin von früher unterschied sich sehr von der Medizin von heute. Früher war die Medizin eine Mischung aus altem und aus religiösen Überzeugungen. Die meisten Versuche Krankheiten zu heilen, richteten mehr an als Gutes zu tun. Die Menschen des Mittelalters wussten nichts von Krankheitserregern und . In den Städten flossen Toilettenabwässer in offene Gräben und verschmutzten die . Verdorbene und Abfälle wurden auf die Straße geworfen. Häufig lebten Tiere mit den unter einem Dach. Überall war es furchtbar dreckig. Müll und bereiteten den dicht besiedelten Städten damals große Probleme: Essensreste, ausgesonderter Hausrat, tote und Ratten türmten sich auf den Wegen. Die Ratten waren damals ein großes Problem, da die , die auf den Hausratten lebten, die übertrugen. Durch die Pest, die eine sehr ansteckende Krankheit war, starben sehr viele Menschen. Ganze Dörfer wurden ausgerottet. Die Pest war sehr ansteckend, da sich am ganzen Körper schwarze bildeten sprach man vom „Schwarzen Tod. Im Mittelalter kümmerten sich meistens und Nonnen in den Krankenhäusern der Klöster um die Kranken. Wundärzte waren gleichzeitig (Friseure). Es gab auch so genannte Bader, die medizinische Behandlungen vornahmen. Häufig wurden die Patienten „zur Ader gelassen, aber die Behandlung war oft schlimmer als die Krankheit. kannte man damals noch nicht. waren sehr schmerzhaft und die Patienten überlebten sehr selten solche Eingriffe. Setze ein: Pest Ansteckungsgefahr Mönche Menschen Flöhe Mäuse Narkosemittel Brunnen Abfall Brauchtum Nahrungsmittel Schaden Beulen Operationen Barbiere Quelle: