Arbeitsblatt: Vorträge strukturiert vorbereiten

Material-Details

Schrittweise Anleitung an Schülerinnen und Schüler für einen gelungenen Vortrag.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

181034
428
2
04.05.2018

Autor/in

Andreas Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Ländervortrag vorbereiten – Aufträge/Checkliste 1. Lies diese Checkliste mind. 2x durch und frage bei Unklarheiten. 2. Ich mache ein Brainstorming zum Thema «Mein Land» ins Notizheft. 3. Ich wähle ein Land aus, das mich interessiert. 4. Ich suche Informationen und Material zu meinem Land. Mögliche Informationsquellen: Bücher Mediothek/Denkfabrik Freunde Familie Nachbarn Reisebüro Internet z.B. www.blinde-kuh.de Fachpersonen 5. Ich lese all mein Material (Texte/Bücher) sorgfältig durch und schaue die Bilder an. 6. Brauchbare Texte drucke ich aus (Internet) und kopiere sie mir aus Büchern. 7. Ich streiche Wichtiges auf den Ausdrücken/Kopien mit Leuchtstift an (Etwa jedes 10 Wort). 8. Ich überlege mir ca. 6 Titel, über die ich berichten möchte, da sie mir wichtig sind und die ich auch verstehe z.B. Hilfe: Steckbrief: Lage, Grenzen, Nachbarländer, Hauptstadt (Anzahl Einwohner im Vergleich mit Schweiz mit 8,3 Mio. Einwohner), grössere Städte, Bevölkerung, Fläche (im Vergleich mit der Schweiz), Sprache, Währung, Religion, Flagge, . Geschichte und Politik: Grobe geschichtliche Eckdaten, Politische Struktur, Probleme des Landes (Arbeitslosigkeit, Schulden, Naturkatastrophen, .), . Geografische Gliederung des Landes, Landschaftsformen: Gebirge, Ebene, Küste, Strände, Wald, fruchtbares Gebiet, typische Landschaftsformen, . Klima: Angaben zu Niederschläge, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Jahreszeiten, Tag- und Nachtlänge, . Mensch und Kultur: Lebensweise, Freizeit und Sport, Umgangsformen, Feste, Traditionen, Kleider, Essen, Bildung (Dauer der obligatorischen Schulzeit), . Fauna und Flora (Tier- und Pflanzenwelt): Was für typische Tiere und Pflanzen kennzeichnet dieses Land? Wirtschaft: Wovon leben die Leute und ihr Land? Landwirtschaft, Industrie, Tourismus, Fischerei, Viehzucht, Dienstleitungen, Export/ Import, . Tourismus: Sehenswürdigkeiten, Wichtigkeit des Tourismus, . 9. Ich schreibe die Titel auf einzelne linierte A4 Blätter (oben). 10. Ich suche zu jedem Titel ca. 3-5 wichtige Informationen und schreibe sie in Stichwörtern unterhalb der Titel auf (keine ganzen Sätze!). 11. Zu jedem Stichwort schreibe ich nun gleich unterhalb eigene (!) 4-8 Sätze. 12. Die A4 Blätter sortiere ich in die richtige Reihenfolge und lasse sie durch Herrn Roduner überprüfen. 13. Die Stichworte schreibe ich für mich gut lesbar mit Bleistift auf A6Kärtchen (einseitig!). 14. Den korrigierten Text schreibe ich mit dem Füller ins Reine (jeder Titel auf ein neues Blatt!). Bilder werden immer unter jeden Text geklebt. Die Reinschrift wird von Herrn Roduner kopiert, sobald alles in Ordnung ist. Bild/er 15. Ich gestalte mit den Textkopien und grösser ausgedruckten Bildern ein A2Plakat (Querformat!). Oben steht gross als Titel der Name deines Landes. Anschliessend werden nach dem Hinlegen der Texte und Bilder, diese sinnvoll aufgeklebt (alles passt zueinander). 16. Ich suche einen packenden Einstieg. Ich denke an die Zuhörenden: Was wissen sie schon? Wie könnte ich ihre Aufmerksamkeit schon beim Einstieg wecken? (Einstieg mit Bild oder Satz an der Wandtafel, Folien, Kurzfilm, Tonband, etwas kosten/probieren lassen, Powerpoint (z.B. in Computerwerkstatt) .). 17. Ich übe meinen Vortrag mit meinen Stichwörtern, bis ich ihn auswendig kann (Wichtig! Nicht wortwörtlich auswendig lernen, sondern wissen, was man zu jedem Stichwort etwa sagen möchte, d.h. ca. 2-4 Sätze zu jedem Stichwort sprechen). 18. Ich übe mit meinen Stichwortkärtchen, einer Uhr und den Bildern, die ich zeigen möchte. Bin ich im Zeitplan? Falls nicht: Kürzen oder ausbauen. 19. Ich bereite ein Blatt für die Klasse vor (Siehe unten bei Ziel). 20. Ich übe meinen Vortrag vor Publikum bis ich ihn für mich gut genug kann (Familie oder Freunde; anfangs vielleicht vor dem Spiegel oder vor den Plüschtieren). Ich lasse mir von Personen ein kurzes Feedback geben, was ich bereits gut mache und was ich noch besser machen könnte (vgl. KRITERIEN-Blatt). 21. Kontrolliere nochmals alle Punkte und vergewissere dich, ob du nichts vergessen hast. 22. Halte den Vortrag vor der Klasse. VIEL GLÜCK, KÖNNEN UND MUT! Ziel: Ich selbst spreche etwa 8-15 Minuten lang (3. Klässler 4-12 Minuten). Die Klasse erhält von mir ein Blatt und macht darauf etwas Schriftliches (Frageblatt, Quiz, Kreuzworträtsel, Rätsel oder Lückentext). Die Arbeit mit der Klasse dauert max. 5 Minuten.