Arbeitsblatt: Test Terme & Gleichungen

Material-Details

Gleichungen lösen, Terme zusammenfassen, Gleichungen & Terme aufstellen
Mathematik
Algebra
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

181026
699
20
03.05.2018

Autor/in

Janine Grossniklaus
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik Terme Gleichungen Name: Punktezahl Maximum: 35 Vornam e: Klass e: Punktezahl erreicht: Note: Zeig deinen Lösungsweg! Alle Aufgaben werden auf einem Beiblatt gelöst. 1. Schreibe den Text als Term und rechne ihn wenn möglich aus. a) Bilde die Summe aus den ersten zehn Primzahlen. b) Das Dreifache einer Grösse wird um 7 vermindert. c) Addiere zum Sechsfachen von vierzehn das Doppelte von dreissig. d) Multipliziere die Summe der Zahl 4 und ihrem Doppelten mit neun. e) Dividiere eine unbekannte Länge durch 7. f) Subtrahiere 18 vom Quadrat einer unbekannten Zahl. g) Dividiere die Differenz zweier Grössen durch ihre Summe. h) Vom Quotienten zweier Grössen wird ihr Produkt subtrahiert. /4 2. Fasse die Terme zusammen: /6 a) 39 · (374u – 274u) b) 3x(a bx) c) (50 – x2) · 2 d) 7x 3x e) (200a3 – 90a2 – 50a) 5a f) 5 · (x – x) g) 8t – h) · 7 · (x – 1) i) (10 a 3b2) · 5 j) 2a 19b – – 9b k) 1000c2 100c l) 6xy · 2xy m) 2(uv) · 5 – 10u n) (15a · 4b) a o) 60x (5·x) p) (16a 20b) 4 q) x(2y 3) y(3x 2) r) (28u2 98u) 7u s) 7a – · 5 7a 7 t) 2(ab 1) – 2(2ab –ab) u) 102 (2z)2 – z2 – 1 2z v) 12y 16xy 16xyz xy 5xz 17xyz w) [(30a 5) 5 – 5a] · 2001 x) 3a(a b) – 3b(a b) y) 6abcde 3abcd · 4abc 2ab · 5a 3. Klammere soviel wie möglich aus: a) 3a 3b b) a2 ab c) 2x2 – 3xy d) x4 – x3 – x2 e) 5ab 15ac – 25ad f) 9x3 6x2 – 3x 2 g) -6x 3x h) 27x2y3z4 – 54x3y2z 4. Löse die Gleichungen: a) 26 – 17 b) 2x – 6 4 d) 3x 8 2x 9 e) : 3 15 g) (x – 3) (x – 5) 30 – – (x – 2) i) 7x 3 5x 12 k) 100 – 7x 13x m) 8(x – 7(x – 3)) – (4x – 8) 13 19 0 o) 6x – 10 x – 5 q) 5 – 25 3x – 4 s) 15x – 73 – 24x 59 – 16 20x –4 u) 10 – 6(x – 14) 20 – 3(3x – 25) w) 52 7x – [8(x 3) – 3(12 – x)] – 11(5 – 3x) 9(1 /2 /11 c) 4x – 3 x f) 2x 4 3x 5 h) 640 – 8x 520 j) 4(7x 1) 30x – 2(10 – 3x) l) 4a – 8(a – 1) 0 n) : 5 5 35 p) 4x – 6 x – 12 r) 3x – 9 – 5x 9x 24 t) 19x – 32 17x 18x – 30 16x v) 4(5x – 6) – 7 4 – 5(6x – 7) – x) 10x Notiere zu jeder Aufgabe eine Gleichung und löse diese auf. /5 Addierst du zu einer unbekannten Zahl 221, so erhältst du 999. Bilde die Summe aus dem Doppelten, dem Dreifachen und dem Vierfachen einer Zahl. Das Ergebnis ist 108. c) Wenn man das 8-fache einer Zahl um 1 vergrössert, erhält man gleich viel wie das 2fache der um 5 vergrösserten Zahl. d) Drei Zahlen haben die Summe 950. Die erste ist 46 kleiner als die zweite Zahl und die dritte ist 21 grösser als die zweite. Wie heissen die drei Zahlen? e) Wenn ich zu einer Zahl 45 addiere und das Ergebnis verdopple, erhalte ich gleich viel, wie wenn ich die Zahl von 102 subtrahiere. 5. a) b) Mathematik Terme Gleichungen Name: Punktezahl Maximum: 6. 35 Vornam e: Klass e: Punktezahl erreicht: Note: Richtig oder falsch? Überprüfe die unten aufgeführten Termumformungen. Sind sie richtig gelöst, dann mache ein Häkchen, sind sie falsch, mache ein Kreuz und korrigiere sie. /4 Aufgabe Richtig oder falsch? Korrektur 3 (a b) 3a b 25x – 35y 5(5x – 7y) 6 2a – 2a 4 0 (a 2)(b3) ab 6 6 (2a – 2a) 4 0 (5 3x) 2 5 – 6x 5a (a 1) 5a2 1 8x2yz2 8xyz2 0 4x 6y 2 2(2x 3y) 4x (x y) 4x2 – 4xy 3(1 c) 2 – 2 0 (49x 91) 7 7x 91 56x 14 4x2 7. Bestimme jeweils die Gleichung, löse sie auf und schreibe einen Antwortsatz. /3 Mathematik Terme Gleichungen Name: Punktezahl Maximum: 35 Vornam e: Klass e: Punktezahl erreicht: Note: a) Subtrahiert man von einer Zahl 3 und multipliziert das Ergebnis mit 3, so erhält man 2 mehr als das doppelte der Zahl. b) In einem Waldstück stehen verschiedene Bäume. Sechsmal so viele Weisstannen wie Buchen und eineinhalbmal so viele Rottannen wie Weisstannen. Dazu kommt noch eine Föhre, die sich in das Waldstück verirrt hat. Zusammen sind es 113 Bäume. Wie viele Weisstannen, Rottannen und Buchen hat es? c) Philipp ist viermal so alt wie Pascal. In 4 Jahren wird er nur noch doppelt so alt wie Pascal sein. Wie alt sind Philipp und Pascal?