Arbeitsblatt: LZK Lesetheater

Material-Details

Die SuS präsentieren in Gruppen ein einstudiertes Theater und benutzen dabei selbst gewählte Hilfsmaterialien.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

181080
447
1
09.05.2018

Autor/in

gabriela lang
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle – „Gedicht als Lesetheater vortragen Name: Datum: 01. Dezember 2016 Gedicht: Handyfieber Einstieg 1. Beginnt mit dem Vortrag, wenn das Publikum bereit ist. 2. Erwähnt Titel des Gedichtes. Vortragen 3. Spricht deutlich und gut verständlich. 4. Spricht in passender Lautstärke (nicht zu laut, nicht zu leise) und passendem Tempo (nicht zu schnell, nicht zu langsam). 5. Kann sich mühelos an den Text erinnern und ihn genau wiedergeben. 6. Hat ein zur Vortragssituation passendes Auftreten (Sicherheit, Blickkontakt). Inhalt 7. Passt den Sprechrhythmus dem Inhalt an. 8. Gestaltet den Gedichtvortrag lebendig und ausdrucksvoll (Lautstärke, Stimmfarbe, Tempo, Pausen). Abschluss 9. Beendet den Vortrag mit einem klaren Zeichen (z. B. Pause, Kopfnicken). Kommentar Anford erung 1 Punkt 2 Punkte 3 Punkte 4 Punkte Es war eine gute Idee, dass ihr die einzelnen Buchstaben auf die Blätter geschrieben und diese dann nach und nach fallen gelassen habt. Diese Aktion machte das Gedicht auch für die Zuschauer spannend. Man merkt, dass ihr viel Zeit in das Auswendiglernen investiert habt. Trotz einzelner „Ausfälle habt ihr immer wieder richtig eingesetzt und weitergemacht. Das Vortragen wirkte sehr konzentriert. Beim nächsten Mal solltet ihr mehr auf die Mimik und Gestik achten, denn diese Kriterien sind ein wenig zu kurz gekommen.